Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#1 Beitrag von mysteryland » Mi 10 Dez 2008, 19:40

Hallo zusammen,

mittlerweile hängen meine gute alte DBOX2 und eine externe USB-Festplatte (leider nur mit FAT32) zusammen hinter einer Apple Airport Extrem als Router und NAS.

Unter Windows funktioniert es auch schon prima, Daten auf die Festplatte zu schaufeln. Nun wäre es ja klasse, wenn Die DBOX auch auf die Platte schreiben könnte und dort die Filme als Direktaufnahme abspeichert. Dürfte auch weniger Strom verbrauchen - nur die DBOX, die Airport Extrem und die Harddisk am Netz zu lassen :)

Ich stehe nur gerade etwas auf dem Schlauch, wenn es darum geht die HDD in der DBOX zu Mounten. Ich befürche auch, das es mit den Zugriffsrechten (aktiviertes Filesharing mit Laufwerkskennwort) Probleme geben wird.

Hat schon mal jemand von Euch ähnliches probiert und eventuelle ein paar Tipps oder Erfahrungen :?:

Gruss,

Heiko

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#2 Beitrag von Jeppdot » Mi 10 Dez 2008, 20:32

Hallo ich kenne Apple Airport Extreme nicht. Hab nur was auf den Apple-Seiten geschaut

Hmm,

welches Freigabesystem (Samba/Cifs/NFS/FTP) nutzt der denn?
Apple Webseite hat geschrieben:Mitgelieferte Software und Zubehör

* AirPort-Dienstprogramm für Mac und Windows
* DrahtlosAirPort-Laufwerksprogramm für Mac und Windows
* 802.11n Enabler für Mac3
* Bonjour für Windows
* Netzkabel
* Gedruckte und elektronische Dokumentation
Diese Dienstprogrammgeschichte hört sich schwer an, als würde da ein eigenes Süppchen gekocht.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#3 Beitrag von mysteryland » Mi 10 Dez 2008, 22:47

Jeppdot hat geschrieben: Diese Dienstprogrammgeschichte hört sich schwer an, als würde da ein eigenes Süppchen gekocht.
Das befürchte ich auch - deshalb habe ich ja erst mal als "kleinsten gemeinsamen Nenner" FAT32 für die Partitionierung verwendet. Das Freigabesystem muss auf jeden Fall was Apple-spezifisches sein - für Windows wird dann ein WINS-Server verwendet, um auf die Daten zuzugreifen.

Ja ja, es wird nicht einfach Linux auf der DBOX, Windows auf dem PC und Apple Leopard auf iPhone, iPod und den Airports unter einen Hut zu bekommen :evil: Dabei hängen doch nun alle an einem Router :)

Gruss,

Heiko

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#4 Beitrag von rolano » Do 11 Dez 2008, 7:42

...ein Kumpel hat mir diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt. Gefunden hatte ich damals das unten zitierte.
Anmerkung: Da das Streamen von Filmen per CIFS mit der DBox lediglich ein Scherz ist, habe ich mich damit nicht weiter befasst. Ich habe also keine Ahnung, ob das folgende überhaupt funktioniert....vielleicht hilft es Dir ja weiter
anbei zur Info der String wie man eine an einer Apple Airport Extreme hängende Platte mountet. Hierzu muss man aber den Gast-Login im Dienstprogramm aktivieren. Wenn man nur den Laufwerkszugang mit dem Passwort der AE aktiviert hat, konnte ich nicht zugreifen, weil ich den User-Namen dann nicht kenne. Auch langwieriges googlen hat nichts gebracht, was der Standard-User auf der AEBS ist. Alternativ kann man wohl, habe ich aber nicht ausprobiert, auch den Zugriff über Konten steuern und muss dann halt den jeweiligen Kontennamen nehmen.

Hier nun der Mountbefehl:

mount -t cifs -o rw,rsize=4096,wsize=4096,user=guest,password=guest //192.168.1.32/wd /var/mnt/hdd

Kleiner Schönheitsfehler im Moment ist, dass die Umlaute nicht sauber dargestellt werden. Hab schon ein bisschen ausprobiert, es aber noch nicht geschafft. Also wenn jemand da eine Lösung hat, gerne :-).

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#5 Beitrag von mysteryland » Do 11 Dez 2008, 12:39

Danke schon mal für den Tipp. Wenn ich die Platte gemounted bekomme kann ich auf jeden Fall schon mal die Fotos und MP3s über die DBOX schauen.

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#6 Beitrag von mysteryland » Fr 12 Dez 2008, 21:43

Entschuldigt bitte die Anfänger-Frage eines GUI-Verwöhnten Linux-Anfängers - aber wie kann ich am schnellsten prüfen, ob das Mounten dann auch funktioniert hat?

Gibt es da irgendwelche Telnet-Befehle? Mit MSDOS kamm ich ja früher auch klar *g*.

Gruss,

Heiko

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#7 Beitrag von Jeppdot » Fr 12 Dez 2008, 22:00

Hallo,

der Befehl

Code: Alles auswählen

mount
ohne Parameter listet die alle gemounteten Dateisysteme auf, da sollte dann das gewünschte auftauchen. Oder einfach mittels cd in das gewünschte Verzeichnis, da sollten dann die Dateien der gewünschten Freigabe/Datenträger zu sehen sein.

Wenn du telnet nicht so magst: yWeb bietet dort auch Möglichkeiten (Tools/Mounts).

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#8 Beitrag von mysteryland » Sa 13 Dez 2008, 0:40

Danke für Deine Info's - mit Telnet bekomme ich nun zumindest in der Kommandozeile die bekannten und unterstützten CFIS-Verzeichnisse auf meinem WindowsXP Home PC gemounted.

NFS geht ja leider nur mit WinXP Professional - habe ich hier auf jeden Fall mal in einem Tutorial gelesen.

Das yWeb-Interface nutze ich ja schon länger - bin aber im Moment eher frustriert, weil mit VLC kein Live schauen mehr geht :(

Zurück zur Sache - irgendwie muss man wohl Linux auf der DBOX beibringen, das "Apple Filing Protocol" zu unterstützen, dann sollte es auch mit dem Monten der USB-Festplatten hinter der Airport Extreme funktionieren.

Muss mir wohl doch ein "vollwertiges" NAS in den Keller stellen, welches dann meine PCs, iPhone, die Fernseher usw. mit digitalen Inhalten versorgt :twisted:

Btw : Hat hier schon mal jemand die DBOX2 mit dem JtG-Team-Image an einen Turbostation TS-109 II SATA 12-in-1 NAS-Server gehängt :?:

http://www.amazon.de/Turbostation-TS-10 ... 93&sr=8-16

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#9 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Dez 2008, 6:44

CIFS ist nicht performant genug, um eine Dbox2 mit Filmen zu versorgen.
AppleTalk bzw. AFP wäre dies wohl auch nicht. Zumal es wohl eher schwer wäre, das auf die Dbox2 zu portieren. Mir ist zumindest kein OpenSource-Projekt bekannt, das einen Linux-Client dafür zur Verfügung stellen würde.

Turbostation TS-109 II stellt laut Specs keinen NFS-Server zur Verfügung, s.a. http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=91

Aber ein cooles Teil, wenn es denn nicht so teuer wäre...

Hier ein Vergleich zwischen einigen Qnap-Produkten, die Pro-Serie bietet auch NFS und sieht gar nicht so viel teurer aus:
http://www.qnap.com/images/products/com ... 109II.html

Wobei: Das Gigabit-NIC des NAS könnte einiges an Performance kosten, da das 10Mbit/halfduplex-NIC der Dbox mit den Jumbo-Frames wohl eher nicht zurecht kommt. Je nach zwischengeschaltetem Switch könnte das zwar wenig ins Gewicht fallen, aber eine garantierte Performance-Schleuder ist das so nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#10 Beitrag von Jeppdot » Sa 13 Dez 2008, 9:16

Hallo,
Das yWeb-Interface nutze ich ja schon länger - bin aber im Moment eher frustriert, weil mit VLC kein Live schauen mehr geht
also mit der aktuellen Version von yWeb oder den aktuellen Image-Snapshots sollte das wieder gehen:

http://www.yjogol.com/aktuelle-yweb-new ... licht.html

Mal abgesehen davon konnte man auch über das "alte" yWeb immer noch den VLC extern starten, nur das schauen im Browser selbst ging nicht mehr.

Zu den Windowsfreigaben gibt es zu Jens' ausführlichen Hinweisen nichts hinzuzufügen.

Zu Tipps zur Auswahl einer NAS schau dich mal im Tuxboxforum um, da gibt es ein extra Unterforum zu dem Thema "dbox2 und NAS"

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Mit DBOX2 über Apple Airport Extreme auf HDD aufnehmen

#11 Beitrag von mysteryland » Sa 13 Dez 2008, 11:11

Ich danke Euch erst mal für die hilfreichen Tipps und werde mich erst mal schlauer machen.

Es gibt wohl doch eine Menge zu beachten, um die eierlegende Wollmilchsau aus iTunes-Song-Server und digitaler Viedeorekorder für die DBOX2 zu züchten :twisted:

Vielleicht sollte ich doch einfach in die DBOX ein IDE-Interface einbauen (lassen). Schlimmer als der Humax iPDR 9800C, welchen mir Premiere angedreht hat, kann es ja nicht werden *g*.

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Antworten