Buffer Overflow ?

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sendemeister
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Buffer Overflow ?

#1 Beitrag von sendemeister » Fr 08 Apr 2005, 20:04

Hallo Jungs.
Heute wollte ich eine Aufnahme von Prem 1 starten, aber es kommt immer die Meldung: Buffer Overflow, Pid......

Auf den anderen Kanälen kein Prob, nur eben bei Prem1. Weiß einer woran das liegen könnte? Vielleicht weil die Kanäle irgentwie zusammenliegen oder so?

Tschüssi, Mario.

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#2 Beitrag von KeXXeN » Fr 08 Apr 2005, 20:37

Das kann man so vorkommen.

Wenn das nach einem neustart der Box immer noch da ist, dann läuft dein Netzwerk zu träge, Firewall, Virenscannr oder der Computer ist ausgelastet.

ggf log der Aufnahme posten

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#3 Beitrag von sendemeister » Sa 09 Apr 2005, 14:10

Ich habe meinen Rechner und die Box mal Resettet. Nu funzt das wieder. Aber trotzdem weiß ich jetzt nich wo das herkam. Ich hatte nebenbei Emule laufen. Mein Netzwerk ist laut Monitor beim Streamen und Emule zu 3 % ausgelastet. Vielleicht das Image?

Tschüssi, Mario.

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#4 Beitrag von KeXXeN » Sa 09 Apr 2005, 14:43

Vielleicht das Image.
Vielleicht die Netzwerklast durch den Internettraffic.
Vielleicht emule abgestürzt und ne hohe Prozessorlast verursacht.
Vielleicht ein Prozess auf der Box abgeschmiert und dort ne hohe Last am verursachen.

Die Wege des buffer overflows sind unergründlich ;)

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#5 Beitrag von wafranyofl » Di 07 Jun 2005, 12:17

Ich hänge mich mal an diesen Thread, weil es sich nicht lohnt, einen neuen dafür aufzumachen. Gestern lief im ZDF "In the line of fire". Der erste Aufnahmeversuch ging in die Hose, vermutlich hatte ich die Box und JtG zu lang nicht neu gestartet, man kennt das ja. :-)

Die Wiederholungssendung in der Nacht wollte ich aber nicht verpassen und hatte alle Vorbereitungen getroffen: sowohl die Box als auch JtG waren kurz vorher neu gestartet worden. Anfangs ging die Aufnahme auch gut, aber nach einiger Zeit kam es zu "buffer overflow" und die Aufnahme hing. JtG zeigte an, es würde weiter aufnehmen, aber auf der Platte landeten keine Daten mehr.

Ich vermute, daß ein Zusammenhang zwischen der Bitrate der Sendung und dem aufgetretenen Fehler besteht. Kann man an den Einstellungen irgendwas optimieren? Warum klappte die Aufnahme eine ganze Zeit problemlos und warum wurde sie dann auf einmal abgebrochen? Nachdem ich überprüft hatte, daß keine neuen Daten mehr auf die Platte geschrieben wurden, habe ich die Box ausgeschaltet.

Aufnahmen von anderen Sendern mit niedrigeren Bitraten funktionieren problemlos. Auch ein Mitschnitt vom selben Tag auf dem Theaterkanal war fehlerfrei, obwohl ich die Wingrabengine benutzte. Dabei war die Bitrate auch sehr hoch, aber nicht ganz so wie bei dem abgebrochenen Spielfilm im ZDF. Es waren auch nicht drei Tonkanäle zu sichern.

Ach ja: zur Zeit des Abbruchs machte der Rechner das selbe wie vorher außer der Aufnahme - nichts. Verwendete Hard-/Software siehe Signatur.

Hier die Logdatei:
Jack the Grabber Logfile
Erstellt am: 07.06.2005 02:13
Timer Aufnahme
Kanal=ZDF
Sendung=In The Line Of Fire - Die zweite Chance
Start=07.06.2005 02:13:00
Ende=04:52
*******************************************************
07.06.2005 02:13:14: Aufnahme Event:
07.06.2005 02:13:14: IP: 192.168.000.100
07.06.2005 02:13:14: VPid: 110
07.06.2005 02:13:14: APid 1: 120
07.06.2005 02:13:14: APid 2: 125
07.06.2005 02:13:14: APid 3: 121
07.06.2005 02:13:14: Filename: c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\In The Line Of Fire - Die zweite Chance.mpg
07.06.2005 02:13:15: Splittsize: 39999
07.06.2005 02:13:15: KanalID: 43700016d66
07.06.2005 02:13:15: EPG Infos geschrieben
07.06.2005 02:13:15: sectionsd gestoppt
07.06.2005 02:13:15: -host 192.168.000.100 -vp 6E -ap 78 -ap 7D -ap 79 -gtc -o "c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\In The Line Of Fire - Die zweite Chance-1"
@00:00:00: 02:13:16 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 vaaa 06e 078 07d 079
@00:00:00: 02:13:16 from DBox: INFO: IP c0a80001 Port 31341
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: PID vaaa 4 6e 78 7d 79
@00:00:01: 02:13:16 to DBox: START
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: INFO: UdpSender() - PID345 R0 W0
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 6e 204960 0 0
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 78 29280 0 0
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7d 29280 0 0
@00:00:01: 02:13:16 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 79 29280 0 0
@00:00:06: Video: 110
@00:00:06: Audio1: 120
@00:00:06: Audio2: 125
@00:00:06: Audio3: 121
@00:00:06: Beginne Aufnahme nach: c:\Videoaufnahmen\\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance
@00:00:06: 02:13:23 found video stream (e0)
@00:00:06: 02:13:23 found mp2 stream (c0)
@00:00:06: 02:13:23 found ac3 stream (bd)
@00:00:06: 02:13:23 found mp2 stream (c1)
@00:00:06: Video:[0]c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\in the line of fire - die zweite chance-1_01_00.mpv
@00:00:06: Audio_1:[0]c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\in the line of fire - die zweite chance-1_01_00.mp2
@00:00:06: Audio_2:[0]c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\in the line of fire - die zweite chance-1_01_00.ac3
@00:00:06: Audio_3:[0]c:\Videoaufnahmen\2005-06-07-In The Line Of Fire - Die zweite Chance\in the line of fire - die zweite chance-1_01_01.mp2
@00:00:08: 02:13:25 24:08:35.52: video resync
@01:15:39: 03:29:03 25:24:10.15: corrupt audio frame(s)
@01:15:39: 03:29:03 25:24:10.13: corrupt audio frame(s)
@01:15:39: 03:29:03 25:24:10.18: corrupt audio frame(s)
@01:15:39: 03:29:03 25:24:12.24: video resync
@01:18:07: 03:31:36 Buffer Overflow Start: packet 1953713 read 1947729 max 1952849
@01:18:07: 03:31:41 data rate > 9Mbit/s
@01:18:09: 03:31:43 packet lost 51709 51580
@01:18:09: 03:31:43 60 packets lost
@01:18:09: 03:31:43 25:26:43.97: corrupt audio frame(s)
@01:18:10: 03:31:43 packet lost 103081 102820
@01:18:10: 03:31:43 120 packets lost
@01:18:10: 03:31:43 25:26:44.54: corrupt audio frame(s)
@01:18:10: 03:31:43 packet lost 180239 179760
@01:18:10: 03:31:43 200 packets lost
@01:18:10: 03:31:43 25:26:45.01: corrupt audio frame(s)
@01:18:11: 03:31:44 packet lost 1957045 1951484
@01:18:11: 03:31:44 stream out of data
@01:18:11: 03:31:44 Buffer Overflow Stop: packet count 1957046
@01:18:11: 03:31:44 ESSync stopped - stream errors found
@01:18:21: 03:31:55 Buffer Overflow Start: packet 1962165 read 1957045 max 1962165
@01:18:29: 03:32:03 Buffer Overflow Start: packet 180998 read 179974 max 180998
@01:18:50: 03:32:23 Buffer Overflow Start: packet 103970 read 102946 max 103970
@01:19:36: 03:33:09 Buffer Overflow Start: packet 52668 read 51644 max 52668
******************************************************
Video Ausgabe:
Video[0] FileSize=2852086819
******************************************************
Audio Ausgabe:
Audio_1[0] FileSize=150016512
Audio_2[0] FileSize=262528000
Audio_3[0] FileSize=75008256
******************************************************
Muxer Ausgabe:
Muxer: SCR: 00:10:55.800 Syncs: 1
******************************************************
Video High: 4786 kBits/sec
Video Low: 1403 kBits/sec
Audio High: 196 kBits/sec
Audio Low: 136 kBits/sec
******************************************************
@01:59:26: VLC HTTP beendet
@01:59:27: StrSvr-Error: Der Thread wurde abgebrochen.
@01:59:27: 04:13:16 to DBox: STOP
@01:59:27: 04:13:16 network statistics:
@01:59:27: max: 10,0 Mbit/s total data rate
@01:59:27: average: 5,8 Mbit/s total data rate
@01:59:28: average: 0,005 Mbit/s resend data rate
@01:59:28: count: 3262 resend packets
@01:59:28: average: 1 resend packet per 1058,0 total packets
@01:59:28: max: 256 packets per resend
@01:59:28: average: 203,9 packets per resend
@01:59:28: 04:13:16 TcpSender stopped
@01:59:31: Muxer: SCR: 00:10:55.800 Syncs: 1
@01:59:31: 04:13:21 KeyboardRecordControl stopped
@01:59:31: sectionsd konnte nicht gestartet werden
******************************************************
Jack wünscht viel Spass mit der Aufnahme...
besucht uns auch mal auf: http://www.jackthegrabber.de
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Re: Buffer Overflow

#6 Beitrag von joernschaeferhh » Mi 08 Jun 2005, 14:35

Hey,

aus meiner Aufnahme-Praxis kann ich folgendes beisteuern (nehme auch viel von Premiere 1 auf)

Wenn der Overflow auftritt, dann

a) ist Dein Computer, zumindest kurze Zeit, zu stark belastet (CPU bei 100%)

b) du benutzt nicht das korrekte Image. Mit dem Yadi-Image hatte ich auch ständig Buffer Overflows. Mit dem aktuellen JacktheGrabber Image und den Snapshots der letzten Monate IN KOMBINATION mit dem XMediaGrabber (z.B. 030e oder später) hatte ich nie(!) Probleme mit Buffer Overflows

ichbins
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#7 Beitrag von ichbins » Mi 08 Jun 2005, 15:54

Hallo,

c) bei mir weisen Overflows bei mir immer auf eine zu niedrige Netzwerkbandbreite hin. Entweder hat dann mein WLan Probleme oder das Netzwerk ist durch Kopieren zwischen den Rechnern dicht.

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#8 Beitrag von KeXXeN » Mi 08 Jun 2005, 17:33

Overflow bedeutet idR das die Daten nicht schnell genug von der Box abgeholt werden konnten.
Das kann viele Ursachen haben...

- Rechner voll ausgelastet
- Firewall
- Virenscanner
- Hardwareursachen
- Schlecht eingerichtetet Rechner

Es kann manchmal aber auch eine zu hohe Datenrate des Senders liegen, wobei das Netzwerk auch wenns nur 10MBit/H sind, damit eigetnlich fertig werden sollte wenn nicht obiges zutrifft.

Eine letzte Ursache das man Buffer Overflow bekommt ist das etwas auf der Box abschmiert, dann funktioniert die Aufnahme allerdings erst wieder wenn die Box komplett neu gestartet wird. Geschieht dies nicht, funktioniert keine Aufnahme mehr.

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#9 Beitrag von wafranyofl » So 12 Jun 2005, 10:00

Die Installation des aktuellen JtG Images samt neuem Snapshot löste mein Problem nicht. Wie sich herausstellte, lag es an den Netzwerkeinstellungen.

Vor 10 Tagen hatte ich einen Systemabsturz und mußte die Software komplett neu installieren. Bei der Gelegenheit wechselte ich das Betriebssystem Windows 2000 professional gegen Windows XP professional aus. Zwar lief alles problemlos ab, aber im Gegensatz zu vorher, als die Netzwerkkarte für die beiden D-Boxen im Automodus stand und fehlerfrei funktionierte, mußte ich sie jetzt unter Windows XP fest auf 100 vollduplex einstellen.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand das selbe Problem und der Tip hilft ihm weiter. Die Boxen sind übrigens über einen Switch an den PC angeschlossen, und auch mit beiden gleichzeitig funktioniert das Streamen jetzt wieder prima.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
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#10 Beitrag von jmittelst » So 12 Jun 2005, 10:23

Das wird aber nicht Betriebssystemabhängig, sondern Treiberabhängig sein. Allerdings sind das die kleinen Details, die man erwähnen könnte, wenn man Support benötigt: Betriebssystem gewechselt ...
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#11 Beitrag von wafranyofl » So 12 Jun 2005, 14:04

Der Betriebssystemwechsel lag schon einige Tage zurück. Es war ja auch nicht so, daß ich generelle Probleme hatte. Wie die Logdatei zeigt, ging die Aufnahme 78 Minuten lang gut, um dann in Buffer Overflows zu krepieren. Und der Rechner machte um diese Uhrzeit garantiert nichts anderes. Daß es mit der Belastung der CPU zusammenhängen könnte, dachte ich mir. Aber wenn außer der Aufnahme selbst nichts läuft und über eine Stunde alles gutgeht, fragt man sich natürlich, woher diese CPU Überlastung kommen soll.

Mit freundlichen Grüßen
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#12 Beitrag von jmittelst » So 12 Jun 2005, 14:10

Sorry, das war nicht als Vorwurf in dem Sinne gemeint, nur mehr für den Fall, das jemand mitliest, sich das vielleicht merkt und ggf. dran denkt, wenn nach einem Wechsel des Betriebssystems oder so mal was nicht geht. Nix für ungut.
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#13 Beitrag von Ati » Di 16 Aug 2005, 21:52

Also das Thema scheint ja weiterhin aktuell zu sein. Denn seit neuestem habe auch ich Probleme mit Buffer overflow. Um es jmittelst gleich mal recht zu machen, kein neues OS sondern "nur" CVS und update des XmediaG auf 0.3.5. Es sind zwei Boxen im Hausnetz, die haben bis vor kurzem einwandfrei gestreamt - nun nicht mehr. Und eine weitere, die etwas vernachlässigt ist in Punkto CVS-Stand, die nun immer noch einwandfrei aufnimmt. Es sind keinerlei Veränderungen am Netzwerk vorgenommen worden. Die DBoxen teilen sich einen separaten 100MBit Switch, der wiederum über einen GBit Switch auf die verschiedenen Rechner geht. Hat bis vor Kurzen wie gesagt super funktioniert. Alle Rechner haben GBit Karten (DLink) drin und alle sind in der 3 GHz Klasse angesiedelt. Die Netzwerkperformance ist eben - nun ja GBit halt. Und alles keine noname Produkte.

Die Auslastung der Rechner steigt beim Streamen anfangs kaum merklich an. Erst mit dem ersten buffer overflow schnellt die Auslastung auf 100% hoch und kommt dann auch nicht mehr herunter, so lange die Verbindung zur Box besteht.

Also wenn ich damit nun 1 und 1 zusammenziehe, dann sieht es so aus, als ob das aktuelle cvs nicht so recht streamen mag. Da es sich bei den Boxen um identische Images handelt (außer Stand des cvs) bleibt eigentlich kaum eine andere Annahme übrig.

Also was tut man daher zur Zeit ? Die eine noch aufnehmende Box hegen und pflegen, bis eine Lösung in Sicht ist. es ist im Übrigen nicht nur bei Premiere 1 so, sondern auch bei allen anderen Sendern - auch bei FreeTV.

Aber vielleicht hat ja dennoch jemand einen Tip.

MfG

Ati :)

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#14 Beitrag von wafranyofl » Di 16 Aug 2005, 23:43

Ati hat geschrieben:Also was tut man daher zur Zeit ? Die eine noch aufnehmende Box hegen und pflegen, bis eine Lösung in Sicht ist. es ist im Übrigen nicht nur bei Premiere 1 so, sondern auch bei allen anderen Sendern - auch bei FreeTV.
Premiere 1-5 senden ohnehin nicht die höchsten Bitraten. Der Gewinner ist meist das ZDF. Bei mir funktioniert das mit 2 Boxen, einer 100 MBit Billigkarte und einem Switch inzwischen völlig problemlos. Auch, wenn ich von beiden Boxen parallel aufnehme. Hard-/Software siehe Signatur. Allerdings streame ich Video mit JtG. Den XMediaGrabber benutze ich nur für Radioaufnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
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#15 Beitrag von jmittelst » Mi 17 Aug 2005, 8:27

@Ati: Das einzige, was mir aufgefallen ist, was sich am Streaming-Verhalten der Box geändert hat, ist, das kein Streaming ohne passenden Modus läuft. Also SPTS für TS aktiv sein muß und für PES/ES nicht aktiv sein darf. Aber das sollte die aktuellste Udrec-Version eigentlich abfangen.
Vielleicht könnte noch ein Wechsel der AV/PFW-Software oder ein Update da die Wurzel des Übels sein. Manchmal sind neue Programmversionen nicht unbedingt der Hit. Meine KerioPFW hat auch mal etwas geblockt und ich durfte einige Stunden suchen, bis ich überhaupt auf die Idee kam, das sich da was geändert hat. Aber dann sollte es ja mit der Box mit dem alten CVS-Stand auch nicht klappen, eigentlich.
Hmm - seltsam.
cu
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