keine EPG-Daten im MCE-ADR

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Nachricht
Autor
hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

keine EPG-Daten im MCE-ADR

#1 Beitrag von hamstrh » Sa 28 Jan 2006, 20:51

Ich habe mir heute den MCE-ADR Build 199 installiert. Die Installation verlief reibungslos. JTG-Image vom 26.12.2005

Beim konfigurieren lassen sich die Radiokanäle einlesen/scannen. Die Audio-Pids werden entsprechend angezeigt.
Wechsel ich dann in die Playlist werden keine Titelinfos angezeigt. Markiere ich einen Kanal und klicke auf den Aufnahmebutton meldet das Programm:

18:05:05 File-Thread: Gestartet.
18:05:23 Box 192.168.178.5 - Starte Aufnahme...

Der Button vor der IP wird glaube ich rot (war vorher grün oder umgekehrt, ich sitze gerade nicht vorm eigenen Rechner). Das Programm läßt sich nicht mehr beenden sondern nur per Affengriff killen.
Außerdem wird nicht der richtige Kanal eingestellt. So markiere ich z.Bsp. Deutsche Charts bzw. Dance und die Box startet (war vorher im Standby) und landet auf UK-Hits.

Das selbe Ergebnis erreiche ich mit dem letzten Yadi-Image.
Die MCE-exe hat in der Firewall entsprechende Freigabe, da dürfte nichts geblockt werden.
Jemand ne Idee?

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jbu63 » Sa 28 Jan 2006, 23:24

Ich würde so vorgehen: Eine evtl. bestehende Verbindung zum Internet trennen und anschließend die FW kurzzeitig deaktivieren. Danach würde ich den MCE-DAR starten und abwarten was passiert. Nach der Meldung "Starte Aufnahme..." müßte eigentlich die Meldung "<Kanal>: Streaming-Thread gestartet." kommen. Da diese Meldung aber nicht kommt, vermute ich, daß es evtl. doch an der FW liegen könnte. Was hast Du denn für den DAR auf der FW freigeschaltet (z.B. auch Port 31338)?

Gruß,
Jürgen

hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

#3 Beitrag von hamstrh » So 29 Jan 2006, 0:16

Im Prinzip habe ich es schon so gemacht wie du es vorschlägst. Meine Firewall (Fritzbox) fragt sobald sie einen "Kommunikationsversuch" bemerkt per Assistent nach ob dieser zugelassen werden soll. Diese Abfrage fand aber gar nicht erst statt. Ich habe dann an der Fritzbox die DSL-Zuleitung gekappt und die MCE-exe komplett freigeben (Einstellung in der Destopfirewall wird per Windows-Dienst an die in der Fritzbox integrierte Hardwarefirewall weitergegeben.), später die Firewall komplett gecancelt. Am "Verhalten" des MCE-DAR hat sich nichts verändert.
Irgendwie kommt der MCE-DAR wirklich nicht richtig in die Gänge, denn der Aufnahmebutton wechselt nach Aufnahmeauslösung nicht zu "Stop" wie es wohl eigentlich sein müsste. Na ja, ich werde heute noch ein wenig weiterprobieren. Ich habe auch noch kein "Aufnahmeprofil" erstellt. Aber dies sollte wohl nur bei der Timeraufnahme notwendig sein. Bei der manuellen Aufnahme kann ich ja die Sender markieren (sprich Häkchen setzen). Vielleicht funzt es wenigstens im Timerbetrieb, da wäre mir auch schon geholfen.

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jbu63 » So 29 Jan 2006, 0:49

Das mit der FW war auch nur so 'ne Idee von mir.
hamstrh hat geschrieben:Irgendwie kommt der MCE-DAR wirklich nicht richtig in die Gänge, denn der Aufnahmebutton wechselt nach Aufnahmeauslösung nicht zu "Stop" wie es wohl eigentlich sein müsste. Na ja, ich werde heute noch ein wenig weiterprobieren. Ich habe auch noch kein "Aufnahmeprofil" erstellt. Aber dies sollte wohl nur bei der Timeraufnahme notwendig sein. Bei der manuellen Aufnahme kann ich ja die Sender markieren (sprich Häkchen setzen). Vielleicht funzt es wenigstens im Timerbetrieb, da wäre mir auch schon geholfen.
Der Button "Aufnahme" wechselt nicht sofort auf "Stop", sondern erst nach erfolgreichem Start der Aufnahme. Die Lumi hingegen schaltet sofort auf "rot" um. Das ist nicht logisch und wird auch demnächst geändert. Es wird auch nichts bringen, wenn Du versuchst, über einen Timer aufzunehmen, da dieser letztendlich die gleichen Funktionen zum Starten und Stoppen der Aufnahme aufruft.
Ich muß mich korrigieren, denn nach der Meldung "Aufnahme wird gestartet..." müßte eigentlich erst der EPG-Reader gestartet werden und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Wobei der Start des EPG-Reader u.U. eine Weile dauern kann.
Gerade eben habe ich einen kleinen Bug gefunden, obwohl ich der Meinung war, ich hätte diesen schon längst behoben :( . Vor dem Start der Aufnahme wird abgefragt, ob sich die Box bereits im "Radio-Mode" befindet. An dieser Stelle greife ich nur auf eine Variable zurück, die jedoch irgend wann mal gesetzt wurde. Es wird praktisch nicht der aktuellste Mode abgefragt. Jetzt meine Frage: In welchem Mode befindet sich die Box unmittelbar vor dem Start einer Aufnahme? Torsten73 hat in diesem Zusammenhang von Problemen berichtet.

Gruß,
Jürgen

hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

#5 Beitrag von hamstrh » So 29 Jan 2006, 1:16

Die Box befand sich bei meinen Versuchen im Radio- wie auch im TV-Modus. Standby, ebenso "on".
Wie ich vorhin schon geschrieben hatte startet sie ja auch, landet aber nicht auf dem gewünschten Sender (Deutsche Charts bzw. Dance) sondern auf UK-Hits. Mein Aufnahmebefehl führt also definitiv zu einer Aktion der Box. Die EPG-Infos wurden mir auf der Box angezeigt (sprich gespielter Titel), also eine EPG-Störung als Ursache kann man auch ausschliesen.

hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

#6 Beitrag von hamstrh » So 29 Jan 2006, 1:29

Gerade fällt mir noch ein. Ich habe ja nach einigen erfolglosen Aufnahmeversuchen mit dem JTG-Image vom 26.12.2005 ein gesichertes YADI-Image (2.1.0.7) eingespielt. Und auch dort hat MCE-DAR auf UK-Hits geschaltet. UK-Hits habe ich im Radiobetrieb definitiv nicht laufen lassen, so daß dieser Sender in der Imagesicherung nicht "eingestellt" gewesen sein kann und ein Umschalten zu diesem Sender mit dem Aufnahmebeginn stattgefunden haben muss.
Dies noch als kurze Info.

Gruß, Andreas

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jbu63 » So 29 Jan 2006, 1:32

Gut, damit hätten wir jetzt ein paar Dinge ausgeschlossen. Hast Du zufälligerweise bei der Kanalliste die Sender verschoben? Das sollte zwar generell funktionen, aber einen Fehler meinerseits möchte ich lieber nicht ausschließen. So ließe sich evtl. erklären, warum anstelle von z.B. Dance UK-Hits eingestellt wird. Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir mal 'ne Nacht drüber schlafen ;) . Vielleicht habe ich nach dem Aufstehen neue Ideen.

Gruß,
Jürgen

hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

#8 Beitrag von hamstrh » So 29 Jan 2006, 2:00

Ich habe die Premiere Radiosender in einem eigenem Bouquet. Die Reihenfolge der Sender habe ich so belassen wie sie gefunden worden.
Im übrigen empfange ich per Kabel und nicht per Sat. Ist dies eventuell ein Problem?
Ansonsten natürlich eine gute Nacht und vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß, Andreas

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jbu63 » So 29 Jan 2006, 2:12

Der DAR läuft meines Wissens mit Sat- und Kabel-Boxen, wobei ich selbst via Sat empfange. Aber ich denke, da werden sich heute sicherlich einige Leute zu diesem Thema melden. Ich lasse Dich nicht hängen. Heute geht es weiter, bin halt nur müde.

Gute Nacht,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von Torsten73 » So 29 Jan 2006, 3:37

Hi,
also das der Receiver erstmal auf den 1. MCE Kanal (normalerweise UK Hits) wechselt ist normal, das wird ja durch die Radioumschaltung erzeugt. Bedeutet auch, dass die grundlegende Kommunikation mit der DBox funktioniert und keine Firewall da was behindert.
Dann dauert es eine gewisse Zeitlang bis die EPG Daten gelesen werden und im DAR angezeigt werden. Da wird bei Dir der Hänger sein. Während der Zeit ist der DAR nicht bedienbar (das ist bei mir auch so).

An dieser Stelle sollte Jürgen noch eine Timeoutüberwachung einbauen, denn wenn die Box aus ist semmelt der Prozess ab und man muß den DAR neu starten, das aber nur nebenbei...

Warum aber Deine Box keine EPG Infos liefert ist mir allerdings nicht klar. Und Du bist Dir sicher, dass Du das Premiere Bouqet hast und nicht so was wie Kabel Deutschland, die auch die MCE Kanäle anbieten? Nicht das es daran liegt? Werden von der Box überhaupt Daten gesendet?

Übrigens meine Probleme bezogen sich darauf, dass wenn der DAR am aufnehmen ist, und man einfach ohne die Aufnahme zu beenden in den TV Mode wechselt, der DAR permanet den Sectionsd ausgeschaltet hält, dagegen hilft selbst ein neustart der Box nichts, der Dar kill den Sectionsd sofort wieder. Aber da würde ich erst mit dem "AutoRecordMode" mir näher Gedanken drum machen, bist Du da noch dran?

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von Torsten73 » So 29 Jan 2006, 3:41

By the way da ist auch noch ein Minibug, denn der Dar meint beim 1. Connect immer er würde keine EPG Daten empfangen (obwohl sie alle in der Liste erscheinen) und starten den EPG Reader neu. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler denn an der Funktion scheiterts ja hinterher nicht, aber warum dem so ist habe ich mich schon immer gefragt.

Cu
Torsten

Code: Alles auswählen

29.01.2006 04:10:19 Box: 192.168.0.4: Timer deaktiviert
29.01.2006 04:10:19 Box: 192.168.0.6: Timer deaktiviert
29.01.2006 04:10:19 Box: 192.168.0.5: Timer deaktiviert
29.01.2006 04:10:19 File-Thread: Gestartet.
29.01.2006 04:10:55 Box 192.168.0.6 - Starte Aufnahme...
29.01.2006 04:11:15 Box 192.168.0.6 - EPG-Reader: Gestartet.
29.01.2006 04:11:18 Box 192.168.0.6 - Kanal 'P-DANCE': Streaming-Thread gestartet.
29.01.2006 04:11:21 Box 192.168.0.6 - Aufnahme gestartet.
29.01.2006 04:11:23 Box 192.168.0.6 - EPG reader: Read Timeout
29.01.2006 04:11:23 Box 192.168.0.6 - EPG-Reader: Verbindung zur D-Box wird erneut hergestellt...
29.01.2006 04:12:12 Box 192.168.0.6 - Kanal 'P-DANCE': Künstler 'Girls Aloud' - Titel 'Biology (Tony Lamezma Remix)' - Jahr '1982' wurde erkannt.
29.01.2006 04:13:26 Box 192.168.0.6 - Beende Aufname...
29.01.2006 04:13:26 Box 192.168.0.6 - Kanal 'P-DANCE': Streaming-Thread beendet.
29.01.2006 04:13:26 Box 192.168.0.6 - EPG-Reader: Beendet.
29.01.2006 04:13:46 Box 192.168.0.6 - Aufnahme beendet.
29.01.2006 04:13:56 MCE-Digital Audio Recorder wird beendet! Bitte warten...
29.01.2006 04:13:56 File-Thread: Beendet.
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jbu63 » So 29 Jan 2006, 13:10

Eigentlich solltet Ihr die Frage nicht mir stellen, denn letzten Endes kann ich auch nichts dafür ;) . Es scheint eine Eigenheit von Neutrino zu sein, daß alle Verbindungen erst beim zweiten Connect stehen. Daraus ergeben sich u.a. auch die Frame Errors, die eigentlich nur durch das erstmalige Umschalten auf einen anderen Kanal zustande kommen. Also, wenn ich z.B. auf P-70er schalte, stelle ich anschließend eine Verbindung über Port 31338 her. Sobald ich z.B. auf P-80er wechsle und eine Verbindung zum Port 31338 herstelle, kackt mir die Verbindung für P-70er ab. Deshalb gehe ich auch die zur Aufnahme gewählten Kanäle zweimal durch. Das kann man im Display der Box schön beobachten. Daraus resultiert übrigens auch das Problem beim Switchen zu einem anderen Kanal während einer laufenden Aufnahme. Da kacken auch die schon bestehenden Verbindungen einfach ab. Hier wären vielleicht mal die Image-Experten gefragt.

Gruß,
Jürgen

hamstrh
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:47

#13 Beitrag von hamstrh » So 29 Jan 2006, 15:23

So da bin ich auch wieder. Ich habe inzwischen den MCE-DAR mal deinstalliert und hinterher neu installiert. Natürlich habe ich die im Installationsordner verbleibenden config-Dateien gelöscht.
Beim ersten Start nach der Neuinstallation kam folgende Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 005435BE in Modul mce-dar.exe. Lesen von Adresse 00000004." Nur beim ersten Start, hinterher nicht mehr. Mit der Schaltung auf den UK-Hits Kanal hat Torsten 73 Recht. Beim Senderscan des DAR nach der Neuinstallation wurde UK-Hits als letztes gefunden, dementsprechend steht die Box auf diesem Sender und schaltet nicht um. Dies läst sich natürlich mit den anderen Sendern nachvollziehen. Ich habe jetzt auf Deutsche Charts geschalten und die Box in den Standby versetzt. Nach dem Aufnahmebeginn von Dance per DAR das gleiche Bild. Die Box startet und bleibt auf dem vorher eingestellten Sender stehen, es werden keine EPG-Infos empfangen und es findet keinKanalwechsel sowie keine Aufnahme statt.
Versuche ich den DAR per Programmfenster X zu beenden wird zwar die nicht stattfindende Aufnahme beendet (im "Aktivitätenfenster"), die Lumi bleibt aber rot. Canceln des DAR erfolgt per Affengriff.

Logfile:

29.01.2006 15:11:43 Box: 192.168.178.5: Timer deaktiviert
29.01.2006 15:11:43 File-Thread: Gestartet.
29.01.2006 15:11:57 Box 192.168.178.5 - Starte Aufnahme...
29.01.2006 15:14:23 MCE-Digital Audio Recorder wird beendet! Bitte warten...
29.01.2006 15:14:23 File-Thread: Beendet.

Wie macht ihr das eigentlich mit den sepparaten Fenstern, wenn ihr ein Logfile oder ähnliches postet?

Ich bin bei einem städtischen Kabelnetzbetreiber angeschlossen. Es handelt sich wirklich um das Premiere-Programm.

Grüße Andreas

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#14 Beitrag von Torsten73 » So 29 Jan 2006, 15:46

Wie macht ihr das eigentlich mit den sepparaten Fenstern, wenn ihr ein Logfile oder ähnliches postet?
Dafür gibt es beim Antworten den Button "Code".

Hast Du eventuell einen anderen Rechner zur Hand mit dem Du das ebenfalls probieren kannst? Was ist das für ein System?

Sonst wüste ich erstmal nicht weiter. :(

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jbu63 » So 29 Jan 2006, 18:30

Hallo hamstrh,
hamstrh hat geschrieben:Beim ersten Start nach der Neuinstallation kam folgende Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 005435BE in Modul mce-dar.exe. Lesen von Adresse 00000004." Nur beim ersten Start, hinterher nicht mehr.
Diese Schutzverletzung kann ich mir einfach nicht erklären. Welches OS werkelt denn eigentlich auf Deinem Computer? Service-Packs? Prozessor?
Ich habe jetzt auf Deutsche Charts geschalten und die Box in den Standby versetzt. Nach dem Aufnahmebeginn von Dance per DAR das gleiche Bild. Die Box startet und bleibt auf dem vorher eingestellten Sender stehen, es werden keine EPG-Infos empfangen und es findet keinKanalwechsel sowie keine Aufnahme statt.
Ich habe bei v2.0 Build 201 eine kleine Änderung beim Umschalten der Kanäle vorgenommen. Vielleichts hilft es ja.

Gruß,
Jürgen

Antworten