einige kleine probleme mit neutrinotv

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Ed76
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 17 Feb 2008, 19:47

einige kleine probleme mit neutrinotv

#1 Beitrag von Ed76 » So 17 Feb 2008, 19:58

hallo,
habe heute mal neutrinotv getestet, läuft im grossen und ganzen ganz gut. ich möchte damit im schlafzimmer tv gucken. das ganze soll über eine fernbedienung komplett fernbedienbar sein, der fernbedienung kann ich beliebige tasten der pc-tastatur zuweisen. darum einige fragen diesbezüglich:

1) kann man ntv direkt im vollbildmodus starten?
2) wenn ich unter "ansicht" mir die ansicht anpasse (das meiste habe ich deaktiviert) wird das nicht gespeichert. beim nächsten programmstart ist alles wieder wie vorher.
3) gibt es eine taste damit ich mir (im vollbildmodus) programminfos (epg) zur laufenden sendung ansehen kann (so ähnlich wie direkt auf der dbox2)?
4) gibt es eine taste um die dbox2 auszuschalten?
5) es gibt bei euch 2 udpstreamts-versionen. die ältere habe ich laut anleitung installiert, läuft soweit. bei der neueren version kann ich nur die udpstreamts-datei benutzen, wenn ich auch die erneuerte api.sh-datei nutze funktioniert udp nicht mehr. hat jemand eine idee?

achso, ich beutze die neueste ntv version, neuestes vlc und habe die shortcuts.txt gelesen.

danke für antworten im voraus!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

Re: einige kleine probleme mit neutrinotv

#2 Beitrag von Arno » Mo 18 Feb 2008, 23:43

Hi,

freut mich zu hören dass neutrinoTV immer noch Nutzer findet :) - trotz der stark zurückgegangenen Aktivität meinerseits. Nun zu den Fragen:
Ed76 hat geschrieben: 1) kann man ntv direkt im vollbildmodus starten?
Ja, das geht indirekt über die VLC-Optionen: Einfach unter Einstellungen->VLC die option :fullscreen hinzufügen. Dadurch wird der VLC immer in Fullscreen gehen jedesmal wenn gestartet oder gezappt wird - egal wie es vorher war.
Ed76 hat geschrieben: 2) wenn ich unter "ansicht" mir die ansicht anpasse (das meiste habe ich deaktiviert) wird das nicht gespeichert. beim nächsten programmstart ist alles wieder wie vorher.
Wird leider in der aktuellen Version tatsächlich nicht gespeichert. Ich werde diese bis zum nächsten release dazufügen, da es schon öfters gewüscnht wurde. Meine Angst bei dieser Funktion ist immer, dass jmd alles abschaltet und dann nciht mehr zum menu "zurückfindet". Ich denk aber dass das PRoblem durch sinnvolle Belegung der ESC-Taste lösbar ist. Also wird im nächsten Testupdate drin sein, verspreche aber nichts, wann dieses sein wird, da ich leider im Moment, sehr, sehr sehr wenig Zeit für neutrinoTV habe.
Ed76 hat geschrieben: 3) gibt es eine taste damit ich mir (im vollbildmodus) programminfos (epg) zur laufenden sendung ansehen kann (so ähnlich wie direkt auf der dbox2)?
Gibts leider auch nicht - ist nie implementiert worden, auch wenn ich es geplant hatte. Kommt irgendwann, kanns aber nicht zum nächsten Update versprechen....
Ed76 hat geschrieben: 4) gibt es eine taste um die dbox2 auszuschalten?
Nein, kein Hotkey, nur Steuerung->dBox->Ausschalten.
Ed76 hat geschrieben: 5) es gibt bei euch 2 udpstreamts-versionen. die ältere habe ich laut anleitung installiert, läuft soweit. bei der neueren version kann ich nur die udpstreamts-datei benutzen, wenn ich auch die erneuerte api.sh-datei nutze funktioniert udp nicht mehr. hat jemand eine idee?
Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen, egal welche Kombination. Evtl mal ein debug-log posten, dann kann ich versuchen nachzuvollziehen was da passiert.

EDIT: Nachtrag: Die api.sh muss man nicht austauschen. So wie sie aktuell im CVS ist ( http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... iew=markup ), ist sie bereits ok. Die auf der neutrinoTV-HP ist veraltet...

Viele Grüße
Arno

Ed76
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 17 Feb 2008, 19:47

#3 Beitrag von Ed76 » Mi 20 Feb 2008, 13:13

hallo, danke für die antworten. 3 kleinigkeiten noch:

unter punkt 1) meinte ich ausserdem, dass auch sozusagen automatisch auf "start" gedrückt wird (evtl. über eine command line möglich?), so dass ich die neutrinotv-exe anklicke und sofort ein vollbild habe.

lässt sich das fenster mit den epg-informationen irgendwie vergrössern und ausserdem am besten die schrift etwas fetter dastellen (zb. durch verändern eines wertes in einer bestimmten datei)?

letztendlich wird ja einfach nur videolan im vollbildmodus gestartet. gibt es irgendwie die möglichkeit das das vollbild um einige wenige prozente allgemein gleichmässig vergrössert wird? also zb. 110% der normalgrösse. habe diesbezüglich schonmal bei den vlc einstellungen geguckt aber nichts gefunden.

grüße
ed

Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Endeavour79 » Do 21 Feb 2008, 22:25

Update: Nod32 war schuld.. deinstalliert, geht

Moin moin Arno..
Mit der aktuellen Beta3 eines bekannten Image kommt immer..

Preparing to send the transport stream to 127.0.0.1:31330 ...
Preparing demuxer for streaming PID 0: 0 ...
Preparing demuxer for streaming PID 1: 0x65 ...
Preparing demuxer for streaming PID 2: 0x579 ...
Preparing demuxer for streaming PID 3: 0x57a ...
Error writing to socket, giving up: Connection refused
Prepare for shutdown .... done. Goodby!

FW an/aus usw. habe ich schon probiert..
Hast du eine Idee??

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arno » Fr 22 Feb 2008, 0:17

Endeavour79 hat geschrieben:[
Preparing to send the transport stream to 127.0.0.1:31330 ...
Hier liegt das problem.. 127.0.0.1 kann nicht gehen - die dbox schickt sich quasi selbst die packete. Aus irgendeinem Grund wird udpstreamts mit der falschen ip aufgerufen...

Ein debug-log könnte helfen um einzugrenzen ob der udpstreamts, die api.sh oder neutrinoTV das Problem produziert.

Grüße
Arno

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arno » Fr 22 Feb 2008, 0:24

Ed76 hat geschrieben: unter punkt 1) meinte ich ausserdem, dass auch sozusagen automatisch auf "start" gedrückt wird (evtl. über eine command line möglich?), so dass ich die neutrinotv-exe anklicke und sofort ein vollbild habe.
Ok.. verstehe. Ein autostart, werde ich versuchen im nächsten Release zu integrieren.
Ed76 hat geschrieben: lässt sich das fenster mit den epg-informationen irgendwie vergrössern und ausserdem am besten die schrift etwas fetter dastellen (zb. durch verändern eines wertes in einer bestimmten datei)?
Momentan leider nicht, aber das EPG-Detail fenster ist mir auch ein Dorn im Auge.. da wollte ich in naher Zukunft auch mal was verbessern.. Ich verspreche aber nichts :)
Ed76 hat geschrieben: letztendlich wird ja einfach nur videolan im vollbildmodus gestartet. gibt es irgendwie die möglichkeit das das vollbild um einige wenige prozente allgemein gleichmässig vergrössert wird? also zb. 110% der normalgrösse. habe diesbezüglich schonmal bei den vlc einstellungen geguckt aber nichts gefunden.
Auf die Schnelle konnt ich die zugehörige VLC einstellung auch nicht finden. Ich glaub mal was von einem videofilter names scale gelesen zu haben, konnte ihn aber nicht zur Zusammenarbeit überreden. Ansatz wäre, in den VLC einstellungen :vout-filter=scale hinzuzufügen und dann noch ein zoom=1.1 .. oder so ähnlich. Leider tat das bei mir nicht. Wenn also jmd die kommandozeilen option kennt, mit der man VLC zum skalieren überreden kann, dann gehts. Wenn VLC es nicht kann, kann es neutrinoTV leider auch nicht..

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pedant » Fr 22 Feb 2008, 12:31

Hallo arno,
Wenn also jmd die kommandozeilen option kennt, mit der man VLC zum skalieren überreden kann, dann gehts.
Datei -> Netzwerkstream öffnen... -> [x] Stream/Sichern -> [Einstellungen...] -> Umkodierungsoptionen -> Skaliern
Die Parameter werden dann generiert und im selben Fenster in Streamausgabe MRL angezeigt.

Beispiel:
vlc.exe http://192.168.0.202:31339/0,0x64,0x65,0x66 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=1024,scale=0.5}:duplicate{dst=display}

Suchtest Du das oder hab ich das Thema verfehlt?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten