Streaming (Alternative ?)

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Streaming (Alternative ?)

#1 Beitrag von hoppala » Fr 10 Jul 2009, 9:17

Hiho !

Da ich mit Google nur Postings von annodazumal gefunden habe, wollte ich hier gerne mal nachfragen :oops:
Benutze seid Jahren "Jack the Grabber" zum aufnehmen meiner Serien.
Letzte Woche sind mir nun zwei Netzteile implodiert und nun habe ich ein recht ungutes Gefühl die PCs alleine
zu lassen.
Habe mir überlegt als Alternative für morgens (sofern ich nicht zu Hause bin) einen Rekorder zu kaufen für
Unity Media (Kabel mit D2 Box) ....also zwecks Aufzeichnung von S*y und Co.
Meine Frage ist jetzt nur, mit welchen Rekorder erhalte ich ebenfalls einen digitalen Stream zum aufnehmen meiner
Serien, welchen ich nachträglich bearbeiten kann. Also nichts gemauscheltes mit analog, sondern einen reinen,
digitalen Stream, welchen ich auch von JtG geliefert bekomme :) ?

Vielen Dank im voraus
Hopps

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Streaming (Alternative ?)

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Jul 2009, 23:07

Keinen. Zumindest nicht von/für UnityMedia. Die Dinger, die da so im Handel stehen, lassen samt und sonders nicht die Daten von der Festplatte runter.

Alternativ: Dbox2 mit passender Karte und IDE-Interface.
Alternative 2: Dreambox 7020/7025/8000 je nach Geschmack mit HDD und Alphacrypt-Modul im CI-Schacht und zur Dbox2 passenden Karte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#3 Beitrag von hoppala » Mo 13 Jul 2009, 6:55

Hiho Jens :) !
Alternativ: Dbox2 mit passender Karte und IDE-Interface.
Alternative 2: Dreambox 7020/7025/8000 je nach Geschmack mit HDD und Alphacrypt-Modul im CI-Schacht und zur Dbox2 passenden Karte.
Letzteres klingt sehr gut... :) da schau ich mich mal um.
Vielen Dank für Deine Messi.

Bis danndann
Sven

Edit:

Hm ich fand auch noch die Dreambox DM600C, könnte ich diese auch verwenden, oder geht diese nicht ?
Ich fand jetzt mal bis auf einen zweiten Schlitz für die Karte keinen Unterschied :oops:
Danke Dir nochmals :biggrin:

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

Re: Streaming (Alternative ?)

#4 Beitrag von Hagan » Mo 13 Jul 2009, 7:56

Hallo.

Die DM600c geht auch.
Sie hat allerdings keinen Frontprozessor, d.h. kein Deep-Standby und muss für die Timer-Bereitschaft zum Streamen deshalb immer angeschaltet bleiben -> höherer Stromverbrauch.
Außerdem hat sie kein Display, nur einen Tuner und kann kein HDTV.

Aber ansonsten funktioniert sie hervorragend.
Man kann auch da direkt eine Festplatte einbauen oder alternativ über das Netz streamen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Streaming (Alternative ?)

#5 Beitrag von jmittelst » Di 14 Jul 2009, 4:53

Hagan hat geschrieben:...

Aber ansonsten funktioniert sie hervorragend.
....
Da gibt es aber auch andere Meinungen drüber, weshalb ich die x00er-Boxen nicht erwähnt habe.
Ich habe zumindest schon Forenbeiträge gelesen, die von x00-Boxen (Dream 500, Dream 600, Dream 800) gelesen, wo z.B. die Bildqualität bemängelt wurde.

Und wenn man die "kleinen" Dreams erwähnt, kann man auch gleich darauf hinweisen, das es noch diverse andere Boxen mit Linux gibt (IP-Boxen, Coolstream, Qbox, ...), deren Qualitäten aber von den Usern teilweise auch in Frage gestellt werden...

Einziger Nachteil der "großen" Dreamboxen: Neben dem Preis ist die Software selten mal gänzlich fehlerfrei. Zwar funktionieren i.d.R. alle Basisfunktionen sehr zuverlässig, aber da aktiv daran entwickelt wird, sind viele Baustellen da, die mal kleinere Probleme machen können. Dafür gibt es aber auch fast täglich neue Entwicklungen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#6 Beitrag von hoppala » Di 14 Jul 2009, 5:38

Guten Morgähn :biggrin: !

Hagan:
Aber ansonsten funktioniert sie hervorragend.
Man kann auch da direkt eine Festplatte einbauen oder alternativ über das Netz streamen.
Das mit der Frontansicht würde mich jetzt nicht stören, schaue in der Regel nur morgens auf
meine D2 Box (wegen der Uhrzeit, nicht das ich meine U Bahn verpasse :) )

Das mit der HD würde mir gefallen, da ich noch etliche HDs hier rumfliegen habe, die ich
einbauen könnte 8)

Jens:
Da gibt es aber auch andere Meinungen drüber, weshalb ich die x00er-Boxen nicht erwähnt habe.
Ich habe zumindest schon Forenbeiträge gelesen, die von x00-Boxen (Dream 500, Dream 600, Dream 800) gelesen, wo z.B. die Bildqualität bemängelt wurde.
Huch, ist dachte die Boxen nutzen den gleichen Stream :shock: ?!
Das wäre natürlich nicht so gut, weil die sollte schon mit der Aufzeichnung
von "JacktheGrabber" gleichhalten.. da kann ich ja auch gleich analog
aufzeichnen. Ich sitze zwar nie so nah vor dem Fernseher, dass ich ihn küssen
kann, aber die Qualität sollte schon so sein, wie sie auch vom Sender
ausgestrahlt wird. Gleiche Bitrate, dieselbe Auflösung.
Und wenn man die "kleinen" Dreams erwähnt, kann man auch gleich darauf hinweisen, das es noch diverse andere Boxen mit Linux gibt (IP-Boxen, Coolstream, Qbox, ...), deren Qualitäten aber von den Usern teilweise auch in Frage gestellt werden...
Mal "doof" gefragt, was nutzen denn die anderen, dass die Qualität in Sachen Bild so
extrem unterschiedlich ist ?
Einziger Nachteil der "großen" Dreamboxen: Neben dem Preis ist die Software selten mal gänzlich fehlerfrei. Zwar funktionieren i.d.R. alle Basisfunktionen sehr zuverlässig, aber da aktiv daran entwickelt wird, sind viele Baustellen da, die mal kleinere Probleme machen können. Dafür gibt es aber auch fast täglich neue Entwicklungen.
Ist ja wie bei den ganzen Spielen.. da jagt ein Bugfix dem nächsten :).
Hmmm, also wenn es wirklich solch einen Unterschied in Sachen Bildqualität gibt, wäre
das dann doch weniger was für mich, es sei denn, dieser Unterschied ist nur mit
irgendwelchen Messgeräten sichtbar und nicht mit blossen Augen :)

Danke Euch schonmal :)

Bis danndann
Sven

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

Re: Streaming (Alternative ?)

#7 Beitrag von Hagan » Di 14 Jul 2009, 7:35

Moin.
hoppala hat geschrieben:Hagan:
Aber ansonsten funktioniert sie hervorragend.
Man kann auch da direkt eine Festplatte einbauen oder alternativ über das Netz streamen.
Das mit der Frontansicht würde mich jetzt nicht stören, schaue in der Regel nur morgens auf
meine D2 Box (wegen der Uhrzeit, nicht das ich meine U Bahn verpasse :) )

Das mit der HD würde mir gefallen, da ich noch etliche HDs hier rumfliegen habe, die ich
einbauen könnte 8)
Die 600er benötigt eine IDE-Notebook-Festplatte, nicht die üblichen 3 1/3-Zoll-Laufwerke, die normalerweise so rumfliegen. Aber vielleicht ist es bei Dir ja anders als bei mir ;)
Jens:
Da gibt es aber auch andere Meinungen drüber, weshalb ich die x00er-Boxen nicht erwähnt habe.
Ich habe zumindest schon Forenbeiträge gelesen, die von x00-Boxen (Dream 500, Dream 600, Dream 800) gelesen, wo z.B. die Bildqualität bemängelt wurde.
Huch, ist dachte die Boxen nutzen den gleichen Stream :shock: ?!
Das wäre natürlich nicht so gut, weil die sollte schon mit der Aufzeichnung
von "JacktheGrabber" gleichhalten.. da kann ich ja auch gleich analog
aufzeichnen. Ich sitze zwar nie so nah vor dem Fernseher, dass ich ihn küssen
kann, aber die Qualität sollte schon so sein, wie sie auch vom Sender
ausgestrahlt wird. Gleiche Bitrate, dieselbe Auflösung.
Der Stream ist der gleiche.
Bemängelt werden die Bild- und Tonqualität der direkten Ausgabe auf den Fernseher.
Ich selbst verwende meine DM600 ausschließlich zum Streamen. Von daher ist mir das noch nie negativ aufgefallen.
Rein subjektiv gefiel mir das Bild bei meinen eigenen kurzen Vergleichstests mit einem winzigen Röhren-TV sogar besser als das von der DBox2.
Bei der Ton-Ausgabe hat die DM600 anscheinend ein Hardware-Problem. Gewissen Forenbeiträgen zufolge ist da wohl fälschlicherweise eine Art Pre-Emphasize aktiv, das den Ton verzerrt. Aber die DBox2 ist auf dem Gebiet auch nicht gerade perfekt - man denke nur an das Leiern bei bestimmten Radiosendern :|
Da die Streams die gleichen sind, hängt die Qualität von abgespielten Aufnahmen einzig davon ab, auf welche Weise Du sie abspielst.

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#8 Beitrag von hoppala » Di 14 Jul 2009, 8:01

Guten Morgähn Hagan :) !
Die 600er benötigt eine IDE-Notebook-Festplatte, nicht die üblichen 3 1/3-Zoll-Laufwerke, die normalerweise so rumfliegen. Aber vielleicht ist es bei Dir ja anders als bei mir ;)
Achsoooooooooo, neeee... davon habe ich keine hier rumfliegen ... da müsste ich mir erst eine kaufen :).
Der Stream ist der gleiche.
Bemängelt werden die Bild- und Tonqualität der direkten Ausgabe auf den Fernseher.
Achsooo, na das ist für mich absolut uninteressant, weil ich habe in den letzten 20 Jahren keine
einzigste Sendung darüber gesehen... ich zeichne generell alles auf und schaue nie direkt TV :)
Ich selbst verwende meine DM600 ausschließlich zum Streamen. Von daher ist mir das noch nie negativ aufgefallen.
Genau das müsste auch nur meine können.. Streamen und gut ist ... :mrgreen:
Bei der Ton-Ausgabe hat die DM600 anscheinend ein Hardware-Problem. Gewissen Forenbeiträgen zufolge ist da wohl fälschlicherweise eine Art Pre-Emphasize aktiv, das den Ton verzerrt.
Aber nicht beim streamen, sondern beim schauen ? Also wenn ich das richtig verstanden habe ?
Aber die DBox2 ist auf dem Gebiet auch nicht gerade perfekt - man denke nur an das Leiern bei bestimmten Radiosendern :|
Da die Streams die gleichen sind, hängt die Qualität von abgespielten Aufnahmen einzig davon ab, auf welche Weise Du sie abspielst.
Habe noch nie Radio über die DBox gehört :oops:
Hm habe gerade gesehen, es gibt sogar ne Dreambox 500 .. hm mal vergleichen mit der 600 :)

Danke Dir nochmals für die Mühe :knuddel:

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

Re: Streaming (Alternative ?)

#9 Beitrag von Hagan » Di 14 Jul 2009, 8:53

Die DM500 soll wohl Probleme mit dem Netzwerktreiber haben und deshalb zum Streamen nicht so geeignet sein.
Zumindest sind das die Infos, die man so aus den einschlägigen Foren erhält.
Ich weiß nicht, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat.

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#10 Beitrag von hoppala » Di 14 Jul 2009, 8:57

Hagan hat geschrieben:Die DM500 soll wohl Probleme mit dem Netzwerktreiber haben und deshalb zum Streamen nicht so geeignet sein.
Zumindest sind das die Infos, die man so aus den einschlägigen Foren erhält.
Ich weiß nicht, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat.
Laut Wikipedia hat die Box keine Möglichkeit eine HD einzubauen bzw. einen USB Anschluss... hm das ist
dann doch ziemlich witzlos :)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das mit Unity Media anstelle.
Wenn ich dort RTL und CO freischalten lasse (über Kabel), muss ich 3,90 Euro zahlen, krieg
aber von denen eine Box zugeschickt, wenn ich diese nicht nehme, sondern meine Karte
von Premiere behalten möchte, zahl ich 8,90 Euro :shock:
Jetzt ist die grosse Frage, wenn ich die Smartcard von Unitymedia aus deren Box entnehme, läuft diese dann
auch auf der 600er ... hmmm

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

Re: Streaming (Alternative ?)

#11 Beitrag von Hagan » Di 14 Jul 2009, 9:22

Ob die normalerweise von UM gelieferte Karte auf der DM läuft, weiß ich leider selbst nicht.
Ich habe dafür noch eine alte I02 ohne monatliche Gebühr.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du die I02 aktuell für 5 Euro anstelle der 3,90 und nicht zusätzlich.

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#12 Beitrag von hoppala » Di 14 Jul 2009, 10:01

Hagan hat geschrieben:Ob die normalerweise von UM gelieferte Karte auf der DM läuft, weiß ich leider selbst nicht.
Ich habe dafür noch eine alte I02 ohne monatliche Gebühr.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du die I02 aktuell für 5 Euro anstelle der 3,90 und nicht zusätzlich.
Huch ? Da hätte mich der Mann am Telefon falsch beraten.
Er sagte, dass ich zu den 3,90 Euro noch zusätzlich 5 Euro zahlen muss und
ich sagte ihm dann "8,90 also" und er meinte "genau..." hm dann sollte ich vielleicht
nochmal anrufen.

Ich kenne sonst keine anderen Foren, sonst würde ich dort mal nachfragen, weil ich
gehe mal von aus, dass ich nicht der Einzigste bin. Hm werde auch mal googeln :)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Streaming (Alternative ?)

#13 Beitrag von jmittelst » Di 14 Jul 2009, 15:56

Die kleinen Dreams haben auch noch den Nachteil, das da kein CI-Steckplatz drin ist.
Also einfach Alphacrypt rein, Premiere-Karte rein und loslegen ist da nicht.

Ich meine, die UM02-Karten, die Unity ihren "Standard"-Receivern beipackt sind reine Nagra-Karten ohne Betacrypt-Tunnel und dagegen hatte es doch damals eine Klage von Kudelski gegeben, so das die aktuelleren Firmwares der Alphacrypts solche Karten nicht mehr nutzen können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Streaming (Alternative ?)

#14 Beitrag von hoppala » Di 14 Jul 2009, 16:11

Nabend Jens :)

Habe gerade mal meine "Unitymedia" Premierekarte rausgeholt.
Dort steht "Nagrovision" drauf und "I12"

Ich verstehe nur nicht den Sinn so ganz.
Nu habe ich eine Unitymediakarte, aber auf dieser will UM nicht das Abo freischalten :) :) .. sie wollen,
dass ihre Box nutze ... :shock: irgendwie ist mir das zu hoch.

Ansonsten muss ich passen was ein CI-Steckplatz bzw. Alphacrypt ist :oops: ...da muss ich mich erstmal schlau machen :mrgreen:
Ich möchte einfach nur Filme streamen können , zurechtschneiden und dann anschauen und das in der Qualität,
welche auch die DBox liefert :biggrin:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Streaming (Alternative ?)

#15 Beitrag von jmittelst » Di 14 Jul 2009, 16:33

Datenstreams aufzuzeichnen ist nicht schwer, das können heute sehr viele Geräte.

Das dargestellte Bild, egal ob vom Tuner oder von HDD/DVD/Netzwerk sollte halt auf einem x-beliebigen TV auch "ansehbar" sein, der Ton "anhörbar".
Die Dbox2 macht beides eigentlich sehr gut. Manch andere Boxen halt nicht.

Das mit den Verschlüsselungen und dem Standard-Gewirr darum ist aber zur Zeit wohl so.
Vielleicht wird das besser, wenn einmal irgendwann CI+ da ist. Dann bekommt man vielleicht auch mal vom Programm-Anbieter ein Modul, das auch in jedem Gerät mit einem solchen Steckplatz läuft.
Nachteil wird dann aber wohl sein, das Jugend- und Kopierschutz dann nicht mehr durch den Receiver gesteuert sein werden, sondern knallhart nach dem durchgezogen werden, was der Programmanbieter dazu meint.

Genau darum geht es ja aber, deshalb die "Zwangsreceiver". Aufnehmen soll ja kaum noch möglich sein, die Leute sollen gefälligst fressen, was geboten wird. Die Werbelos-Anbieter sehen das so, damit es genug zahlende Kunden gibt und nicht die ganze Verwandt- und Nachbarschaft aus einem Abo versorgt wird. Die Werbe-TV-Anbieter haben ja nur etwas von den Zuschauern, die die Werbung mitansehen. Rausschneiden oder überspulen soll nicht sein. Die hätten damals auch am liebsten die Videorecorder verbieten lassen.

Besser wird es nicht. Die technologischen Möglichkeiten, TV-Programm wirklich genießen zu können, sind zwar da, aber finanzielle Interessen und mögliche Mißbräuche vermiesen einem den Spaß zunehmend.

Generell noch einmal zu den Karten:
UM nutzt Betacrypt-Karten mit Nagra-Tunnel und reine Nagravisionskarten. Welche Bezeichnungen da aktuell drauf stehen dürfen, sollen oder können, entzieht sich meiner Kenntnis. Damals als ich noch deren Zwangsnutzer war, gab es als UM2-bezeichnet beide Varianten. Beim Support muß man halt um eine für die Dbox2 bitten, die kann auch nur Betacrypt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten