VLC | Bild bleibt stehen, ton läuft weiter

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

VLC | Bild bleibt stehen, ton läuft weiter

#1 Beitrag von p!mp0r » Do 09 Jul 2009, 7:34

Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich möchte gerne per VLC auf meine DBOX Streamen. Das funktioniert auch ales soweit mit Bild und Ton, allerdings hängt sich das Bild nach undefinierbaren Zeiten auf, der Ton läuft aber weiter. Wenn ich dann das Video neustarte hängt es sich zu ner anderen Zeit auf, also nie an der selben Stelle, sodass man sagen könnte es liegt am Video. Was kann ich Eisntellen oder muss ich was beachten? Ist der Fehler bekannt?

Nutze VLC 0.86i, soll angeblich die beste Version dafür sein

Gruß

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: VLC | Bild bleibt stehen, ton läuft weiter

#2 Beitrag von jmittelst » Do 09 Jul 2009, 18:47

It's not a bug, it's a feature...

Ne, mal im Ernst. VLC baut diverse Videos um in Mpeg2-TS-Streams für die Dbox.

Fehlerquelle 1: Je nach Quellformat kann es schon einmal sein, das sich der Transcodierprozess verschluckt. Je nach gewählten Einstellungen schon einmal früher oder später.
Fehlerquelle 2: Je nach gewählten Einstellungen ist der Rechner stark mit dem Transcodierprozess beschäftigt. Steigt die CPU-Last auf 80% oder mehr, kann da immer mal was in die Hose gehen.
Fehlerquelle 3: Die Dbox2 hat nur ein 10Mbit/halfduplex-Netzwerkinterface und nur 32MB Ram, also nur sehr begrenzten Puffer. Wird das Netzwerk mal überlastet, läuft der Puffer schnell leer und das Spiel ist aus.

Mit kleiner Auflösung, mittlerer Bitrate und einem nicht so schmalbrüstigen Prozessor kann man schon einmal einen Film oder so über VLC genießen. Für die unkomplizierte regelmässige Nutzung ist das aber nix. Vom Stromverbrauch der Kombination Rechner/Dbox wollen wir mal nicht einmal reden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

Re: VLC | Bild bleibt stehen, ton läuft weiter

#3 Beitrag von p!mp0r » Fr 10 Jul 2009, 7:40

Was heisst denn bei dir eine Mittlere Bitrate und eine niedrige Auflösung?

Die Bitrate steht auf 1000 bei MPEG2, (ach ja, warum kann man MPEG1 und MPEG2 einstellen, is das ein großer unterschied?)
Und die auflösung hab ich in der Box die kleinste eingestellt.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: VLC | Bild bleibt stehen, ton läuft weiter

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Jul 2009, 23:03

Mpeg1 erzeugt weniger Rechenlast, aber die Bildqualität ist bei gleicher Bitrate Mpeg2 unterlegen.

Kleinste Auflösung ist schon ok.

Bei einer 1000er Bitrate sollte eigentlich weder Rechner noch Netzwerk übermässig belastet werden.

Mögliche weitere Ursachen: Irgendwas anderes bremst Rechner und/oder Netzwerk immer wieder aus. Netzwerk kann vieles sein, wie z.B. anderer Traffik auf gleicher Topologie, z.B. Filesharing über den selben Switch, Störungen in Wlan oder Dlan, Wackelkontakt im Netzwerkstecker, ... - die Liste ist fast endlos ohne genaue Kenntnis Deines Netzes.
Rechner ausbremsen ist auch ziemlich easy. Manche Sicherheitsfeatures können schon dafür sorgen, z.B. ein Virenscanner oder eine Firewall, die die ganze Zeit versucht zu analysieren, was VLC da so über die Leitung schickt. Aber auch "Tuning"-Module, wenn z.B. ein Defrag-Prozess angeht. Oder auch eine Indizierung für diverse Suchprogramme. Oder ein Numbercruncher, eine Filesharing-Software, ... - auch hier ist die Liste fast endlos, wenn man nicht weiß, was da alles läuft.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten