TV auf dem MAC - und DS von synology

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

TV auf dem MAC - und DS von synology

#1 Beitrag von rstle » Sa 04 Jul 2009, 11:10

Habe jetzt mal wieder meine Dboxen ausgekramt (Image vom Februar ist drauf). Bin leider lange Zeit völlig weg vom Fenster gewesen. Ich möchte mit meinem Imac von der Dbox fernsehen.
Kann die Box auch aufrufen, steuern und konfigurieren. Nur fernsehen will nicht funktionieren. Klicke ich auf Stream to VLC Client, wird mir eine kurze m3u Datei gespeichert. Bei LiveTV popup erscheint das Fenster, getting bouquets und channels erscheint drunter läuft sich build vlc.control tot. Wenn ich jedoch im Mac mein Windows XP starte und dort über den IE die Box aufrufe, funktioniert TV. Nur ist es nicht sinvoll, nur wegen TV gleichzeitig Windows auf dem Mac zu starten. Habe die Suche fleissig bemüht, aber keine für meinen Fall helfenden Punkte gefunden.
Kleines Problem auch mit meinem Server DS 106 von Synology. Die Dbox findet ihn, zeigt mir auch die Ordner Video, Photo und Musik an, aber leider alle leer.
Leider fehlt mir die Zeit, wieder in die Untiefen der Box einzudringen und VLC war mir noch nie so ganz logisch, auch wenn ich es als Player benutze.
Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich?

Gruß und danke

rst
Zuletzt geändert von rstle am Sa 04 Jul 2009, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: TV auf dem MAC - und DS von synology

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Jul 2009, 11:36

Mal versucht, die .m3u mit VLC zu öffnen? Das sollte eigentlich klappen... gibt es beim Imac soetwas wie eine Firewall? Ggf. muss VLC halt mit dem Netzwerk kommunizieren können. TCP und UDP (glaub ich zumindest) müssen da durch.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: TV auf dem MAC - und DS von synology

#3 Beitrag von rstle » Sa 04 Jul 2009, 12:53

Habe eine Lösung gefunden. Der DBox-Commander 3 spielt sauber ab, da macht selbst VLC keine Probleme.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: TV auf dem MAC - und DS von synology

#4 Beitrag von jmittelst » So 05 Jul 2009, 5:54

Dazu der Wiki-Link: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Dbox_Commander_2

Gut, das Du etwas gefunden hast. Im Allgemeinen ist Apple hier wohl relativ exotisch. Die meisten setzen wohl (noch) Windows auf ihren Rechnern ein, der Rest wohl größtenteils Linux. Mag aber auch daran liegen, das Apple normaler Weise eher nicht die "klassischen Dbox-Jünger" als Zielgruppe hat. Dieser ist dieser Tage eher "preisbewußt", was wohl dem Kauf der edlen Maschinen mit dem Apfel-Logo eher nicht entspricht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: TV auf dem MAC - und DS von synology

#5 Beitrag von rstle » So 05 Jul 2009, 17:25

Preisbewußt bin ich auch, aber irgendwann nervte Windows ein wenig und der Mac (zumindest der Imac) verringert den Kabelwust ungemein. :mrgreen:
Muß man eben ein wenig länger sparen, dafür hat man dann aber eine Kiste, in der auch wirklich alles aufeinander abgestimmt ist und die Platzersparnis hat was.
Spart viel Arbeit gegenüber selbst zusammengestellten Schatullen.
Da der (neue) Imac ja ein Intelrechner ist, läuft auch Windows darauf, entweder pur, oder aber auch direkt und parallel unter Apple OSX. Dabei werden die gleichen Schnittstellen genutzt, natürlich dann mit Windowstreibern, hab also auf einem Monitor OSX laufen, auf dem Sekundären gleichzeitig XP. Und auf diesem läuft dann auch yweb. Die Ursache scheint also im Datenaustausch mit OSX zu liegen, denn wenn es über den gleichen Netzwerkanschluß mit dem XP läuft, bleibt nicht viel übrig. Aber der DBOX-Commander kann das offensichtlich ausbügeln. Damit muß ich nicht erst Windows parallel starten. Hätte nur gern dieses Zusatzprogramm gespart und den Direktzugriff gehabt.

Antworten