Seite 1 von 1

Bug: UDPStreams wird nicht beendet

Verfasst: Sa 20 Okt 2007, 12:39
von Endeavour79
Hallo Arno,

habe einen kleinen aber etwas nervigen Bug gefunden.
Beim Umschalten des Kanals und manchmal beim beenden von NTV wird die UDPStreams nicht korrekt beendet. Dies bewirkt, dass NTV keine Verbindung mehr zur Box erhält und in den Disconnected Modus geht. Sobald ich die UDPStreams (die die ganze Zeit weiterläuft) per telnet kille, kann ich mit NTV wieder normal arbeiten.

Gruß
Alex

Verfasst: Fr 02 Nov 2007, 8:31
von jmittelst
http://neutrinotv.homeip.net/index.php? ... om_content

Hast Du das gelesen, verstanden und umgesetzt?

cu
Jens

Verfasst: Fr 09 Nov 2007, 1:38
von Endeavour79
Yupp..hatte ich schon längst gemacht.
Konnte das Problem aber zwischenzeitlich mit einem anderen Image lösen.
Danke.

Verfasst: Sa 10 Nov 2007, 9:29
von Jeppdot
Konnte das Problem aber zwischenzeitlich mit einem anderen Image lösen.
Hallo,

Darf man fragen welches das ist und was das anders macht?

Gruß

Verfasst: So 11 Nov 2007, 18:01
von Endeavour79
Ist das aktuelle Sportster Image. Keine Ahnung, was das anders macht, es geht aber damit.

Verfasst: Mo 03 Dez 2007, 22:52
von Endeavour79
Update:
In aktuellen Images (Stand Nov.07) gibt es das Problem wieder. Es äußert sich darin, dass beim Umschalten der Kanäle im laufenden Betrieb, der Stream nicht beendet wird. Das umschalten schlägt fehl und die Box geht in den Disconnected Modus.

Verfasst: Di 25 Mär 2008, 5:33
von Arno
Ich mach mal diesen thread wieder auf, wobei ich drauf hinweisen will, dass es hier nicht um oben genannte images geht. Ich geh mal davon aus, dass mittlerweile wieder ein unterstütztes image auf der box ist.

Nun zu dem bug - nach langer Zeit konnte ich endlich nachvollziehen dass es passiert. Nach meinen bisherigen Nachforschungen kann man das Problem mit einer der folgenden zwei Möglichkeiten (oder besser beiden) beheben:

1.) Meine modifiziert udpstreamts nach /var/bin kopieren und die Rechte setzen. (Unter der Voraussetzung, das die "Enhanced API" schon vorhanden ist - sollte bei allen aktuellen images so sein, da im CVS)

2.) In der /var/tuxbox/config/nhttpd.conf das Threading des httpd servers einschalten. Dies geschieht mit der letzen Zeile:
webserver.threading=true
Der web-server wird dadurch angeblich unstabiler, neutrinoTV benötigt allerdings das threading, damit parallele anfragen abgesetz werden können.


Hintergrund:
Ohne obige Änderungen passiert folgendes: neutrinoTV startet udpstreamts in der CVS fassung, welches das background-flag nicht kennt. Dadurch kehrt der web-api-call nie zurück. neutrinoTV gibt zwar nach einem timout auf (was dann ja auch auf der statuszeile angezeigt wird), der webserver hängt aber nun und kann keine weiteren anfragen beantworten (ist ja nur ein thread, und der ist mit udpstreamts blockiert. Dadurch kann das kill-commando nicht abgesetzet werden, und voila, umschalten geht nicht bzw. udpstreamts bleibt "hängen".
Zumindest soweit meine theorie. Mit obigen beiden Änderungen hab ich dieses Verhalten so gut wie gar nicht - nur wenn der webserver halt wirklich abstürzt, aber das ist wesentlich seltener als der beschriebene Effekt.

Viele Grüße
Arno