welche udrec-Einstellungen in J.T.G 0.7.3 ?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

welche udrec-Einstellungen in J.T.G 0.7.3 ?

#1 Beitrag von Walsch » Di 02 Nov 2004, 5:12

Liebe Leute !

Ich habe mich jetzt mittels Suchfunktions durch etliche Beiträge gelesen, habe aber nicht rausbekommen, welche Einstellungen für die UDrec-Engine in JTG 0.7.3. die optimalen wären...

Ich habe bislang mit WinGrab aufgenommen, habe aber in vielen Berichten gelesen , daß udrec besser wäre. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schreiben würdet, welche Einstellungen für UDrec in JTG 0.7.3 optimal wären, um die DBox2-Streams nach eventuellem Schneiden per Cuttermaran ( wegen der Framegenauigkeit mittels TMPG ) oder auch ProjectX mit DVDLab auf DVD zu bannen.

Also MPEG Elementary , MPEG Transport oder MPeg Packetized Elementary ?
Muß ich VSplit bzw. ASplit auf -1 stellen, um automatsichen Schnitt zu vermeiden ( mag ich nicht ) ?

Vielen Dank !

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 02 Nov 2004, 6:27

Am zuverlässigsten ist Packetized Elementary, Vsplit und Asplit sind dabei egal, weil eh nicht geschnitten wird. Wenn Du für DVDLab die Kohle noch nicht ausgegeben hast: sieh Dir mal www.boraxsoft.de an. Die Gui für DVDAuthor ist cool und zeigt, was Muxxi vielleicht eines Tages noch kann.
Die PES-Streams, die Du da aufgenommen hast, kannst Du dann zunächst mit Muxxi (wenn Vsplit und Asplit negative Werte haben, tun die nix!) in ES umwandeln, allein um Fehler rauszubekommen bzw. zu bemerken. Wenn Du die idd-Dateien dabei erstellen läßt, bekommst Du die für Cuttermaran 1.61 (kommt demnächst) wichtigen .info-Dateien (aber nur wen Udrec in aktueller 0.12g-Version vorhanden ist!), was das Einlesen mächtig beschleunigt. Nach dem Schnitt kannst Du die ES-Dateien dann nach belieben weiter verarbeiten (Muxxi ohne Menüs zu DVD, Gui für DVDAuthor für DVD mit Menü oder DVDLab halt).
Wenn Du sogar Untertitel mit auf die DVD bekommen willst, mußt Du zunächst in JtG die VT-Pid manuell mit -apxxx ergänzen. xxx ist dabei die Pid-Nr., welche mit rot-blau auf der Box angezeigt wird. Allerdings mußt Du dann Transport-Stream aufnehmen. Dieser wird dann mit ProjektX weiter verarbeitet, welcher auch die UT-Seite aus dem Videotext rausholt und die evtl. fehlenden Timestamps dort ergänzt (ARD/ZDF 150, Premiere 1-7 151-157). Leider dauert dann der Schnitt mit Cuttermaran etwas länger, da ProjektX die .info-Dateien (noch) nicht erzeugt.
Beim manuellen Schnitt mußt Du aber höllisch aufpassen. Wenn das erste Frame der Video-Spur den Flag 4:3 noch hat, hat Deine DVD anschließend Eierköpfe. Wenn der erste AC3-Flag noch 2.0 ist, schalten viele Verstärker anschließend nicht auf 5.1 um. Das ist ein bisschen tricky und kann zu verschwendeten Rohlingen führen. Evtl. wird bei ProjektX die Option, die AC3 2.0 Flags durch AC3 5.1 Silence ersetzt, dadurch interessant.
Du siehst - ein nicht so einfaches Thema, kein Programm dabei, was die eierlegende Wollmilchsau wäre und kein Königsweg.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#3 Beitrag von Walsch » Di 02 Nov 2004, 7:31

Hallo Jens !

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort !

Ich werde also in Zukunft Packetized Elementary aufnehmen :-)
Meine Udrec-Version ist die, welche dem aktuellen Jack beigefügt war.
Ist das 0.12g ? Muß mal gucken...

Zum Demuxen habe ich bisher immer ProjectX genommen, aber wenn Muxxi zukünftig gleich die Infos für Cuttermaran erstellt, werde ich wohl auf Muxxi zurückgreifen, weil das EInlesen wirklich dauert.

Bisher habe ich die mit WinGrab gestreamten Filme ohne Werbung mit ProjectX demuxt und Anfangs- und Endpunkte gesetzt sowie falls nötig gleich die Flags auf 16:3 gesetzt.
Filme MIT Werbung habe ich nach dem Demuxen mit ProjectX in Cuttermaran eingelesen, weil dieses mit TMPEG framegenau schneiden kann.
UT interessieren mich nicht so besonders, nehme eh nur deutsche Tonspuren :-)

Ist das ok, vSplit und aSplit auf -1 zu setzen, wenn man keinen automatsichen Schnltt will ?

Nochmals ein großes DANKE für deine Geduld und ausführliche Antwort !

Gruß

Walsch

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 02 Nov 2004, 7:42

Vsplit und Asplit = -1 setzt beides jeweils außer Kraft.
Kein Grund um so groß Danke zu sagen - ich arbeite grad an einem Schnelleinstiegs How-To, so daß ich das jetzt mehr oder weniger aus dem Stehgreif runterrappeln konnte. Faßt aber im Prinzip nur zusammen, was im Forum an Infos verstreut liegt.
cu
Jens
P.S. aus Dank kannst Du ja dem nächsten, der danach fragt, diese Antwort geben. Ach ja - in Jack 0.73 ist NICHT die aktuelle Udrec-Version drin (die gab es da noch nicht!). Das Einlesen der hier erzeugten Info-Dateien klappt erst mit Cuttermaran 1.61 - kommt wahrscheinlich nächstes Wochenende (hab ich zumindest vom Author als angepeiltem VÖ-Termin in einem anderen Forum gelesen).
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#5 Beitrag von casper » Di 02 Nov 2004, 12:01

@Walsch

sag ich doch: Hier bekommen Sie geholfen !

:gut:
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#6 Beitrag von Walsch » Di 02 Nov 2004, 12:44

Hallo Casper ! Ja, war ein guter Tipp :-) Danke sehr !

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#7 Beitrag von Walsch » Di 02 Nov 2004, 13:13

Noch eine Frage : arbeitet Muxxi bezüglich Synchronität Bild/Ton auch so gut wie Project X ?

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Di 02 Nov 2004, 13:27

Noch eine Frage : arbeitet Muxxi bezüglich Synchronität Bild/Ton auch so gut wie Project X ?
Da die Umwandlung von PES nach ES und der Schnitt in diesem Fall von udrec durchgeführt wird, dürft die Synchonität kein Problem darstellen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#9 Beitrag von Walsch » Di 02 Nov 2004, 13:39

OK, Danke !

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#10 Beitrag von Walsch » Mi 03 Nov 2004, 7:22

Noch eine kurze Frage :
Wenn ein Film z.B. um 22h endet und die nächste Timer-Aufnahme um 22:02 beginnt ( nur so als Beispiel ), ist es dann ein Problem, wenn JTG per Muxxi den ersten Film demuxt und JTG gleichzeitig die nächste Aufnahme beginnt oder sollte man das eher vermeiden ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mi 03 Nov 2004, 7:40

Je nachdem. Da hilft nur ausprobieren - wenn Dein Rechner etwas Leistungsreserve hat, sollte das kein Problem sein, wenn nicht, verhuntzt es Dir die Aufnahme.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#12 Beitrag von Walsch » Mi 03 Nov 2004, 8:36

Hallo Jens !

Wieder mal Danke :-)
Ich habe einen Pentium IV 3 GHz HT mit 512 MB Ram. DBox2 über Switch an PC angeschlossen. Denkst du, das würde reichen ? Werde es einfach mal mit 2 Test-Aufnahmen ausprobieren...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mi 03 Nov 2004, 8:38

Wenn das nicht reicht, was dann ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#14 Beitrag von Walsch » Mi 03 Nov 2004, 8:44

THX !

Walsch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 70
Registriert: So 16 Mai 2004, 17:00

#15 Beitrag von Walsch » So 07 Nov 2004, 6:33

jmittelst hat geschrieben:....Wenn Du die idd-Dateien dabei erstellen läßt, bekommst Du die für Cuttermaran 1.61 (kommt demnächst) wichtigen .info-Dateien (aber nur wen Udrec in aktueller 0.12g-Version vorhanden ist!), was das Einlesen mächtig beschleunigt...
Hallo Jens !

Klappt wunderbar mit Cuttermaran 1.61 ! Und seit ich mit udrec 0.12g PES aufnehme , hatte ich auch noch keinen einzigen Aussetzer. Mit WinGrab hatte ich ab und zu mal 1 kb-grosse Aufnahmen. Nochmals Danke, gell !

Antworten