Seite 1 von 1

Festplatte in Dbox2?

Verfasst: So 19 Dez 2010, 19:39
von Samy
Ich überlege mir ob ich mir eine einbauen lasse! Meine Frage ist wie kommt man dann an die Dateien per USB-an der Box die man auch installieren lassen muss... oder muss man per ftp...

Wenn ich per Dbox Festplatte aufnimmt unter welchem Menuepunkt der Fernbedienung wird getimert...? Sind die Dateien im TS Format???

Kann man trotzdem mit Jack gleichzeitig auf den PC streamen? oder muss man sich entscheiden? Welche methode ist sicherer? Ohne PC wäre auch reizvoll zu streamen?

Re: Festplatte in Dbox2?

Verfasst: So 19 Dez 2010, 19:43
von dbt
Mit Platte aufnehmen ist eigentlich optimaler, weil man da schon mal nicht das Nadelöhr über Netzwerk hat.

Re: Festplatte in Dbox2?

Verfasst: So 19 Dez 2010, 19:55
von Samy
Dankeschön aber nochmal geht beides gleichzeitig? Und wie komme ich an die Dateien für den PC?

Re: Festplatte in Dbox2?

Verfasst: Mo 20 Dez 2010, 10:24
von eltinax
Hallo Samy,

ich nehme seit ca. zwei Jahren nur noch auf Platte auf.
Bei der Box im Wohnzimmer habe ich eine Platte eingebaut, bei der im Keller liegt die Platte daneben. (Ich habe nur "ältere" IDE-Interfaces ohne USB)
Das Datenformat auf den Platten ist TS. Die Streams der Platte im Wohnzimmer hole ich per FTP. (Ist aber ziemlich langsam, 1GB dauert ca. 1 Stunde) Die Platte im Keller lese ich per separatem USB-Interface an einem XP Rechner aus. (Unter Windows 7 funktioniert das leider (bei mir) nicht).
Schau mal bei Hallenberg (https://hallenberg.com/?G_ForceSecureWa ... ntent=shop) rein, da solltest Du genügend Möglichkeiten finden.
Der Vorteil bei dem Interface ist, dass die Box bei Timeraufnahmen ausgeschaltet werden kann, für die Aufnahme hochfährt und sich danach wieder abschaltet.
Die Programmierung einer Aufnahme funktioniert sehr einfach. Entweder über das EPG oder indem Du manuell über die Fernbedienung einen Timer setzt. Sofortaufnahmen werden mit zwei Tastendrücken (blaue Taste und rote Taste) gestartet
Imho funktioniert auch die Aufnahme per Jack the Grabber, trotz eingebautem Interface, da ja die Daten über das Netzwerk weitergegeben werden. Seitdem ich die Interfaces habe, nehme ich nur noch damit auf, daher kann ich es nicht 100%ig sagen.

cu
eltinax

Re: Festplatte in Dbox2?

Verfasst: Mo 20 Dez 2010, 16:18
von DrStoned
Eine ausführliche Anleitung zum Auslesen der Daten von der Dbox-Festplatte über den USB-Adapter findest Du hier. Wichtig ist dabei, dass die Platte mit EXT2 formatiert wird.

Re: Festplatte in Dbox2?

Verfasst: Di 21 Dez 2010, 17:29
von eltinax
Imho macht das eingebaute USB-Interface nur Sinn, wenn ein PC mit Windows XP in der Nähe steht, oder ein Laptop mitXP vorhanden ist.
Anderenfalls muß man die Box abbauen und zum PC schaffen.
Bei mir ist die Box im Wohnzimmer fest im Regal eingebaut und der Media-PC läuft unter Windows 7 (Bei mir keine Auslesemöglichkeit von ext2 Partitionen).
Jedes Mal dann unter Linux starten ist mir zu umständlich. Daher Zweitbox im Keller mit daneben liegender Platte die problemlos umgesteckt werden kann und auf der Box im Wohnzimmer werden nur Sachen aufgenommen, die ich nicht archivieren will.
(Wobei ich zum archivieren nur noch mit HD-Karte im PC aufnehme. Funktioniert auch nach der Umstellung des Sky-Abo's auf HD mit der S02 Karte.)
Hat den Vorteil, dass ich meine DBoxen weiter nutzen kann und die HD-Sendungen dann über den PC ansehe. HD-Receiver (mit offenem Betriebssystem) wird wohl im Januar angeschafft.)

cu
eltinax