Seite 1 von 1

Problem bei Aufnahmen mit mehreren Audiostreams

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 16:04
von Kermit
Ich habe ein Problem bei Aufnahmen eines Pay-TV-Senders, bin mir aber unsicher, ob es hierher gehört oder in den JtG-Image-Bereich.

Manchmal scheint die Aufnahme (udrec, mitgelieferte Version, PES) sauber stattgefunden zu haben, d. h. beide Audiostreams sind aufgenommen worden, gleiche Dateigröße, keine Fehlermeldungen o. ä., aber bei der Bearbeitung der Aufnahme stellt sich heraus, daß die zweite (und immer nur die zweite) Audiospur kaputt ist: ProjectX meldet "Dateityp nicht unterstützt", "kein Audio gefunden beim kurzen Scan", ebenso Muxxi - Videospur und Audiospur 1 werden bearbeitet, Audio 2 wird nicht erkannt und liefert kein Ergebnis.

Dummerweise geschieht das eben nicht immer :? - denn sonst würde ich ja auf einen Fehler vor dem Gerät tippen, aber so ...

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke im voraus

Kermit

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 16:05
von z3r0
Das koennte eine Videotext-Datei sein. Ist der Hacken (Videotext aufnehmen wenn verfügbar) bei den Aufnahme-Einstellungen gesetzt??

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 16:58
von Kermit
z3r0 hat geschrieben:Das koennte eine Videotext-Datei sein. Ist der Hacken (Videotext aufnehmen wenn verfügbar) bei den Aufnahme-Einstellungen gesetzt??
Nein, a) der Haken ist nicht gesetzt und b) es handelt sich sicher um eine Audiospur, naja, sollte sich um eine solche handeln, wenn sie denn lesbar wäre.

Kermit

Verfasst: Fr 12 Aug 2005, 12:39
von SpeedyBoo
Wie gross ist die Vorlaufzeit der Aufnahme? Je nachdem wie gross die Vorlaufzeit eingestellt ist, reicht eventuell der Kurzscan nicht aus, um die 2. Audiospur zu erkennen. Versuch mal die Vorlaufzeit runterzusetzen (hab Sie auf 1 Minute stehen) oder in den Einstellungen von ProjectX den Bereich für den Kurzscan erhöhen.

Verfasst: Fr 12 Aug 2005, 21:31
von Kermit
SpeedyBoo hat geschrieben:Wie gross ist die Vorlaufzeit der Aufnahme? Je nachdem wie gross die Vorlaufzeit eingestellt ist, reicht eventuell der Kurzscan nicht aus, um die 2. Audiospur zu erkennen.
Das Problem ist nicht, daß die zweite Tonspur beim Streamen nicht erkannt würde (da hat der Sender ja seit einiger Zeit auch dran gedreht - die laufende Farscape-Ausstrahlung ist so nicht zweisprachig zu bekommen), sondern daß eine Datei erzeugt wird, die hinterher nicht als Audiostream erkannt wird.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Inhaltsanalyse der Dateien in Hinblick auf die Semantik - da ich auch keine Ahnung über den inneren Aufbau der Strukturen habe, ist das ziemlich aufwendig. Daher wollte ich mit meinem Beitrag erkunden, ob das Phänomen bekannt und eventuell mit einer Lösung "erlegt" ist.

Kermit