Netzwerkeinstellungen für die DBox2

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

Netzwerkeinstellungen für die DBox2

#1 Beitrag von fatlip » Fr 28 Sep 2007, 6:01

guten morgen!

ich lese jetzt hier schon lange mit, und streame auch schon lange zu meiner zufriedenheit.

jedoch ein problem bleibt, und habe bis jetzt auch nichts gefunden.

bei meinem mainboard (asus p5b-deluxe) sind 2 netzwerkanschlüsse vorhanden. an lan1 hängt die fritzbox fonwlan 7170 dran und dhcp ist aktiviert. sprich lan1 bezieht die ip adresse und alles andere automatisch von der fritzbox.

an lan2 hängt meine dbox.

dbox/netzwerkkarte einstellungen

ip dbox 192.168.0.100 => netzwerkkarte 192.168.0.110
subnetzmaske => 255.255.255.0
standartgateway => 192.168.0.1


leider ist es mir nicht möglich unter dem dbox menü, bei netzwerkeinstellungen testen, einen ordentliche verbindung herzustellen... auch vista bringt bei lan2 eingeschränkte konnektivität.. jedoch findet jtg die box einwandfrei, und das streamen ist auch kein problem?

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

kann mir jemand helfen?


danke im vorraus, gruß

fatlip

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrRamoray » Fr 28 Sep 2007, 9:16

Warum hängst Du die DBox nicht einfach an die Switch der Fritz!Box?

Ausserdem würde ich für's Streamen statische IP-Adressen empfehlen.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

#3 Beitrag von fatlip » Fr 28 Sep 2007, 9:24

ein kabel von der dbox zur fritzbox zu legen ist bei mir zuhause mit jede menge aufwand verbunden. und da die dbox fast neben meinem rechner steht, die einfachste möglichkeit, da wie gesagt mein mainboard eh 2 LAN anschlüsse serienmäßig onboard hat.

statische ip adressen hab ich ja eingestellt für die dbox, und deren netzwerkkontroller (lan2). nur der netzwerkkontroller (lan1) der für die dsl verbindung und interne netzwerk genutzt wird, bezieht seine ip von der fritzbox.

kann man nicht 2 getrennte netzwerke aufbauen/einstellen anhand von subnetzmaske standartgateway und ip-adresse? in der hinsicht bin ich voll der n00b... auch das stöbern bei wikipedia hat mich nicht schlauer gemacht...

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » Fr 28 Sep 2007, 10:36

Hallo fatlip,

der Aufbau sollte so funktionieren, wie Du es gemacht hast.

192.168.0.100 IP Dbox
255.255.255.0 Subnetzmaske
192.168.0.1 Gateway (Dieser Eintag ist nutzlos, da das Gateway nicht existiert)

192.168.0.110 IP PC-Lan2
255.255.255.0 Subnetzmaske
192.168.0.1 Gateway (Dieser Eintag ist nutzlos, da das Gateway nicht existiert)

192.168.178.1 IP Fritzbox (LAN)

192.168.178.xxx IP PC-Lan1 per DHCP
255.255.255.0 Subnetzmaske
192.168.178.1 Gateway per DHCP
192.168.178.1 DNS per DHCP


Und wie Du geschrieben hast, funktionier es ja auch.
Wo ist Dein Problem?

Die Einschränkung ist, dass Weder die Dbox, noch der PC per Lan2 Internetzugang hat.
Der PC hat ihn aber über Lan1 und die Dbox kommt auch ohne aus.

Falls die Dbox auch in Inernet soll, dann hast Du drei Alternativen:

1. Einen Switch am PC hinstellen.
Die Dbox und Lan1 am Switch anschließen und den Switch mit der Dbox verbinden. Lan2 bleibt dann ungenutzt.

2. Das 8-adrige Kabel zwischen PC und Fritzbox mit passiven Weichen (für kleines Geld zu kaufen) zu - elektische gesehen - zwei 4-adrigen Kabeln machen. So kannst Du die Dbox und Lan1 an der Fritzbox anschließen ohne ein weiteres Kabel verlegen zu müssen. Zur Info: 10 und 100 MBit nutzen nur 4 Adern, 1000 MBit nutzt alle 8 Adern. Die Fritzbox kann aber ohnehin lanseitig nur 100 Mbit und die Dbox sogar nur 10 Mbit.
Hat die Fritzbox denn überhaupt mehr als einen Lan-Anschluss, also einen integrierten Switch, um zwei Geräte oder mehr anschließen zu können?

3. Du lässt die Verkabelung wie sie ist und richtest eine Netzwerkbrücke im PC zwischen Lan1 und Lan2 ein. Die Dbox kann dann über den PC ins Internet, solange der PC angeschaltet ist.

Falls Du Fragen zu einer der drei Möglichkeiten hast, dann frag.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

#5 Beitrag von fatlip » Fr 28 Sep 2007, 10:53

hallo frank! danke erstmal für deine antwort.

wie schon gesagt, funktionieren tut es ja, aber was mich stutzig macht ist, wenn ich unter der dbox unter netzwerkeinstellungen auf testen gehe, habe ich gerade mal einen funktionierenden ping bei der ip. bei den 3 anderen punkten bringt er mir einen error. ist das normal so?

und was noch nervt, das ich die 2te netzwerkkarte unter vista nicht ausschließen kann. in der netzwerkübersicht erkennt er immer mehrere netzwerke, wobei nur ein lan-adapter wirklich fürs netzwerk genutzt wird.

finde das alles etwas komisch. könnte meinen das es damals unter xp auf meinem alten rechner anderster war... oder ich noch eine einstellung gemacht hatte, die ich jetzt vergessen habe, bzw nicht mehr dran erinnern kann...

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#6 Beitrag von misama73 » Fr 28 Sep 2007, 11:47

DrRamoray hat geschrieben:Warum hängst Du die DBox nicht einfach an die Switch der Fritz!Box?
Die DBox kann nicht mit der Fritz!Box (oder die Fritz!Box kann nicht mit 10Hdx). Ich hab auch die 7170 und hatte die DBox zunächst da angeschlossen. Bei einer Schreibgeschwindigkeit von ~ 4 Mb/s (mit Switch >8 Mb/s) sind allerdings so ziemlich keine Aufnahmen mehr möglich.

@Pedant: Die 7170 hat 4 Lan-Anschlüsse.

MfG Michael

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pedant » Fr 28 Sep 2007, 11:53

Hallo fatlip,

die Dbox hat bei Deinem Aufbau keinen Internetzugriff, so kann beim Test nur der Zugriff auf den PC erfolgreich sein, alle anderen Testschritte müssen selbstverständlich scheitern.

Du hast doch zwei Netzwerke. Beide Netzwerkadapter werden wirklich für je ein Netzwerk benutzt. "Dbox<->PC" und "PC<->Fritzbox", sind zwei unterschiedliche Netzwerke, sowohl technisch, logisch, praktisch als auch philosophisch gesehen.

Wie Vista das verwaltet und wie es im System dargestellt wir, weiß ich nicht, da ich Vista nicht nutze.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Fr 28 Sep 2007, 11:57

Hallo misama73,

wenn die Fritzbox zwar 4-Lan-Anschlüsse hat, die aber kacke sind, dann scheidet Alternative 2 für fatlip wohl aus.

Es bleiben 1 und 3, wobei ich 1 bevorzugen würde, falls die Dbox überhaupt Internetzugang bekommen soll. Falls nicht, so ist die jetzige Lösung mit zwei Netzwerken völlig in Ordnung.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

#9 Beitrag von fatlip » Fr 28 Sep 2007, 12:11

@ pedant: achso, das wusste ich nicht. dann brauch ich mir ja über die 3 gescheiterten testversuche keine gedanken machen.


schade nur das es unter vista solche konflikte gibt :(


EDIT: nein meine dbox braucht kein inet-zugang :)

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrRamoray » Fr 28 Sep 2007, 15:30

Das mit der Netzwerkbrücke über beide NIC (LAN1 + LAN2) funktioniert zumindest unter XP problemlos, hatte ich mal eine Zeit lang am Laufen.

Die IP-Adressen können alle im selben Netz liegen, die Brücke erhält auch eine eigene und verwende für alles statische Adressen.
Weiss nur nicht mehr genau, ob der Gateway dann die Brücke oder Router war - einfach ausprobieren.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Fr 28 Sep 2007, 16:17

Hallo fatlip,

wenn doch Alles funktioniert, dann beschreib bitte genauer, was Du mit "solche konflikte" meinst.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

#12 Beitrag von fatlip » Fr 28 Sep 2007, 22:25

also, in der dbox:

unter netzwerk einstellungen -> netzwerk testen steht folgendes

dbox:
192.168.... ist erreicbar (ping)
standard gateway:
192.168...ist nicht erreichbar (unreachable)
nameserver
192.168.0.1 ist nicht erreichbar (unreachable)
wiki.tuxbox.org
via ip ... ist nicht erreichbar (unreachable)

einstellungen für netzwerk sind wie folgt:

beim starten netzwerk setzen -> ein
dhcp -> aus
ip = 192.168.0.100
netzmaske = 255.255.255.0
broadcast = 192.168.0.255

standard gateway = 192.168.0.1
nameserver 192.168.0.1


das mit "ist nicht erreichbar" hat sich ja aufgeklärt, das diese 3 meldungen normal sind, da meine dbox keine verbindung zum inet hat.

das andere was nervt ist unter windows. unter xp war es so, sobald ich lan2 aktiviert hatte, meine internetverbindung flöten ging. einstellungen wie oben gleich. nur wenn ich lan2 deaktiviert hatte, ging lan1 (dsl und homenetz) problemlos. von eingeschränkter konnektivität war bei xp keine rede mehr, nachdem ich für den lan2 kontroller die statische ip vergeben hatte. da lief die lan2 verbindung einfach im hintergrund, und machte sich weiter nicht bemerkbar, bis auf das dsl problem...

bei vista, ist es jetzt noch nerviger. diesmal funktionieren zwar beide lan adapter gleichzeitig, jedoch zeigt mir lan2 (die netzwerkkarte der dbox) eingeschränkte konnektivität an, und vista erkennt die verbindung zur dbox, als normale netzwerkverbindung. also würde mein rechner an zwei verschiedenen netzwerken gleichzeitig hängen. unter den einstellungen für die lan2 verbindung hab ich lediglich

Qos paketplaner aktiviert, und internetprotokoll version 4 (tcp/ip). wo ich ip-adresse gateway usw eingestellt habe.

ip = 192.168.0.101
netzmasek = 255.255.255.0
gateway = 192.168.0.1


klingt jetzt zwar alles ein wenig verwirrend, aber aufgrund des ganzen übels, des prob mit beiden lan verbindugnen aktiviert unter xp, der eingeschränkten konnektivität unter vista, und den 3 fehlermeldunge bei netzwerkeinstellungen der dbox, haben mich hier zum posten veranlasst.

was ich eigentlich nur möchte, das ich die lan2 verbinung meiner dbox zuweise, und die nirgends als "eingeschränkte konnektivität" auftaucht oder sonstiges. aufgrunddessen bin ich ja auf die fehlermeldungen bei "netzwerk testen" gekommen...

naja im grunde dreh ich mich im kreis, und weiß nicht so ich anfangen soll.

jedoch wenn ihr sagt, das die 3 meldungen ok sind, wirds lediglich nur noch an windows einstellungen liegen.

und da war meine überlegung, ob man lan1 und lan2 nicht irgendwie (mithilfe von ip, netzmaske gateway usw...) von einander eindeutig trennen kann...

jo, scheiss teufelskreis :(

hoffe jemand versteht mein problem :)

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrRamoray » Fr 28 Sep 2007, 23:31

Die Fehlermeldungen sind völlig normal, da Deine LAN2 den Weg zum Router nicht kennt.

Kleines Beispiel :)
A=DBox
B=LAN2
C=LAN1
D=Fritz

Du hast eine Autobahn von A nach B und ein zweite von C nach D, die Punkte B und C liegen zwar in der gleichen Stadt haben aber keine Verbindung untereinander. Willst Du also jetzt von A nach D ist das nicht möglich.

Du musst also erstmal eine Verbindung von B nach C bauen.
Das geht mit der bereits erwähnten Netzwerkbrücke oder, wenn Du eine statische Route legst. Das geht in der Eingabeaufforderung mit dem Route-Befehl.

So in etwa so ausssehn

Code: Alles auswählen

route -p add 192.168.0.100 Mask 255.255.255.255 192.168.0.110 metric 2

Ich persönlich würde mich für eine Netzwerkbrücke entscheiden ;) oder eine Switch kaufen.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

fatlip
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan 2006, 14:27

#14 Beitrag von fatlip » Sa 29 Sep 2007, 10:54

hey DrRamoray, erstmal danke für deine erklärung.

also mit fehlermeldungen meinst du quasi die unter windows wenn ich dich richtig verstehe oder?

die zeile von dir, einfach in die eingabeaufforderung einfügen? wo schreibt er denn das dann hin? und wie kann ichs rückgängig machen?

die netzwerkbrücke. hab zwar den befehl schon gesehen, aber wie wende ich ihn denn an?

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jeppdot » Sa 29 Sep 2007, 13:33

Hallo,

irgendwie werde ich nicht schlau aus deiner Netzwerk-Konfiguration unter Vista.
Ich tippe darauf das in beiden LAN die gleichen IPs benutzt
Poste doch bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all von der Kommandozeile.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten