XMG unter Linux zum laufen bringen???

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
milano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jun 2004, 10:54

XMG unter Linux zum laufen bringen???

#1 Beitrag von milano » Fr 22 Apr 2005, 16:35

Hi Leute,

ich möchte gern XMG mit Linux nutzen. Bin aber leider ein Newbie, was Linux angeht. Habe bereits nach ner Anleitung gesucht und war auch auf der Seite: http://wiki.tuxbox.org/XMediaGrabber, leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich XMG unter Linux zum laufen bringe?

Gruss
Milano

Onkelvent
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: So 18 Apr 2004, 8:50

#2 Beitrag von Onkelvent » Fr 22 Apr 2005, 16:54

Ja,
das ist eigentlich ganz Einfach.
Ich habe in meinem Home Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen XMediagrabber erstellt. Dort habe ich den Download entpackt.
Dann die Konsole öffnen, in das Verzeichniss des XMediagrabbers wechseln
und dort eingeben

-jar XMediaGrabber.jar

und schon läuft er auf meiner Suse 9.2.

Onkelvent

milano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jun 2004, 10:54

#3 Beitrag von milano » Fr 22 Apr 2005, 17:06

Danke dir für deine schnelle Antwort,

bin leider total ein Neuling was Linux betrifft!

XMG liegt bei mir:
file:/home/offices/downloads/XMediaGrabber/

Was muß ich dort genau machen? Ist Konsole das gleiche wie Konqueror?

Gruss
Milano

Onkelvent
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: So 18 Apr 2004, 8:50

#4 Beitrag von Onkelvent » Fr 22 Apr 2005, 17:33

Welche Distri hast du ?

Onkelvent

milano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jun 2004, 10:54

#5 Beitrag von milano » Fr 22 Apr 2005, 17:38

Suse Linux 9.2.

bin als offices angemeldet, nicht als root (wenn ich mich nicht irre)

Onkelvent
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: So 18 Apr 2004, 8:50

#6 Beitrag von Onkelvent » Fr 22 Apr 2005, 17:48

Hallo,

es gibt 2 möglichkeiten in die Konsole zu kommen.
Als erstes hast du in der Taskleiste ein Symbol das aussieht wie ein Fernseher , das ist das Symbol für die Konsole, oder du öffnest dei Startleiste gehst auf Befehl ausführen und gibst dort Konsole ein.
Dann in das Verzeichnis wechseln mit

cd /home/offices/downloads/XMediaGrabber/


dort gibst du dann ein

unzip XMediaGrabber.zip

und dann als nächste Eingabe

-jar XMediaGrabber.jar

So bei Suse 9.2

Onkelvent

milano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jun 2004, 10:54

#7 Beitrag von milano » Fr 22 Apr 2005, 18:00

Konsole hab ich gefunden, und dann diese Schritte unternommen:

offices@schlepptop:~> cd /home/offices/download
bash: cd: /home/offices/download: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
offices@schlepptop:~> cd /home/offices/downloads
offices@schlepptop:~/downloads> unzip XMediaGrabber.zip
Archive: XMediaGrabber.zip
inflating: TrayIcon12.dll
inflating: XMediaGrabber.jar
inflating: XMediaGrabber.sh
creating: lib/
inflating: lib/dom4j.jar
inflating: lib/forms-1.0.4.jar
inflating: lib/looks-1.2.2.jar
inflating: shutdown.sh
inflating: start.sh
inflating: udrec.exe
inflating: xmg32.ico
inflating: xmg32.png
offices@schlepptop:~/downloads> -jar XMediaGrabber.jar
bash: -jar: command not found
offices@schlepptop:~/downloads>

leider kommt immer der spruch: command not found

Onkelvent
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: So 18 Apr 2004, 8:50

#8 Beitrag von Onkelvent » Fr 22 Apr 2005, 18:04

Das heist dir fehlt das java SDK.
Downloaden kannst du das bei Sun, dort steht auch wie du das installierst.
Ich muß jetzt leider los und kann dir nicht weiter helfen.

take care
Onkelvent

milano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jun 2004, 10:54

#9 Beitrag von milano » Fr 22 Apr 2005, 18:10

danke dir für deine hilfe. werde mal zu sun surfen und dann mal sehen.

gruß
milano

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von z3r0 » Fr 22 Apr 2005, 18:27

Das JDK/JRE muesste auch bei deiner Distri dabei sein.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

piciu
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Do 07 Okt 2004, 21:05

#11 Beitrag von piciu » Sa 23 Apr 2005, 9:21

@milano
ich entpacke es mit rechtslick dann ark auswählen, in meinen Home-Verzeichnis auspacken. Konqueror öffnen auf ansicht gehehn und dann erneuern, dann müstest ein Verz. XMediaGrabber haben, in den wechseln und dort ist eine Datei start.sh. Diese Datei mit Rechtsklick Öffnen mit Kwrite und dann so editieren:

#!/bin/bash
JAVA=/usr/lib/jre
JTGHOME=/home/DEINHOMEVERZEICHNIS/XMediaGrabber
cd $JTGHOME
$JAVA/bin/java -jar XMediaGrabber.jar

So müsste es aussehen. Bei mir unter SuSE 9.2 funktionierts. Nach dem editieren wieder ein rechtsklick auf die Datei Eigenschaften Auswählen und die Datei Ausführbar machen. Danach ein rechtsklick auf den Desktop und Neu erstellen - Datei - Verknüpfung zu Programm wo Du dann die Datei start.sh aussuchst. Kannst auch noch ein anderes Symbol vergeben. Ich habe das mitgelieferte Symbol genommen musst nur auf andere Symbole gehen und den richtigen Pfad eingeben.
Bei mir habe ich noch einen Eintrag ins Autostart dass es immer startet. Dafür ist es am leichtesten wenn Du 2 Konqueror Fenster öffnest. In einem gest Du in Deinem XMediaGrabber-Verz. Im zweiten klickst auf Ansicht - Versteckte Dateien anzeigen, dannach suchst Du das Verzeichnis .kde (das blass aussieht) - Ordner Autostart und dann die Datei start.sh in Ordner Autostart rüberziehen. Bei den Fragen würde ich Hiermit Verknüpfen nehmen und fertig.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt
MfG piciu

Gesperrt