Konvertierung der mp3db.mdb aus dem mce-recorder mögich?

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Nachricht
Autor
john.hawk
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jun 2005, 18:34

Konvertierung der mp3db.mdb aus dem mce-recorder mögich?

#1 Beitrag von john.hawk » Mi 25 Jan 2006, 18:38

Hi an alle,
bisher habe ich Roadrunner's mce-Recorder (v.086) zum mce-streamen genommen. Jetzt bin ich auf den MCE-DAR gestoßen. Ich muß sagen: R-E-S-P-E-K-T ! Finde ich um Längen besser, als das von Roadrunner. Auch habe ich den Eindruck, hier steht eine aktive Community dahinter. Beim mce-Recorder ist es wohl nur Roadrunner? Ich weiß es nicht.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Da ich zum MCE-DAR umziehen will, möchte ich die Daten aus meiner inzwischen über 7000 Einträge großen mp3db.mdb in den MCE-DAR importieren. Mir (und wohl auch vielen anderen umzugswilligen auch) würde auch ein Konverter-Tool ausreichen, mit dem ich aus meiner Datei eine MCE-DAR-verträgliche Datei zaubern kann. Ich kann leider auch keinen Scan machen, da z.T. die mp3's schon auf DVDs ausgelagert sind. Ich möchte vermeiden, alle (9) DVDs wieder einlesen zu müssen, um dann einen Scan zu machen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
JH

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von Torsten73 » Mi 25 Jan 2006, 19:29

Hi Du Überläufer :wink:

habe auch vorher den Recorder benutzt.
Also ein Datenbankimport ist nicht vorhanden und auch nicht so ohne weiteres realisierbar. Der mp3 Import per scan funktioniert aber problemlos.

Das hilft allerdings nicht, wenns auf DVD´s ist ? Wieso nicht?
Du kannst Doch ein Verzeichniss/Laufwerk angeben von wo aus die mp3´s importiert (Button Scan, nicht Import!)werden. Damit hast Du die Titel alle in der Datenbank drin.

Also für meine ca. 5000 Tracks brauche ich beim HDD Import vielleicht eine Minute, von DVD dauert es natürlich länger, aber mehr als 2 DVD´s wirst Du doch nicht haben, oder?

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

john.hawk
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jun 2005, 18:34

#3 Beitrag von john.hawk » Mi 25 Jan 2006, 22:29

Hi Torsten,
danke schon mal für Deine schnelle Lösung. Ich denke, ich werde es wohl so machen, wie Du. Eine nach der anderen scannen.

Aber mal so an alle: Evtl. würden es neben Torsten und mir noch mehr Überläufer :D werden, wenn man den "Umzug" vereinfachen würde. Ich kenne mich da leider nicht so gut mit Datenbanken etc. aus, sonst würde ich Euch so ein Tool stricken. Als Tool würde es vollkommen ausreichen, denn man bräuchte es nur einmal. Da würde es als weitere Funktion den MCE-DAR nur unnötig überladen. Ich will da keine Vorgaben machen, versteht mich bitte nicht falsch, das sollte nur "laut gedacht" sein. Über so ein Tool würden sich sicher viele freuen. :P

Gruß
JH

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 25 Jan 2006, 22:36

Hmm - Jürgen, kann es sein, das der Scan nur MP3 findet, aber keine MP2? Hab gerade mal versucht ein paar ältere Aufnahmen zu scannen, aber er findet scheinbar nix.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Torsten73 » Mi 25 Jan 2006, 23:07

@Jhon:
Du weißt aber auch, dass die Datenbank ein wenig problematisch beim MCE Recording ist/war? Ob es sich wirklich die lohnt zu importieren, na ich weiß nicht.

Der Import über die mp3´s halte ich da schon für zweckmäßiger ist und ja auch nur einmal nötig. Warum also eine Konvertierungsmöglichkeit für die alten Datenbanken, wenn schon ein schneller und funktionierender Weg existiert?

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jbu63 » Mi 25 Jan 2006, 23:09

Kaum klinkt man sich mal für eine Weile hier aus, um Pauli gegen Werder zu schauen, und schon verpaßt man hier die Hälfte ;) !

@jmittelst
Zurzeit werden erst mal nur MP3-Dateien unterstützt. Eigentlich geht es nur darum, ob bei MPEG-Audio Layer II ID3v2-Tags erlaubt sind. Da ich das noch nicht genau in Erfahrung bringen konnte, werden bei den MP2-Dateien ID3v1-Tags geschrieben und die befinden sich am Ende der Datei und sind von der Länge her begrenzt. Das würde bedeuten, daß beim Import von MP2-Dateien evtl. Fehler durch abgeschnittene Informationen entstehen könnten. Vielleicht kann mich ja mal jemand "aufklären" ;) .

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 25 Jan 2006, 23:17

Hmm - hab ich ehrlich gesagt keinen Plan von. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern mal ein MP2 anbieten, was der MCE-Recorder aufgenommen hat. Ich hab mit denen keine Probleme gehabt bislang, weiß aber nicht, wie die Tags da definiert werden. Oder Du sagst mir eine Software, die mir das sagen kann, dann schau ich auch selbst nach.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jbu63 » Mi 25 Jan 2006, 23:29

ID3v1-Tags werden, laut der mit vorliegenden Informationen, am Ende der Datei geschrieben. Die ID3v2-Tags befinden sich dagegen am Anfang der Datei. Eigentlich müßte es reichen, mit einem geeigneten Editor (z.B. UltraEdit) die MP2-Datei zu öffnen und nachzuschauen, wo dort die Infos bezüglich des Songs abgelegt sind. Wenn ich mich nicht irre, habe ich mich bei Layer II-Dateien für die ID3v1-Tags entschieden, weil z.B. der MP-Classic sonst keine Song-Informationen anzeigt.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mi 25 Jan 2006, 23:37

Also - in einem Hex-Editor steht am Anfang der Datei ID3 und dann noch einige Infos, am Ende der Datei dann noch TAG und noch ein paar Dateiinfos.

Wenn Du willst, kann ich Dir das hier auch anhand eines Beispiels posten.

cu
Jens

Ergänzung: Hab mir mal MP3Tag installiert (für einen beinahe vollständigen MP3-Verweigerer eine harte Entscheidung ;)). Dort werden die MP2s, die MCE-Recorder aufgenommen hat, mit ID3v2(ID3v1 ID3v2) ausgegeben. Genre-Info ist der Premiere-Aufnahme-Kanal.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jbu63 » Mi 25 Jan 2006, 23:59

Dann scheinen erstens ID3v2-Tags erlaubt zu sein und zweitens stehen zusätzliche Tags am Ende der Datei, um das Problem mit einigen Playern zu vermeiden die sonst keine Song-Informationen anzeigen würden. Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen und diese Tags bei MP2-Dateien nachträglich setzen, was ja kein Problem darstellt, da ich ja alle Infos habe. Hmm, das riecht streng nach einem weiteren Update ;) . Ich probiere das jetzt einfach mal aus. Jens, ich denke, Du mußt Dir jetzt erst mal keine Mühe mehr machen. Wenn ich diesbezüglich auf neue Probleme stoße, dann melde ich wieder.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jan 2006, 0:06

Nur zu, wenn ich kann helfe ich sehr gern.

Kannst Dir aber Zeit lassen. Ist nicht soo wichtig.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jbu63 » Do 26 Jan 2006, 0:53

@john.hawk
Es wäre sicherlich kein Problem für mich, die Daten des MCE-Recorders zu importieren. An anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, daß ich Roadrunner's Arbeit sehr hoch schätze und mich deshalb weigere, die Daten des MCE-Recorders zu übernehmen. Das ist jetzt in Deine Richtung nicht böse gemeint :bussi: , ist halt so was wie Programmierer-Ehre!

Gruß,
Jürgen

Ergänzung: Da ich neben dem DAR auch an einem kommerziellen Projekt arbeite, das natürlich absoluten Vorrang hat, kann ich mich nicht ständig um den DAR kümmern. Deshalb habe ich mich auch für dieses super Forum entschieden. Hier gibt es viele Leute die mit Begeisterung an der Weiterentwicklung aller Projekte mithelfen und dem einem oder anderen "Neuling" beim Einstieg oder auch dem erfahrenen Anwender bei dem einem oder anderen Problem helfen. Das ist echt stark :gut: !

john.hawk
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jun 2005, 18:34

#13 Beitrag von john.hawk » Do 26 Jan 2006, 11:59

Hi Jürgen,
auch ich schätze die Arbeit des Roadrunners sehr. Ich habe bisher gern mit seinem mce-Recorder gearbeitet. Wenn ich aber von einem Tool, wie dem DAR echt begeistert bin, dann steige ich natürlich um - und empfehle es auch anderen. Deine Programmierer-Ehre kann ich verstehen und finde die Einstellung gut. Wie ich schon sagte, ich werde die Lösung mit dem Einlesen meiner DVDs wählen. Zum Glück sind es noch nicht so viele.

Danke an alle, daß Ihr Euch meiner Frage so schnell angenommen habt.

JH

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jan 2006, 12:13

@john.hawk - Sowohl MCE-DAR, als auch MCE-Recorder und sogar MCE-Manager fristen auf meiner Festplatte ein friedliches Dasein, ganz ruhig und nebeneinander. Man muß sich nicht für eines entscheiden, man kann sie auch alle benutzen, nur nicht gleichzeitig für eine Box ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

john.hawk
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jun 2005, 18:34

#15 Beitrag von john.hawk » Do 26 Jan 2006, 14:27

Hi Jens,
klar kan man beide Tools gleichzeitig verwenden. Das hätte doch aber zur Folge, daß man mit der Zeit viele doppelte mp3-Files auf dem Rechner hat, da man nicht mit beiden Tools auf ein und dieselbe Datenbank zugreift. Ich bleibe lieber bei einem Tool - und das ist der MCE-DAR. Ich maße mir sogar an, jedem anderen dazu zu raten, nur ein Tool zu nutzen. Welches ist jedem selbst überlassen.
Wenn Du beide Tools benutzt bekommst Du doch auch doppelte, oder wie machst Du das, um das zu vermeiden?

Mal was anderes. Ich bin gerade dabei, meine bestehenden mp3s einzulesen. Beim Einlesen eines Ordners bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich dann den exportierten Datenbestand wieder einlesen will. Die Fehlermeldung lautet: "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollen. Versuchen Sie weniger Daten einzufügen." Ich vermute, daß es am ID3-Tag einer Datei liegt.
Was kann ich tun?

JH

Antworten