VPID Wechsel während Streaming

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
chroscher
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 08 Dez 2009, 14:44

VPID Wechsel während Streaming

#1 Beitrag von chroscher » Di 08 Dez 2009, 15:04

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Aufnahme von "Regionalprogrammen" nicht so funktioniert, wie ich mir das wünschte. Ich habe das Neutrino Only JtG-Komplett-Image Version 2.3.3 auf meiner Kabel-Sagem-DBox2 (1 Flashcard). Ich habe als Recording Software sowohl JtG als auch den XMediaGrabber ausprobiert.

Das Problem ist folgendes: Auf den Kanälen "NDR FS SH", "NDR FS MV" etc. läuft die ganze Zeit VPID Nr. a15 (Zahl habe ich mir gerade ausgedacht.) So, und ab 18:00 schaltet der Kanal "NDR FS SH" auf die VPID "a17" um, und hier läuft nun das Regionalprogramm von Schleswig-Holstein. Auf den anderen NDR-Programmen laufen ebenfalls in diesem Zeitraum andere VPIDs, außer bei "NDR FS Niedersachsen", hier läuft weiterhin die "a15".

Wenn ich den Recorder nun so programmiere, dass er ab 17.55, also 5 Minuten vor der Umschaltung aufs Regionalprogramm, aufnehmen soll, dann schaltet er bei der Aufnahme die VPID nicht mit um. So bekomme ich dann auf der Aufnahme das Regionalprogramm von Niedersachsen und nicht von SH, obwohl ich ja den _KANAL_ "NDR FS SH" aufnehme. Das Interessante ist, dass die Box zumindest beim VPID Wechsel umschaltet. Das kann man ja auf dem Test-R von ARD testen, hier schaltet es etwa im Minutentakt zwischen Phoenix und Arte um. Das funktioniert also, aber auch wenn ich hier eine Direktaufnahme starte, wird die ganze Zeit das Programm aufgenommen, "mit dem die Aufnahme gestartet hat". Also: beim Schauen schaltet es um, beim Aufnehmen nicht.

Was kann man da machen? Gibt es Engines, die einen VPID-Wechsel mitmachen? Oder kann ich irgendwie einem Programmplatz eine feste VPID zuweisen und dann immer diesen Programmplatz aufnehmen? Dieser müsste dann ja theoretisch von 17:55-18:00 schwarz bleiben, so lange bis das Regionalprogramm anfängt.

Also, vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
Chroscher

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: VPID Wechsel während Streaming

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 09 Dez 2009, 1:07

Neutrino kann das leider nicht.
Problem ist ja auch von Audiospuren bekannt.
Nimmt man z.B. einen Sender auf, der nur zu bestimmten Sendungen eine AC3-Tonspur dazu schaltet, wird diese nur aufgezeichnet, wenn die AC3-Spur bereits bei Aufnahmebeginn aktiv war.

Eigentlich ist müsste das machbar sein, ob sich allerdings der Aufwand lohnt und ob Du jemanden findest, der das baut ist eine andere Frage.
Versuch einfach im Tuxbox-Forum unter Feature Requests einen DEV zu finden, der sich das mal ansehen mag.
Ich schätze aber den Aufwand für relativ hoch ein (Neutrino schreibt ja auch keine PMT und PAT in die TS-Files, was dazu aber wohl nötig wäre...), deshalb solltest Du Dir keine allzu großen Hoffnungen machen, aber Versuch macht klug.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

chroscher
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 08 Dez 2009, 14:44

Re: VPID Wechsel während Streaming

#3 Beitrag von chroscher » Do 10 Dez 2009, 11:50

Hallo Jens,

danke erstmal für die Antwort. Okay, du sagst, mit Neutrino geht das nicht. Vielleicht frag ich da mal im Tuxbox-Forum nach. Aber würde es denn jetzt schon mit einem anderen Image auf der DBox2 gehen, mit Enigma vielleicht?

Gruß,
Chroscher.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: VPID Wechsel während Streaming

#4 Beitrag von jmittelst » Do 10 Dez 2009, 23:18

Soweit ich weiss, kann das Enigma1 auch nicht. Enigma2 würde ich probieren, wenn meine Dream nicht gerade zur Reparatur wäre. Aber E2 läuft auch nicht auf der Dbox2.

Du könntest zwar Enigma für die Dbox2 mal probieren, aber ich denke kaum, dass es damit klappt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten