mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#1 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 13:41

Hi zusammen,

ich weiß es gehört nur zur Hälfte hierher, ich frag aber trotzdem mal, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn alleine komm ich hier nicht weiter.

Ich möchte von meiner dBox2 Zugriff auf die gespeicherten Filme der DM600 HDD haben.

Ich kann mit der dBox2 die DM600 mounten und auch auf das Movieverzeichnis zugreifen,
aber beim Versuch das .ts File auf der dBox2 abzuspielen bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und die dBox2 ist im Nirvana.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Meine Settings dazu:

DM600 NFS Server
Client IP:192.168.1.102 (IP derdBox2)
Netmask: 255.255.255.0
Options: rw,async
Port einschalten 2049
Verzeichnis: /hdd/movie

dBox2 Netzwerkverzeichnis mounten
Typ: NFS
Server IP: 192.168.1.102 (IP derdBox2)
Verzeichnis/Freigabe: /mnt/hdd/movie
lokales Verzeichnis: /mnt/hdd
Beim Start mounten: Nein
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername: root
Passwort: dreambox

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Dez 2008, 14:14

Wenn Du die Filme sehen kannst, scheint der Mount ja erstmal geklappt zu haben.

Vermutung: Die Dream bekommt die Daten nicht schnell genug zur Dbox... aber um diese These zu wiederlegen oder zu bestätigen, bräuchte man wenigstens ein Log beider Boxen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#3 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 14:37

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du die Filme sehen kannst, scheint der Mount ja erstmal geklappt zu haben.

Vermutung: Die Dream bekommt die Daten nicht schnell genug zur Dbox... aber um diese These zu wiederlegen oder zu bestätigen, bräuchte man wenigstens ein Log beider Boxen.
die Dreambox hatte ich mir extra wegen der schnelleren Schnittstelle gekauft... die sollte die Daten an die dBox eigentlich schnell genug liefern (imo). ;)

Log? ok, Log an der dBox werde ich erstellen... Log von Dream muss ich mal gucke wie das anstelle. ;)

Ich dachte eher das was mit den Verzeichnisrechten nicht stimmt, das kann ma doch mit Telnet testen, aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruß

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#4 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 14:44

Sofortmaßnahme: Reduziere mal den rsize auf 4096....

*edit*
buzel hat geschrieben: dBox2 Netzwerkverzeichnis mounten
Typ: NFS
Server IP: 192.168.1.102 (IP derdBox2)
...und bei Server IP gehört die IP der Dream rein; warum der mount trotz dieser Angabe klappt, erschließt sich mir nicht... :D

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#5 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 15:05

rolano hat geschrieben:Sofortmaßnahme: Reduziere mal den rsize auf 4096....
funktioniert damit auf Anhieb, danke... *happy bin* ;)
Aber der Stream ruckelt mächtig, kommt dauernd die Anzeige "puffern", ist die dBox damit überfordert?

rolano hat geschrieben:*edit*
buzel hat geschrieben: dBox2 Netzwerkverzeichnis mounten
Typ: NFS
Server IP: 192.168.1.102 (IP derdBox2)
...und bei Server IP gehört die IP der Dream rein; warum der mount trotz dieser Angabe klappt, erschließt sich mir nicht... :D
ooops, sorry, da hab ich mich vertippt, das muss beides mal IP der DreamBox heissen. :oops:

Gruß

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#6 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 16:07

buzel hat geschrieben:Aber der Stream ruckelt mächtig, kommt dauernd die Anzeige "puffern", ist die dBox damit überfordert?
...nein, die Dbox ist nicht überfordert. Du hast es hier mit dem "üblichen" halbduplex-Problem und zu großen Paketen beim Lesen mit der DBox zu tun. Dir bleibt eigentlich nur, es mit verschiedenen Switches zwischen Dream und DBox zu versuchen. Eigentlich sollte das Lesen mit 8192 "noch" gehen.

Testweise kannst Du auch mal Dream und DBox direkt verbinden (Crossover-Kabel verwenden) - dann sollte das Problem auch behoben sein. Allerdings will man SO eine Verbindung ja eher nicht 8)

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#7 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 16:29

rolano hat geschrieben:
buzel hat geschrieben:Aber der Stream ruckelt mächtig, kommt dauernd die Anzeige "puffern", ist die dBox damit überfordert?
...nein, die Dbox ist nicht überfordert. Du hast es hier mit dem "üblichen" halbduplex-Problem und zu großen Paketen beim Lesen mit der DBox zu tun. Dir bleibt eigentlich nur, es mit verschiedenen Switches zwischen Dream und DBox zu versuchen. Eigentlich sollte das Lesen mit 8192 "noch" gehen.

Testweise kannst Du auch mal Dream und DBox direkt verbinden (Crossover-Kabel verwenden) - dann sollte das Problem auch behoben sein. Allerdings will man SO eine Verbindung ja eher nicht 8)
Zwischen Dream und dBox hängt eine Fritz 7270...

rolano, ich danke dir erst mal für die Hilfe...

Gruß

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#8 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 16:37

buzel hat geschrieben:Zwischen Dream und dBox hängt eine Fritz 7270...
...ich habe ne 7170 - die muß man zum streamen mit der DBox definitiv aus dem Spiel nehmen 8);

Was Du auch noch versuchen kannst (vorausgesetzt Du hast den Speicher Deiner DBox im Griff): Den Puffer für den Movieplayer (Wabber-Queue) mal von 24 auf 48 (max-Einstellung ist m.E. 99) erhöhen. Sollte das puffern erträglicher machen.

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#9 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 16:47

rolano hat geschrieben:
buzel hat geschrieben:Zwischen Dream und dBox hängt eine Fritz 7270...
...ich habe ne 7170 - die muß man zum streamen mit der DBox definitiv aus dem Spiel nehmen 8);
das wäre schade, denn ich war eigentlich froh das keine zusätzlichen Geräte (Switch) aufstellen muss... aber ich werde die Dream und die dBox mal abkoppeln und sehen was passiert.

rolano hat geschrieben:
buzel hat geschrieben:Was Du auch noch versuchen kannst (vorausgesetzt Du hast den Speicher Deiner DBox im Griff): Den Puffer für den Movieplayer (Wabber-Queue) mal von 24 auf 48 (max-Einstellung ist m.E. 99) erhöhen. Sollte das puffern erträglicher machen.
ok, WabberQueue steht zZ auf 24, ich erhöhe mal auf 48...

PS: ich habe eben mal mit meinen zwei dBoxen ausprobiert zu streamen (auch via FritzBox), eine davon hat auch ne HDD... das geht merkwürdigerweise gut auch mit 8192...

manoman ist das ganze diffizil... ;)

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#10 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 17:04

buzel hat geschrieben:manoman ist das ganze diffizil... ;)
Yepp - die NIC der DBox mag nicht jede NIC in jedem Server und auch nicht jeden Router, und auch nicht jeden Switch :biggrin: .

Da hilft wirklich nur testen, testen....eine allgemeingültige Aussage gibt es leider nicht.

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#11 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 17:11

Nachtrag:

dBox schreiben (Aufnahme) auf DreamBox geht ohne Aussetzer

dBox lesen von DreamBox (genau diese von der dBox geschriebene Datei) geht nur mit Aussetzern.

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#12 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 17:29

buzel hat geschrieben:dBox schreiben (Aufnahme) auf DreamBox geht ohne Aussetzer

dBox lesen von DreamBox (genau diese von der dBox geschriebene Datei) geht nur mit Aussetzern.
...ich hatte doch oben schon geschrieben, dass das LESEN das Problem ist 8)

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#13 Beitrag von buzel » Sa 06 Dez 2008, 18:03

rolano hat geschrieben:
buzel hat geschrieben:dBox schreiben (Aufnahme) auf DreamBox geht ohne Aussetzer

dBox lesen von DreamBox (genau diese von der dBox geschriebene Datei) geht nur mit Aussetzern.
...ich hatte doch oben schon geschrieben, dass das LESEN das Problem ist 8)
ok, für mich auch...
8) :lol:

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#14 Beitrag von rolano » Sa 06 Dez 2008, 18:34

buzel hat geschrieben:ok, für mich auch... 8) :lol:
...hmm - für mich nicht :mrgreen:

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: mit der dBox2 eine Dream DM600 mounten...

#15 Beitrag von buzel » Di 16 Dez 2008, 18:29

so, wollte noch kurz und brav Rückmeldung abgeben...

die dBox2 und die Dream hängen jetzt an einem SMCBR14UP und was soll ich euch (dir rolano) sagen? es funzt einwandfrei!!!!

Naja, bis auf wenige Aufnahmen von ARD und ZDF, die haben halt sehr hohe Bitraten... aber der Rest läuft sauber durch.

Die olle dBox2 ist doch ein echtes Multitalent, auch wenn man ihr ab und zu auf die Sprünge helfen muss. ;)

Antworten