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Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

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Fraiser
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#1 Beitrag von Fraiser » So 04 Sep 2005, 10:41

Hi,

da schon einige abgestimmt, bzw. sich gemeldet haben, möchte ich jetzt
mal denkanstösse zum Thema Programmiersprache/Entwickluingsumgebung geben.
  • Welche Betriebssysteme sollen abgedeckt werden (Win, Linux, Mac etc.) ?
  • Kosten für die Entwicklungsumgebung (GPL, Freeware, Shareware etc.) ?
  • Ausstattung der Entwicklungsumgebung (IDE, GUI-Designer, CVS-Support ...)?
  • Welche Programmiersprachen (C++, Java, Delphi(Pascal), Basic usw.)?
Die Liste erhebt keinen anspruch auf Vollständigkeit!! Wenn jemanden noch
was einfällt, immer raus damit.


Ich habe seit gestern schon mal etwas gegooglet und habe folgendes, bis jetzt, gefunden: Das besondere an Eclipse ist das es hierfür auch eine C/C++ Erweiterung gibt.

Das ganze ist natürlich nur ein erstes Suchergebins meinerseits.
Auch hier kann ich euch nur bitten weitere Vorschläge zu machen.

Gruß

Fraiser

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PauleFoul
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#2 Beitrag von PauleFoul » So 04 Sep 2005, 10:58

Hi zusammen,

also ich würde mich jetzt einfach mal auf Pascal festlegen. Ist für mich nicht so kryptisch, weil ich schon ähnliche Sprachen programmiert habe.

Gruß
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#3 Beitrag von jmittelst » So 04 Sep 2005, 10:59

Ich hab das mal abgetrennt.

Ich denke:

-Plattformübergreifend, erstrangig Win und Linux in 2. Instanz aber auch MacOSX und alles, was möglich ist, solange wir ein System finden ;)

-Kosten sollte die Entwicklungsumgebung möglichst nichts

-Ausstattung? Überfragt, so komplett wie möglich?! Ob die Sourcen in einem CVS oder Subversion liegen müssen, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir einfach der Sachverstand. Ich bin aber der Meinung: So einfach, wie irgend möglich. Je weniger Steine im Weg liegen, desto besser.

-Programmiersprache: Ist mir eigentlich egal, außer ein ganz klein wenig Skripting und füher mal Basic hab ich keine Grundlagen. Und die werde ich wohl kaum verwenden können. Also fang ich eh von vorne an. NetBeans und Eclipse sind frei verfügbar, aber bieten die nicht nur Java Support?

Was ist mit QT? http://de.wikipedia.org/wiki/Qt-Toolkit

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#4 Beitrag von z3r0 » So 04 Sep 2005, 11:07

Meine Empfehlung waere C++. Gerade in Kombination mit der DBox ist Performanz gefragt. Ein weiterer Vorteil waere, das die Tuxbox-Dev´s mithelfen koennten. Die JtJG-Sourcen sind deswegen auch nicht aus der Welt, man kann hier zum Beispiel abschauen (falls nötig), wie die ganzen Zugriffe auf die Box funktionieren.

Mich persönlich haette eine .Net-Entwicklung (c#) gereizt. Hier muss es doch auch Gui-Libs geben. Somit haette man direkt auf udrec aufsetzen koennen und eine passende Gui dazu zu bauen. Somit haette man eine fertige Engine und eine Gui um Timer zu setzen. Mit mono wuerde das Ding auch (fast) ueberall laufen.
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#5 Beitrag von jmittelst » So 04 Sep 2005, 11:10

Mono/.Net hätten auch den Vorteil, das dies wohl sowieso erforderlich sein wird, weil Udrec als Engine wohl feststeht, oder ist da jemand anderer Meinung?
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#6 Beitrag von yjogol » So 04 Sep 2005, 11:28

Hi, hier ein paar Erfahrungen bei solch einer Überlegung:

C++ ist erste Wahl, Java zweite Wahl:
- Es gibt massenweise Open Source Tools
- Sind Standards
- Man kann viel Quellcode (auch dbox) nehmen oder zum Lernen anschauen (z.B. ggrab)
- Wenn man C++ gelernt hat, kann man auch Box-Software schreiben (Netter Nebeneffekt)
- Mit C++ könnt ihr Cross-Compilieren (also auch für andere Plattformen, z.B. unter Win für Linux und umgekehrt compilieren)
- Eclipse ist prima, muß man aber erstmal lernen ... notepad oder Proton tuns auch
- ausserdem ist C++/Java nicht wirklich schwer zu lernen. Die Quelltexte sind oft nicht gut zu lesen, da Hardcore Programmierer selbst heute noch glauben, nicht kommentieren zu müssen (dann kann man keinen Quellcode gut lesen)
- Wenn ihr wirklich wollt, dass viele mitarbeiten, dann benutzt nur Dinge die auch viele können
- Wenn Tuxbox-Devs euch helfen sollen, dann tipp ich auch auf C++


Gruß
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#7 Beitrag von saggi » So 04 Sep 2005, 11:29

udrec als Engine wäre wohl mehr als praktisch, sollte auch genutzt werden, denke ich.

Die Entwicklungsumgebung sollte schon frei verfügbar sein.

Für die .net Entwicklung habe ich bisher nur SharpDevelop gefunden, allerdings nur für Windows:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

Als Sprache wäre ich auch am liebsten für C++, wenn schon lernen, dann auch etwas, was man öfter brauchen kann :wink:
Prinzipiell passe ich mich aber der Mehrheit hier an.

saggi

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#8 Beitrag von PauleFoul » So 04 Sep 2005, 11:41

Die Idee von z3r0 hat auch was... Würde den Aufwand für uns
Anfänger auch mal in Grenzen halten. Man muss ja nicht gleich
mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad anfangen. Dann kann man
auch schnell die Lust verlieren wenn sich keine Erfolge einstellen.

C++ hätte natürlich den Vorteil, das es am meisten verbreitet ist
und man dann auch Sachen für die dbox (PlugIns usw.) proggen
könnte.

Eine .NET Programmierung würde mich auch reizen. Allerdings müsste
man sich dann wohl die Entwicklungsumgebung kaufen...


Gruß
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#9 Beitrag von Fraiser » So 04 Sep 2005, 11:41

Hi,

UDRec ist schon DIE Engine zum Streamen, wenn man Direktstreaming mal
aussen vor lässt.

@PauleFoul
Pascal (Lazarus als IDE) finde ich auch nicht schlecht. Nur habe ich hierfür
bisher noch keine Platformübergreifende Library für die Netzwerkschnittstelle
gefunden. Aber das kann noch werden.
Dafür könnte man hier evt. die alte Wingrab Engine mit einbauen und evt. etwas "aufbohren" (UDP Streaming usw.) :)

Ansonsten denke ich auch das C++ die 1. Wahl ist.
Jetzt müssen wir dafür nur noch eine passende, kostenlose, Entwicklungsumgebung finden.

Gruß

Fraiser

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#10 Beitrag von jmittelst » So 04 Sep 2005, 11:53

Wir brauchen auf alle Fälle ein leicht verständliches Konzept, wie man an den Code selbst kommt, wie man Änderungen daran veröffentlicht und dem Code hinzufügt und wie man den Code kompiliert.
Nebenbei: Wie macht man das am besten? Und kann man das alles hier machen? Oder bräuchte man da eher so eine Plattform wie z.B. Sourceforge oder Berlios?
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#11 Beitrag von z3r0 » So 04 Sep 2005, 11:55

Ohne ein CVS-Repository wird es kaum gehen, wenn mehrere zusammen programmieren wollen. Berlios bietet sich hier an, oder es wird ein CVS-Server hier aufgesetzt.
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#12 Beitrag von jmittelst » So 04 Sep 2005, 12:01

Wobei, wenn so etwas wie CVS, wieso dann nicht Subversion? Ist wohl von Leuten entwickelt, die CVS kannten und Schwächen weg haben wollten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
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#13 Beitrag von Fraiser » So 04 Sep 2005, 12:41

Hi,

ich denke ein CVS-Repository über Berlios sollte reichen.
So jetzt erstmal etwas F1 schauen :)

Gruß

Fraiser

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#14 Beitrag von thkreg » So 04 Sep 2005, 16:54

wie wäre es mit Delphi 2005 PE gabs auf Heft CD von CT und Pc Magazin
beherscht Pascal und .net Ist kostenlos und hat eine grosse Community


http://www.delphi-source.de/
http://www.delphipraxis.net/

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#15 Beitrag von Fraiser » Mo 05 Sep 2005, 20:36

Hi,

habe bei berlios schonmal eine Projekt Page angelegt.

http://nxgrabber.berlios.de

Der Name ist natürlich NICHT der endgültige Name des
Projekts, aber irgendwas musste ich ja angeben. :)

An Programmierumgebungen gefallen mir bisher Eclipse und
SharpDevelop für .NET am besten.

Das Problem bei Sharp ist
das es keinen Unterstützung für Skins und Plugins bietet. Dafür
lässt sich dort aber der Code von UDRec direkt verwenden!

Eclipse für Jave hat halt direkten Skin und Plugin Support.
Eclipse mit C++ habe ich mir noch nicht angesehen. Wäre bestimmt
auch sehr interessant.

Gruß

Fraiser

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