Änderungen bei MCE!

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Nachricht
Autor
jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Änderungen bei MCE!

#1 Beitrag von jbu63 » Mi 08 Feb 2006, 16:34

Hallo Leute,

seit heute, d. 08.02.06 gegen 08:53 Uhr, hat MCE oder Premiere Änderungen an den Audio-Streams vorgenommen. Durch diese Maßnahme funktioniert die automatische Song-Erkennung nicht mehr. Ich habe inzwischen einiges versucht, aber im Moment kann ich dieses Problem nicht lösen. Es liegt auch nicht am MCE-DAR, sondern eindeutig an MCE bzw. Premiere. Der einzige Workaround wäre, den MCE-DAR auf "Nicht-MCE-Aufnahme" umzustellen, wobei die Zuweisung der EPG-Daten leider nicht funktioniert.

Beschwerden sind bitte an die Verantwortlichen zu schicken!

Gruß,
Jürgen
Zuletzt geändert von jbu63 am Di 08 Aug 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von Torsten73 » Do 09 Feb 2006, 14:16

An welche Adresse sollen wir eigentlich mailen?
Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jbu63 » Do 09 Feb 2006, 14:35

Keine Ahnung :( . Ich denke mal, daß es wohl auch nichts bringen wird. Tja, meine Enttäuschung ist natürlich riesig, obwohl man damit rechnen mußte, daß es eines Tages mal so kommt. Eigentlich wollte ich gestern eine neue Version zur Verfügung stellen, die nun auch eine MySQL-Datenbank unterstützt, aber aufgrund der Ereignisse habe ich es erst mal sein lassen. Mal sehen wie es weitergeht :gruebel: ...

Gruß,
Jürgen

CaptainRudi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 22:38

#4 Beitrag von CaptainRudi » Do 09 Feb 2006, 15:24

Drücken wir die Daumen, dass sich ein Workaround findet !

Rudi

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Torsten73 » Do 09 Feb 2006, 23:11

Hi,
da bleibt wohl nur noch die Pausenerkennung zu nutzen? Den die EPG Daten sind es scheinbar nicht.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jbu63 » Do 09 Feb 2006, 23:32

Na ja, die Pausenerkennung wäre evtl. eine Alternative, aber da sehe ich einige größere Probleme. Ich habe da eine Idee, die zwar in eine andere Richtung geht, aber meiner Meinung nach durchaus realisierbar und auch zuverlässig wäre. Diese Lösung erfordert allerdings manuelle Unterstützung, d.h. ganz ohne die Mitwirkung des Anwenders geht es nicht, aber der Aufwand würde sich auf ein erträgliches Minimum beschränken. Mehr will ich erst mal nicht verraten.

Gruß,
Jürgen

Ergänzung: Ich müßte für den MCE-DAR eine recht umfangreiche Erweiterung schreiben und das könnte ein Weilchen dauern.

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Torsten73 » Fr 10 Feb 2006, 14:23

Hi,
also so dumm ist der Weg der Pausenerkennung nicht.
1. wüde das auch mit Kabel Deutschland funktionieren
2. wir wissen wie lang der aktuelle Track ist und der Trackwechsel im EPG ist auch auswertbar (nur halt nicht als Start für das nächste Stück)
3. Sollte die Pause nicht erkannt werden (weil zu kurz) kann man anhand der Tracklänge den aktuellen und nächsten Track verwerfen und neu starten.
Auch wenn dann einige Tracks vielleicht übergangen werden, meistens ist die Pause deutlich höhrbar und auswertbar. Lediglich bei Classikstücken wird das Problematisch, aber darauf kann man vielleicht verzichten.

Cu
Torsten

PS: manuelle Unterstützung heißt Zeit investierten, hmm hört sich nicht gut an...
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jbu63 » Fr 10 Feb 2006, 15:47

Ich habe mir inzwischen drei Lösungsansätze ausgedacht, darunter natürlich auch die Pausenerkennung. Allerdings sind da noch einige Überlegungen anzustellen und Tests notwendig. Mal sehen, was so in den nächsten Stunden anliegt. Vielleicht kann ich schon bald einen Workaround anbieten. Nochmal kurz zum Thema "manuelle Unterstützung": Es würde sich dabei um höchsten zwei Handgriffe handeln, der Rest geht dann automatisch.

Gruß,
Jürgen

Ergänzung: Manuelle Unterstützung ist immer noch besser als gar keine MCE-Aufnahme oder ;) ?

McRonny
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Do 14 Apr 2005, 18:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von McRonny » Fr 10 Feb 2006, 17:03

Hi

Erst mal ein Grosses Super :yau: das du dich da so rein hängst.

Bei der Manuellen Lösung, wie genau wird die Erkennung sein, müssen die Mp3 dann noch nach bearbeitet werden.

Und dann andere MCE Progies müssen doch auch mit dem Problem kämpen, hat jemad schon was darüber gehört ?
MfG

McRonny

:flehan: Man soll den Rechner nicht vor dem Absturz loben

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jbu63 » Fr 10 Feb 2006, 17:16

Hallo McRonny,
McRonny hat geschrieben:Bei der Manuellen Lösung, wie genau wird die Erkennung sein, müssen die Mp3 dann noch nach bearbeitet werden.
Das Ziel der manuellen Lösung soll sein, anhand der EPG-Daten die Schnittpunkte zu erkennen. Alles andere wäre zu aufwändig und zu was ich selbst keine Lust hätte, würde ich auch niemand anderem zumuten.
Und dann andere MCE Progies müssen doch auch mit dem Problem kämpen, hat jemad schon was darüber gehört ?
So weit ich das beobachtet habe, sucht man inzwischen auch dort nach Lösungen. Ich bin mir relativ sicher: Irgendwann wird irgendwer eine mehr oder weniger funktionierende Lösung präsentieren.

Gruß,
Jürgen

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#11 Beitrag von michaelstaehle » Sa 11 Feb 2006, 1:06

Was müssen die auch an der Framesize rumspielen.

Dem MCE-Rcorder geht es ähnlich. Nur da hatte ich plötzlich 20000 Songs ?!?

Ciao Micha

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jbu63 » Sa 11 Feb 2006, 1:27

Die Framesize hat zwar nur fünf unterschiedliche Werte, womit man auch leben könnte, aber dafür sind diese bunt gemischt, d.h. es gibt kein erkennbares "Muster" und das macht die Erkennung eines neuen Songs nach der alten Methode (zurzeit) unmöglich. Kann es sein, daß man die Pausen zwischen den Songs auch verkürzt hat? Ich habe gestern mal testweise "P-ROCK N ROLL" gestreamt und da ist mir das aufgefallen.

Gruß,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von Torsten73 » So 12 Feb 2006, 13:19

Hi,
nein, die Pausen sind unterschiedlich. Das war m.e. schon immer so.

Meine Idee zur Pausenerkennung:
Du koppelst die Tracklänge aus den EPG Infos mit der Pausenkennung. D.h. wenn der Track 3.30min dauert, machst Du das Pausenfenster mit der Restzeit der Tracklänge aus. Also startet der nächste Track nach 3.30 min. Ich habe das mal im MCE Recorder bei Charts beobachtet, die Restzeitanzeige scheint hinreichend genau zu sein. Wäre ein Versuch doch mal Wert und sollte nicht schwierig sein umzusetzen. Eventuell kann man einen Vor nachlauf von 0.5s noch einbauen.
Das wäre mal ein Experiment Wert. Und größere Probleme kann ich nicht erkennen. Außer Premiere streicht die Tracklängeninfos...

Cu
Torsten

Nachtrag:
:oops: gerade hat ein Track 5s. eher angefangen :( Naja werde mal weiter beobachten

Nachtrag2:
So, das einzige was ich als recht zuverlässig sehe, ist die Anzeige der Trackinfos. Die springen in spätestens 0,5s nach einem Trackwechsel um. Und eine Sec. Pause hat man eigentlich immer. Sollte man dann nicht die Änderungen des EPG als Auslöser für einen neuen Track nehmen? Dann einfach eine Sekunde am Anfang mehr aufnehmen, und es sollte passen
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jbu63 » So 12 Feb 2006, 16:08

Mal 'ne ganz andere Frage: Woher beziehen eigentlich die "offiziellen" MCE-Playlisten ihre Daten? Ich frage deshalb, weil mich die ganze Zeit wundert, weshalb die EPG-Daten teilweise extrem von denen dieser Playlisten abweichen. Die Beantwortung dieser Frage ist sehr wichtig und dringend!

Gruß,
Jürgen

elmexubi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Apr 2004, 18:31

ist jetzt alles vorbei ?

#15 Beitrag von elmexubi » Do 16 Feb 2006, 21:53

Hallo. Gibt es einen neuen Stand ?

Wird es je wieder funktioniern ?
Ich fand nämlich das Aufnehmen von Premiere eine der besten Features überhaupt.
Muss ich mir das nun für ewig & alle zeiten abschminken ?

Antworten