Mit XMG ohne login aufnehmen

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

Mit XMG ohne login aufnehmen

#1 Beitrag von navigatorXL » Mo 04 Jul 2005, 8:27

Um mit XMediaGrabber per Wake On Lan (WOL) aufnehmen zu können, muss (wenn man mehrere Benutzer eingerichtet hat) XMediaGrabber VOR der Anmeldung gestartet werden.

Dieser Start kann als Dienst/Service erfolgen. Der thread hilft bei der Einrichtung von XMediaGrabber als Dienst.

Für die Einrichtung braucht man 2 Dateien aus dem Resource Kit von Microsoft:
- instsrv.exe (zur Einrichtung des Dienstes)
- srvany.exe (zum Start von XMediagrabber.jar)

Beide Dateien aus dem aktuellen Resource Kit für Win2003server/WinXP sind in der run_XMG_as_service.zip enthalten.

@admin: wenn es Probleme gibt, die Dateien hier einzeln anzubieten, nehme ich sie wieder raus. Das gesamte Kit (12MB) kann auch bei Microsoft heruntergeladen werden.

Auch mit in der zip-Datei drin ist ein AutoHotKey-Skript (plus kompilierte exe), das die Einrichtung durchführt. Die run_XMG_as_service.exe tut das Selbe wie das Skript run_XMG_as_service.ahk, nur ohne installiertes AutoHotKey.
(AutoHotKey ist frei und sollte IMHO auf keinem Rechner fehlen).
Die readme.txt beschreibt das Skript und auch die manuelle Einrichtung ohne Skript (wer es zu Fuß machen möchte).

Das Skript ist nur getestet unter WinXP! Win2k/NT sollten auch funktionieren, bei WinME/98 bin ich mir nicht sicher, ob es da auch sowas wie Dienste gibt.

Lest die readme.txt und ansonsten viel Spass.

navigatorXL
Dateianhänge
run_XMG_as_service.zip
(209.33 KiB) 205-mal heruntergeladen
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Mo 04 Jul 2005, 10:21

Vielen Dank für deine Mühe, ich "pinne" diesen Thread.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Binford6100turbo » Di 12 Jul 2005, 22:12

Hi,

habe es installiert genau nach Anleitung. Rechner fährt hoch und es kommt eine Fehlermeldung, dass der Streamingserver nícht zur Verfügung steht. Wenn man den Dienst manuell im Windows startet passiert auch nix (auf dem Fernseher wird nicht angezeigt, dass der Streaming-Server bereit steht).

Woran kann das liegen?!

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

XMG als service

#4 Beitrag von navigatorXL » Mi 13 Jul 2005, 8:44

Hi heimwerkerking,

Dann prüfen wir mal:

- Aufnehmen bei normal (Doppelklick auf XMediaGrabber.jar) gestartetem XMediaGrabber funktioniert?
(Ist natürlich Voraussetzung!)

- Die Installation des Dienstes hat geklappt (Meldung "Service sucessfully installed" im DOS-Fenster)?
Damit müste in der registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<Name des Dienstes>
ein Eintrag mit einigen Schlüsseln (u.a. irgendwas mit srvany.exe) existieren.

- Im selben Eintrag muss es nun einen Ordner "Parameters" geben

- In diesem Ordner müssen die Schlüssel
"Application" mit Deinem Pfad zur java*.exe
"AppParameters" mit "-Xrs -jar XMediaGrabber.jar"
"AppDirectory" mit dem Pfad zu XMediaGrabber.jar
stehen.

Nach der Anmeldung (im Taskmanager kontrollieren) muss die Java-Anwendung (bei mir javaw.exe) bereits laufen.
Falls das nicht ist, ist irgendwas bei der Installation schiefgegangen.
(Dann u.U. den Dienst erstmal wieder mit "instsrv.exe <Dienstname> REMOVE" entfernen und nochmal installieren).

- Hast Du dem Dienst gesagt, dass er unter einem eingerichteten Account am PC laufen soll? Nicht, ich wiederhole: NICHT (wie in der Voreinstellung) als Systemdienst.
Das stellst Du bei Eigenschaften des Dienstes ein (in der Liste der Dienste). Die Startart muss auf "Automatisch" stehen, nicht "Manuell" (automatisch ist aber Voreinstellung).
Dieser Account MUSS ein Passwort haben, sonst funktioniert es nicht (Leerzeichen reicht, ist eine Windows-Unart)!

Wenn Du den Dienst manuell startest, ist es normal, dass scheinbar nix passiert.
Du siehst nur im Taskmanager, dass jetzt die (bei mir) javaw.exe läuft.
Es erscheint keine Benutzeroberfläche.

Dann muss eine Direktaufnahme funktionieren.

BTW, welches Betriebssystem hast Du?
Hast Du die die Java-Laufzeitumgebung oder die ganze Entwicklungsumgebung installiert?


Grüße,
navigatorXL
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Binford6100turbo » Mi 13 Jul 2005, 9:22

Hi,

- Aufnehmen normal funktioniert
- Installation des Dienstes war erfolgreich
- Dienst steht auf automatisch
- Zugangsdaten zu meinem Windowslogin sind eingetragen

Im Taskmanager habe ich nicht geschaut...werde ich heute Abend mal machen - melde mich dann nochmal!

Habe Windows XP home mit SP2. Es ist nur Java-Laufzeitumgebung installiert und nicht das komplette Kit.

Gruß
Binford
harr harr harr
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Binford6100turbo » Mi 13 Jul 2005, 21:47

Hi,

also:

- Wenn ich den Dienst starte erscheint im Taskmanager "javaw.exe" und "srvany.exe". Aber Aufnhame klappt nicht! Wie muss ich den genau im Dienst die "Anmeldedaten" vergeben. Ich sehe folgendes:

Bild

Oder mache ich hier was falsch?

Gruß
Thomas
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

XMG will nicht

#7 Beitrag von navigatorXL » Do 14 Jul 2005, 9:17

Hi binford,

sieht eigentlich gut aus.
Wenn die javaw.exe gestartet wird, heisst dass, das der Dienst ordentlich eingerichtet ist.

Das Konto muss genau dort eingetragen werden, dass ist richtig.

Mich irritiert jetzt Folgendes:
- das "Lokaler Computer" in der Titelleiste steht bei mir nicht. Ich guck heute abend mal, was bei mir steht.
- wenn ich bei mir "Übernehmen" klicke, wird im Fenster automatisch der Accountname (bei mir Video) in "./Video" umbenannt. Keine Ahnung warum, aber es ist so. Auch das guck ich nochmal nach.

Ich frag nochmal:
Dein Account hat ein Passwort und dieses Passwort hast Du auch da eingetragen (Windows füllt die Fenster immer mit den Kullern auf, auch wenn kein Passwort eingetragen ist.)

Ist dieser Account ein Administrator-Account?
(Meiner ist einer und ich habe keine Ahnung, ob das nötig ist.)

Windows scheint sehr sensibel auf Leerzeichen in Pfaden zu reagieren.
Hast Du im XMediaGrabber-Pfad Leerzeichen drin?
(Bei mir sind keine und ich hab nicht extra alle Varianten ausgetestet)

Wenn das immer noch nichts hilft, kannst Du mir da bitte den Registry-Inhalt von "Parameters" schicken?
(Entweder screenshot oder exportiertes .reg-file. Wenn Du es hier nicht posten willst, auch per PM.)

Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.

Grüße,
navigatorXL
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Binford6100turbo » Fr 15 Jul 2005, 15:06

Hi,

also habe das ganze so angeglichen, dass keine Leerzeichen zu den Dateien sind. Rechner fährt hoch. Wenn man nun eine Aufnahme starten will, gleiches Ergebnis! Was könnte noch helfen?

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

#9 Beitrag von navigatorXL » Mo 18 Jul 2005, 7:33

Grrrrr....
Was issn da nu wieder los?

Kannst Du mir bitte einen screenshot vom Unterschlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<xmg_service_name>\Parameters

(<xmg_service_name> ist der von Dir vergebene Name) posten, ich würde gern mal da gucken.

Ich hab auch gesehen, das Dienste nicht vom Schlüssel "CurrentControlSet", sondern von "ControlSet001" (oder so ähnlich, ist in der gleichen Verzeichnisebene wie "CurrentControlSet") gestartet werden.
Du kannst mal probieren, den ganzen Ordner <xmg_service_name> dahin zu kopieren.

Ansonsten nochmal mit "instrsv.exe <xmg_service_name> remove" alles entfernen und mit den aktuellen Pfaden neu installieren.
Und prüfe nochmal gewissenhaft alle Hinweise oben.

navigatorXL
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Binford6100turbo » Mo 18 Jul 2005, 19:07

Hi,

hier der gewünschte Screenshot:

Bild

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 18 Jul 2005, 19:13

@Binford - Könntest Du das Teil vielleicht ein paar Pixel runter skalieren? Oder zumindest so zurecht schnipseln, das das Forumslayout nicht flöten geht? Wär nett.
cu
Jens

P.S. Danke!!! Werde dann diesen Beitrag in ein paar Stunden löschen.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

nochmal

#12 Beitrag von navigatorXL » Di 19 Jul 2005, 10:51

pffff...
das sieht genauso aus wie bei mir, hat also alles geklappt.

Was mich grad noch stört, ist der Bindestrich in "D-Box".
Ich kann mich gerade nicht genau erinnern, wo ich das Problem hatte, aber ich hab im Hinterkopf, dass auch Bindestriche im Pfad Probleme machen können.

Mach mal bitte testweise eine neue Verzeichnishierarchie
"D:\Tools\DBox\Streaming\XMG"
, also wie bei Dir nur ohne Bindestrich.
Kopiere den Inhalt von XMG in das neue XMG-Verzeichnis.
Dann lösche in "AppDirectory" einfach den Bindestrich raus.

Was Du generell auch noch probieren kannst, ist den Schlüssel "AppDirectory" löschen und den vollen Pfad zu XMediaGrabber eintragen.
(bei Dir: "-Xrs -jar D:\Tools\DBox\Streaming\XMG\XMediaGrabber.jar", Achtung, neuer Pfad ohne Bindestrich!)

Irgendwo muss es doch auch eine log-Datei vom Startvorgang geben.
Mir fällt gerade das Stichwort "Ereignisprotokoll" ein, weis aber nicht mehr genau, wie man das unter WinXP aufruft.

Grüße,
navigatorXL
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

Unix
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Di 23 Mär 2004, 19:35
Wohnort: Waldeck

#13 Beitrag von Unix » Di 19 Jul 2005, 10:55

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwaltung
in der Baumübersicht 'Ereignisanzeige' wählen.

mfg Marcus
Sagem Sat 1xI - Avia 600vb022
2x Philips Sat 2xI - Avia 600vb022
Interne ucode.bin
WinXP Home MCE 2005 - keine Firewall
JTG-Image (Juni 2006)
XMG 46a

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Binford6100turbo » Di 19 Jul 2005, 19:16

ja wo soll ich den kompletten pfad zu xmg eintragen?!

p.s.: dbox ohne bindestrich hat nicht funktioniert
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

navigatorXL
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Mär 2005, 9:11

nochmal

#15 Beitrag von navigatorXL » Mi 20 Jul 2005, 7:25

Unter:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<xmg_service_name>\Parameters\AppParameters"
Wie ich oben geschrieben hab:
"-Xrs -jar XMediaGrabber.jar"
ersetzen durch
"-Xrs -jar D:\Tools\DBox\Streaming\XMG\XMediaGrabber.jar"
Der Eintrag "AppDirectory" verliert damit seine Bedeutung, kannst es mit diesem Eintrag und auch mit gelöschtem Eintrag probieren.

BTW, ist mir gestern erst eingefallen:
was sagt eigentlich das XMG-Log (ist bei mir im selben Verzeichnis wie XMediaGrabber.jar und heist irgengwas mit *.log.0).
Achte mal auf den Zeitpunkt der letzten Änderung, die muss mit dem Zeitpunkt des Hochfahrens übereinstimmen.

Ich hab bei mir nochmal geguckt:
wenn ich bei mir (Eigenschaften des Dienstes, Anmelden, s. Dein Beitrag vom Mi 13 Jul 2005, 21:47) das richtige Passwort eintrage, wird bei "Dieses Konto" mein Login-Name ("Video") automatisch durch ".\Video" ersetzt. Kontrolliere nochmal, dass Anmeldename und Passwort (nochmal: Passwort MUSS vorhanden sein) stimmen. Bei "Durchsuchen" und dann glaube ich "Erweitert" tauchen irgendwo alle Accounts auf Deinem Rechner incl. "Administrator" auf.

Grüße,
navigatorXL
Nö nö Margret, Du siehst doch, dass ich löt'!

Gesperrt