neutrinoTV und Vista [geht!]

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Malganis » Di 20 Feb 2007, 23:24

Habe mir heute Windows Vista Premium Home bestellt und werde Bescheid sagen, wie es mit der Kompatiblität aussieht zu NeutrinoTV!

EDIT:

@homer: Oben steht, dass Vista dass Farbschema temporär ändern muss, und im Screen unten läuft NeutrinoTV aber unter Aero. Wie siehts denn nun aus? Gibts ne spezielle Net 1.1 Version für Vista? Ist Net 3.0 vorinstalliert?

Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Malganis » Do 22 Feb 2007, 19:05

Feedback von mir:

Habe vorhin Windows Vista Home Premium 64BIT installiert.
Danach habe ich Net 1.1 und das Service Pack für Net 1.1 installiert.
Danach habe ich NeutrinoTV installiert und die exe mit der 2562 Version ersetzt (afaik neueste!).
Daraufhin noch schnell VLC 0.8.6a installiert und das Ausgabemodul geändert- und alles funktioniert problemlos.

Einzige Schwierigkeit ist, dass richtige Ausgabemodul zu finden. Ich habe jetzt Directx drin, damit geht Aero allerdings nicht, aber immerhin kann ich damit im NeutrinoTV mit der "a" Taste noch das richtige Seitenverhältnis einstellen, ging mit Windows GDI vorher nicht!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Arno » Do 22 Feb 2007, 19:13

Danke für das feedback - freut mich zu hören.

Bzgl. des Ausgabemoduls: Lt. VLC forum geht mit WindowsGDI und openGL die Aero oberfläche von Vista. Mit DirectX geht Aero manchmal nicht. Hier gehts zur diskussion im VLC forum: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... ight=vista oder hier http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... ight=vista - Klar ist, dass wenn VLC problemlos unter Aero läuft, so läuft auch neutrinoTV.. (wobei es hier um Aero geht, also nicht darum ob neutrinoTV überhaupt startet)

Das "A" für aspect ratio nicht geht ist sehr seltsam. Hast du es sowohl im Vollbild als auch im Fenstermodus getestet? Seit einigen Versionen wird "a" auch von neutrinoTV unterstüzt. (Die Kanalliste sollte angewählt sein)

Fazit: auf der Vista Home Premium scheint neutrinoTV problemlos zu starten. Bleibt nur noch der Test ob es auch problemlos tut ohne die .NET 1.1 Installation (die wird an sich nicht benötigt von neutrinoTV).

Gruss
Arno

Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Malganis » Do 22 Feb 2007, 19:38

das mit "a" geht schon- nur eben nicht mit WindowsDGI....

Und Net1.1 würde ich schon installieren, da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der ab und zu JTG benutzt ;)

EDIT:

kleiner Nachtrag: mit openGL läuft es bei mir übrigens perfekt, damit geht Aero, es ruckelt nicht und das mit "a" umschalten geht ebenfalls!

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von palace » So 25 Feb 2007, 22:30

Feedback von mir:

Habe neutrinoTV (zip) bei nem Freund unter Vista Home Premium x64 installiert und es funktioniert auch ohne .NET 1.1 sofort.
Bestätige, dass Aero bei dx abschaltet.
Ausserdem geht bei dx overlay nicht (NVidia 7900 GTX) und dx 3d bringt nur Ton. VLC ist die 0.86a.
Ansonsten alles einwandfrei!

Gruss,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Arno » So 25 Feb 2007, 22:40

Danke fürs feedback - scheint ja doch weniger probleme mit vista zu geben als ich angenommen hatte. (Ich bin immer noch nicht umgestiegen und kann somit noch nicht mitreden :( ).

Mit anderen Worten, es geht einfach out-of-the box mit Vista Home Premium. Brauchen wir nur noch feeback für die Business version. die Ultimate sollte dann ja auch gehen, da sie ja eine Übermenge von der Premium ist (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Damit aero funktioniert solltest du beim VLC OpenGL einstellen. Ich werde mal sehen ob ich evtl in einer der nächsten Versionen die output-modul wahl auch in neutrinoTV direkt anbieten kann (hängt primär damit zusammen ob man diese option als playlist-item spzifische option mitgeben kann, also in der form :blubblub=openGL oder ähnlich).

Danke nochmal :)

Gruss
Arno

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von palace » Di 27 Feb 2007, 18:18

So, kann auch mit Vista Ultimate x64 die Funktion von neutrinoTV (ohne .NET 1.1) bestätigen :)
OpenGL läuft bestens und bisher ruckelfrei.
Fehlt nur noch UDP Streaming (yWeb 2.5 is ja nu im JtG) und Streamingunterstützung für HWSections ;)

so long...
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#23 Beitrag von petgun_download » Di 27 Feb 2007, 18:40

..und Streamingunterstützung für HWSections
?? was meinst Du damit?

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von palace » Di 27 Feb 2007, 19:09

petgun_download hat geschrieben:
..und Streamingunterstützung für HWSections
?? was meinst Du damit?
Naja, mit HWSections: Enabled gibt es diverse Einschränkungen:
Damit Streaming auf VLC überhaupt funktioniert, muss z.B. PMT-Update deaktiviert werden und Trotzdem funktioniert das "neue" EPG des neutrinoTV nicht...
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Arno » Mi 28 Feb 2007, 1:04

udpstreaming ist nur noch ein paar schritte entfernt....

Und danke fürs feedback bzgl der Vista Ultimate :)

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#26 Beitrag von Walsch » Sa 03 Mär 2007, 16:15

Hallo !
Habe seit gestern Vista Home Premium installiert und wollte nun mal NeutrinoTV probieren. Ich erhalte leider immer wieder die Fehlermeldung, daß das ActivX Plugin nicht installiert bzw. registriert wäre. Habe das bei der Installation von VLC 08.6 aber angehakt :-O
Wenn ich nun NeutrinoTV starte, kommt ständig die Bemängelung des fehlenden PlugIns und neutrinoTV startet gar nicht. Leider krieg ich das selber nicht gebacken :-(

Danke Euch schon mal...

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Arno » So 04 Mär 2007, 10:39

Du musst VLC vermutlich als Administrator installieren, damit du unter vista übehaupt das Recht hast, ActiveX Objekte zu installieren. Evtl reicht auch mit Admnistrator-Rechten

Sobald das ActiveX installiert ist, sollte alles tun.

Gruss
Arno

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#28 Beitrag von Walsch » So 04 Mär 2007, 12:20

Arno hat geschrieben:Du musst VLC vermutlich als Administrator installieren, damit du unter vista übehaupt das Recht hast, ActiveX Objekte zu installieren. Evtl reicht auch mit Admnistrator-Rechten
Hallo Arno !
Danke für die Hilfe. Aber ich habe VLC und auch NeutrinoTV sowohl als User mit Admin-Rechten als auch als "echter" Admin installiert. Im Installationsfenster von VLC sehe ich sogar, wie die .dll registriert wird, und trotzdem startet bei mir NeutrinoTV nicht, sondern verlangt das PlugIN. Bin langsam am Verzweifeln....

Habe übrigens Vista Home Premium Systembuilder-Version.

lg walsch

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Arno » So 04 Mär 2007, 12:49

Hmm .. danns sollten wir mal zunächst rausfinde obs ein neutrinoTV oder ActiveX problem ist..

Geht den Liveview über yweb im IE oder Firefox? Wenn das geht, ist das activeX installiert und neutrinoTV findet es in deinem Fall nicht. Wenn es nicht geht, dann müssen wir rausfinden warum Vist die registrierung des ActiveX verhindert.

Arno

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#30 Beitrag von Walsch » So 04 Mär 2007, 14:34

yWeb habe ich leider nicht installiert :-(

Hier die Fehlermeldung beim Versuch, die dll händisch zu registrieren.
Dateianhänge
activx.jpg
activx.jpg (55.24 KiB) 6702 mal betrachtet

Antworten