Generelle Fragen (vorsicht newbie)

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
gothicspike
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Generelle Fragen (vorsicht newbie)

#1 Beitrag von gothicspike » Sa 12 Jul 2003, 13:35

Hallo zusammen

Das Thema grabbing ist für mich noch totales Neuland, seid also bitte ein wenig nachsichtig mit mir :roll:

Bei meinem ersten 2 Minuten Teststream (normal stereo) war mir aufgefallen das die Datei prompt 50 mb groß war. Sind das normale Größenverhältnisse beim streamen?
Ist es nicht möglich zwischen Bild/Ton und Dateigröße Abzuwiegen? Wenn doch, wo sind die Options bei jtg dafür?
Ist es irgendwie möglich SVCD konform zu Streamen? Oder muss immer alles anschließend mit tmpg oder so runtergerechnet werden?

Dann war mir aufgefallen das PowerDVD mit den erstellten mpg’s nichts mehr anzufangen weiss. Gleiches bei divx und mediaplayer. Bekomme nur eine bunte Artefakte Soße und nach 2 Sekunden ist der komplette Rechner eingefroren. Nach installation des neusten nimo codec Packs ging es zumindest mit den letzten beiden.
Aber warum streikt PowerDVD bei diesen mpg’s?

O.k, denke das reicht fürs erste ;)

Danke vorab

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Streaming

#2 Beitrag von midreyer » Sa 12 Jul 2003, 17:31

Hallo! Herzlich Willkommen!
Also als erstes kann ich Dir sagen, dass wir alle mal angefangen haben. Bei mir ist es jetzt so 2 Monate her. Seit 1 Monat habe ich jetzt auch einen DVD-Brenner. Und es macht richtig Spaß! Anfangs hab ich nur einen Film auf die DVd bekommen (war froh, dass es überhaupt ging! :D ), aber jetzt mache ich immer 2 drauf. Man lernt jeden Tag dazu....
Zu der File-Größe der Streams kann ich Dir folgende Info geben. Ein 2 Stunden-Film mit AC3 wird so 3(+-) GB erreichen. Also für 2 Minuten 50MB ist also ok.
Zu Deinem Problem mit dem Abspielen des Streams kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann die erstellten mpg's ohne Probleme mit PowerDVD, Realplayer oder Mediaplayer abspielen. Wie ist denn die Aufnahme verlaufen? Im Info-Fesnter von JtG bekommst Du ja eingie Infos während der Aufnahme. Stand da beispielsweise viel von Resyncs oder Audio-Fehler, video_pts gap? Das würde daruf hin deuten, dass die Aufnahme nichts war. Kannst Du ja mal prüfen, evtl. einen neuen Test machen und schauen, was im Info-Fenster kommt und dann hier posten. Vielleicht liegt es einfach am Stream!?
Also, dann noch viel Spaß! :lol:

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Sa 12 Jul 2003, 19:50

Hallo eXitus,
Ist es irgendwie möglich SVCD konform zu Streamen? Oder muss immer alles anschließend mit tmpg oder so runtergerechnet werden?
Beim streamen muss man essen was auf den Tisch kommt.
Wenn Du ein anderes Format wünschst, dann musst Du anschließend tatsächlich rumrechnen. Und zur Info: Das meiste was gesendet wird ist auch nicht wirklich DVD-konform, aber kompatibel zu den meisten DVD-Playern, sowohl Software als auch Standalone.
Aber lass Dich nicht abschrecken, Streamen und Rumrechnern mancht (meistens) Spaß.
Gruß Frank

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen (vorsicht newbie)

#4 Beitrag von Levithan » So 13 Jul 2003, 9:20

eXitus hat geschrieben: Das Thema grabbing ist für mich noch totales Neuland, seid also bitte ein wenig nachsichtig mit mir :roll:

Alles kein Problem, ich habe vor 4 oder 5 Monaten noch nichtmal gewusst, dass es Linux für die Box gibt .. :supercool:
Bei meinem ersten 2 Minuten Teststream (normal stereo) war mir aufgefallen das die Datei prompt 50 mb groß war. Sind das normale Größenverhältnisse beim streamen?
Hehe, ja klar. 45 Minuten bringen es auf ca. 800 - 1000 MB.
Ist es nicht möglich zwischen Bild/Ton und Dateigröße Abzuwiegen? Wenn doch, wo sind die Options bei jtg dafür?
Ist es irgendwie möglich SVCD konform zu Streamen? Oder muss immer alles anschließend mit tmpg oder so runtergerechnet werden?
Dat jeht leider nicht. Der Stream kommt so von der Box und wird auch so auf die Platte geschrieben. Da irgendwie live zu encoden geht nicht, dafür fehlt die Zeit :D
Dann war mir aufgefallen das PowerDVD mit den erstellten mpg’s nichts mehr anzufangen weiss. Gleiches bei divx und mediaplayer. Bekomme nur eine bunte Artefakte Soße und nach 2 Sekunden ist der komplette Rechner eingefroren. Nach installation des neusten nimo codec Packs ging es zumindest mit den letzten beiden.
Aber warum streikt PowerDVD bei diesen mpg’s?
PowerDVD hat in der Tat Probleme bei DVB Streams. So wird z.B. auch die Laufzeit nicht korrekt angezeigt usw.
Wenn Du den VLC installiert hast, versuche es mal damit. Oder besorg Dir WinDVD, ist um längen besser als PowerDVD.

Levi

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Lange der MPG Files

#5 Beitrag von resolan » Di 22 Jul 2003, 12:12

Hi,
da habe ich doch auch mal direkt eine ganz dumme Frage :?:

Habe auf Premiere 2 Harry Potter aufgezeichnet. Das ergab eine fast volle DVD.
Habe gestern eine Komödie auf Prem. Start aufgezeichnet welche aber nur ca 2,4 GB Größe ergab bei ähnlicher Länge.

Nun die Frage:
Habe ich einmal mit AC3 aufgezeichnet und einmal nur Stereo? Wo sehe ich welches Audioformat wirklich aufgezeichnet wurde? Mit den Pids kann ich leider noch nicht viel anfangen.
Braucht AC3 so viel mehr an Speicher? Was passiert dann erst wenn ich O-Ton mitaufzeichne! Das passt doch nie auf eine DVD, Oder?

Wenn ich beim Streamingserver AC3 und Stereo aktiviere werden dann beide Spuren aufgezeichnet oder nur eine von beiden?

Danke für Eure Hilfe
Torsten

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Mi 23 Jul 2003, 11:25

Hallo Thorsten,
Harry Potter ist auf Premiere 1 sicher in "voller" Auflösung (z.B. 704 x 576 Pixel²) gesendet worden, die Komödie auf Start unter Umständen nur mit (480 x 576 Pixel²). Das wären von daher schon nur 2/3 der Datenmenge. Die Filme werden im Mpeg2-Format gesendet, das heißt, dass sie stark komprimiert sind. Manche Filme lassen sich besser komprimieren als andere, aber was das wichtigste ist, beim Erstellen des Mpeg-Filmes kann man die Datenmenge, die beim Kodieren rauskommt beeinflussen. Ein und derselbe Film kann also in einer deutlich unterschiedlichen Dateigröße vorliegen, wenn er mit anderen Einstellungen kodiert wurde. Je höher die Datenrate (in kBit/s), je besser die Qualität, wobei die Datenrate nicht der einzige Parameter für die Kodierungsqualität ist, aber das ist eine Wissenschaft für sich.
Der Ton ist da nicht so entscheidend. AC3 Ton braucht 448 kBit/s (ca. 200 MB/h) und Stereo 192 kBit/s. (ca. 85 MB/h).
Was für ein Ton und wieviele aufgezeichnet werden kannst Du bei JtG einstellen.
Das findest Du im Programm unter Sonstiges und beachte dort den Hinweis, dass die Box dann auf Audio 1 eingestellt sein muss.
Wie Du der gufgenommenen Datei ansiehst welcher Sound da mit drinn' ist, weiß ich nicht, aber beim weiterverarbeiten (demuxen) siehst Du's und in der Protokollierung der Aufnahme in JtG kannst Du's natürlich auch sehen.
APids: Jedem Sender ist ein VPid (VideoPid) zugeordnet und je nach Sender ein oder mehrere APids (AudioPids). Es werden dann aber je nach Sendung nicht immer alle APids benutzt. Jeder Ton (Stereo, OT, AC3) hat sein eigenes APid.
Das VPid zeigt JtG auch an und die APids kann man dann berechnen, VPid+1=Stereo, VPid+2=OT und VPid+4=AC3.
Bei Premiere 1 z.B. ist das VPid 511 und die APids sind 512 für Stereo, 513 für OT und 515 für AC3.
Die APids für alle Premiere Sender stehen auch in der Datenbank von JtG (Timerliste - "Pids aus DB"). Welche Pids eine laufende Sendung benutzt, kannst Du auch an der Box sehen. [Blaue-Taste] - [?] zeigt die Streaminformationen. Dort werden die Pids aber hexadezimal angezeigt, dann muss man also z.B. "1ff" in "511" umrechnen, was der Windowstaschenrechner leicht erledigt. Wenn Du Dich ein wenig mit den Pids beschäftigst, dann wirst Du merken, dass sie kein großes Geheimnis darstellen. Die Kunst liegt leider darin, sie ohne Resyncs aufzunehmen.
Hoffe es verständlich dargestellt zu haben.
Gruß Frank

Antworten