HDD-Check - Dateisystem der Festplatte überprüfen (Download)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

HDD-Check - Dateisystem der Festplatte überprüfen (Download)

#1 Beitrag von DrStoned » Fr 08 Sep 2006, 10:53

HDD-Check 0.1 - Dateisystem der Dbox2-Festplatte überprüfen

Das Dateisystem der Festplatte in der Dbox zu überprüfen, ging bis jetzt nur über Telnet unter Eingabe der entsprechenden Befehle. Deswegen habe ich jetzt ein Shellskript erstellt, das es auch ungeübten Benutzern ermöglicht, das extfs3-Dateisystem auf ihrer Dbox-Festplatte zu überprüfen und gegebenfalls zu reapieren.

Anwendung:

Das Plugin HDD-Check dient dazu, das extfs3-Dateisystem der Dbox-Festplatte zu überprüfen und nötigenfalls zu reparieren. Die Idee dazu kam mir, als es mir während einer Aufnahme das Dateisystem der Festplatte zerschossen hat. Vermutlich kam dieser Fehler daher, dass mir die Dbox vorher mehrmals während der Aufnahme abgestürzt ist. Dabei wurden wahrscheinlich einige Dateien nicht mehr geschlossen oder irgendwo auf der Festplatte Datenmüll produziert, was letztendlich dann das Dateisystem der Festplatte zerschossen hat. Um dem vorzubeugen, habe ich dieses Shellskript geschrieben.

Das Skript sollte regelmäßig ausgeführt werden, vor allem jedesmal, wenn die Dbox während einer Aufnahme abgestürzt ist, oder wenn eine Aufnahme unvermittelt abbricht. Damit wird einem größeren Fehler im Dateisystem der Festplatte vorgebeugt.

Vorraussetzung:

Zuallererst muss natürlich eine Festplatte in die Dbox eingebaut sein. Für alle Benutzer, die nicht das JtG-Image verwenden, wie zum Beispiel das DietmarW-Image oder Eigenkompilate, ist ausserdem noch das Messagebox-Plugin msgbox wichtig. Es ist diesem Archiv nicht beigefügt, da es im JtG-Image bzw. dem Image von Hallenberg bereits eingebaut ist.
Erhältlich ist das Messagebox-Plugin hier. Die Installation des Messagebox-Plugins ist in der zugehörigen readme.txt beschrieben.

Wichtig:

Sehr wichtig ist ausserdem, dass dieses Skript nur für das extfs3-Dateisystem geschrieben wurde. Wenn Ihr es für das extfs2-Dateisystem verwenden wollt, müsst Ihr das Skript mit einem UNIX-Editor entsprechend abändern.

Installation:

Die Dateien werden per FTP in folgende Verzeichnisse kopiert und mit den entsprechenden Rechten versehen. Es ist sehr wichtig die Dateien im BINÄR-Modus zu übertragen, sonst läuft das Plugin nicht.

Achtung:
  • Bitte beim FTP-Programm Filezilla beachten, dass dieses Programm standardmäßig, Dateien mit der Endung .sh, im ASCII-Modus uberträgt. Dann läuft das Plugin aber nicht. Also darauf achten, wenn Ihr dieses Programm verwendet, es entsprechend zu konfigurieren. Um zu kontrollieren, ob die Dateien ordnungsgemäß übertragen wurden, einfach nach der Übertragung die Dateigrößen vergleichen.

Code: Alles auswählen

Datei               Speicherort                 Rechte      Größe in Bytes
--------------------------------------------------------------------------

hddcheck.sh          /var/tuxbox/plugins/        755         3001
hddcheck.cfg         /var/tuxbox/plugins/        644          138
Wenn Ihr alle Dateien installiert habt, ist noch folgende Aktion durchzuführen: Dbox-Taste -> Service -> Plugins neu laden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, findet Ihr das Skript unter Dbox-Taste -> Skripte -> HDD-Check - Festplatte ueberpruefen.

Bild

Funktion:

Ruft man das Skript HDD-Check - Festplatte ueberpruefen auf, wird zuerst getestet, ob der IDE-Treiber aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bricht das Skript mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Bild

Ist dieser Treiber aktiviert, so kommt man in ein Auswahlmenü, in dem erklärt wird, was bei der Ausführung des Skripts zu beachten ist. Hier kann man sich entscheiden, ob man das Skript ausführen möchte oder nicht. Hier die Auswahl zwischen nein/ja treffen und mit der OK-Taste bestätigen. Nicht die Home-Taste verwenden, sonst wird das Skript ausgeführt, auch wenn man es nicht will. Dies ist eine Eigenheit des Messagebox-Plugins und kann nicht so einfach abgefangen werden.

Bild

Bitte die Hinweise im Auswahlmenü sorgfältig durchlesen und auch befolgen, ich gebe keine Haftung für einen Datenverlust.

Bild

Hat man sich dafür entschieden, das Skript auszuführen, so darf jetzt auf keinen Fall mehr die Box ausschalten oder resetten bzw. den Stecker ziehen.

!!! Sonst droht Datenverlust !!!

Bitte unbedingt das Skript bis zum Ende laufen lassen.

Zunächst wird die Festplatte ungemountet. Danach wird getestet, ob das Unmounten auch erfolgt ist. Sollte die Festplatte nicht ungemountet werden können, so wird das Skript mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen.

Bild

Eine Ursache dafür kann sein, dass noch irgendein Programm, das auf der Festplatte liegt, noch nicht beendet wurde. Mir ist dies passiert, weil ich das WOL-Timer-Plugin auf die Festplatte ausgelagert hatte und dessen woltimerd (Daemon) noch lief. Deswegen ist die Unmount-Überprüfung von mir eingebaut worden.

Danach wird die Festplatte mit dem im Image eingebauten Befehl fsck.ext3 überprüft. Falls Fehler im Dateisystem vorhanden sind, wird versucht das Dateisystem zu reparieren. Diese Überprüfung dauert einige Zeit, bei meiner 100 GB-Fujitsu 2,5"-Zoll Notebookfestpatte gehen dafür 5 Minuten ins Land. Also nicht ungeduldig werden, und das Skript zu Ende laufen lassen.

Ist die Überprüfung beendet, so wird die Datenpartition der Festplatte wieder nach /hdd gemountet. Dann wird noch das Ergebnis der Festplattenüberprüfung auf dem Bildschirm für 30 Sekunden angezeigt.

Bild

Wer sich die Daten der Überprüfung genauer ansehen möchte, findet sie in der Datei /tmp/fsck.log.


Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem HDD-Check-Plugin.

Das HDD-Check-Plugin kann hier heruntergeladen werden.

Bitte alle Fragen und Diskussionen zu diesem Plugin nur in diesen Thread posten, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Edit On 11.09.2006:

Das Skript wurde jetzt fest in den aktuellen Snapshot des JtG-Images eingebaut. Wenn Ihr diesen verwendet, braucht Ihr es nicht mehr einzubauen.
Dateianhänge
hddcheck_0.1.zip
HDD-Check Version 0.1 - Festplatte der Dbox2 überprüfen.
(4.08 KiB) 350-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Mo 11 Sep 2006, 3:59

Neue Version HDD-Check 0.2

Da einige User mit großen Festplatten Probleme hatten, den Filesystem-Check zur Laufzeit von Neutrino auf Grund von RAM-Speichermangel auszuführen, habe ich eine neue Version erstellt. Bei dieser Version wird zuerst Neutrino beendet, dann werden alle noch laufenden unnötigen Deamons ausgeschaltet um mehr RAM-Speicher zur Verfügung zu haben. Erst dann erfolgt der eigentliche Festplattencheck. Ist dieser beendet, wird die Box neu gestartet.

Ausserdem kann jetzt noch optional ein halbautomatischer Check beim Beenden von Neutrino ausgeführt werden. Dabei wird beim Beenden von Neutrino ein Fenster eingeblendet, ob man den Check ausführen möchte. Bestätigt man die Abfrage jetzt innerhalb von 10 Sekunden, so wird der Plattencheck ausgeführt. Ist dieser beendet, wird noch kurz das Ergebnis eingeblendet, dann wird die Box entweder heruntergefahren oder ausgeschaltet, je nachdem wie man Neutrino beendet hat. Wird die Abfrage nicht aktiviert, so wird die Neutrino ohne Check ganz normal beendet, die Dbox also entweder ausgeschaltet, oder heruntergefahren.

Da das Ergebnis des Checks in einer Datei gespeichert wird, wird es beim nächsten Start der Box kurz auf dem Bildschirm angezeigt. Da die Anzeige vor dem eigentlichen Start von Neutrino erfolgt, und in dieser Zeit während der Anzeige im Hintergrund noch weitere Treiber geladen werden, verzögert sich der Startvorgang nur unmerklich.

Möchte man sich das Ergebnis noch in Ruhe anschauen, findet man dazu unter Skripte jetzt noch ein neues Skript mit dem Namen HDD-Check - Ergebnis anzeigen - Ergebnis des letzten Festplattenchecks anzeigen

Da das Datum und die Uhrzeit mit ins Ergebnis eingefügt werden, hat man so eine gute Kontrolle, wann man die letzte Überprüfung der Festplatte gemacht hat.

Code: Alles auswählen

HDD-Check - Festplatte der Dbox2 überprüfen
===========================================

Plugin:     Hdd-Check für große Festplatten, auf denen Version 0.1 wegen 
            RAM-Speichermangel nicht läuft. Im Gegensatz zur Version 0.1,
            wird bei dieser Variante die Box nach jedem Festplattencheck
            neu gestartet. Ausserdem wurde es für den automatischen HDD-
            Check beim Ausschalten oder Neustarten der Box programmiert. 

Version:    0.2
Autor:      DrStoned
Datum:      11.09.2006


Anwendung:
----------

Das Plugin HDD-Check dient dazu, das extfs3-Dateisystem der Dbox-Festplatte 
zu überprüfen und nötigenfalls zu reparieren. Die Idee dazu kam mir, als es mir 
während einer Aufnahme die Festplatte zerschossen hat. Vermutlich kam dieser 
Fehler daher, dass mir die Dbox vorher mehrmals während der Aufnahme 
abgestürzt ist. Dabei wurden wahrscheinlich einige Dateien nicht mehr 
geschlossen oder irgendwo auf der Festplatte Datenmüll produziert, 
was letztendlich dann das Dateisystem der Festplatte zerschossen hat. 
Um dem vorzubeugen, habe ich dieses Shellskript geschrieben. 

Das Skript sollte regelmäßig ausgeführt werden, vor allem jedesmal dann, 
wenn die Dbox während einer Aufnahme abgestürzt ist, oder wenn eine Aufnahme 
unvermittelt abbricht. Damit wird einem größeren Fehler im Dateisystem der 
Festplatte vorgebeugt. 

Vorraussetzung:
---------------

Zuallererst muss natürlich eine Festplatte in die Dbox eingebaut sein. 
Für alle Benutzer, die nicht das JtG-Image verwenden, wie z.B. das DietmarW-Image 
ist ausserdem noch das Messagebox-Plugin 'msgbox' wichtig. Es ist diesem Archiv 
nicht beigefügt, da es im JtG-Image bzw. dem Image von Hallenberg bereits 
eingebaut ist. 
Erhältich ist es bei http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6036
Die Installation des Messagebox-Plugins ist in der zugehörigen readme.txt 
beschrieben. 

Wichtig:
--------

Sehr wichtig ist ausserdem, dass dieses Skript nur für das extfs3-Dateisystem 
geschrieben wurde. Wenn Ihr es für das extfs2-Dateisystem verwenden wollt, 
müsst Ihr das Skript mit einem UNIX-Editor entsprechend abändern. 


Installation:
-------------

Die Dateien werden per FTP in folgende Verzeichnisse kopiert und mit den 
entsprechenden Rechten versehen. Es ist sehr wichtig die Dateien im 
BINÄR-Modus zu übertragen, sonst läuft das Plugin nicht. 

Achtung: Bitte beim FTP-Programm 'Filezilla' beachten, dass dieses Programm 
         standardmäßig, Dateien mit der Endung '.sh', im ASCII-Modus uberträgt. 
         Dann läuft das Plugin aber nicht. Also darauf achten, wenn Ihr dieses 
         Programm verwendet, es entsprechend zu konfigurieren. 
         Um zu kontrollieren, ob die Dateien ordnungsgemäß übertragen wurden, 
         einfach nach der Übertragung die Dateigrößen vergleichen. 
         

Datei             Speicherort           Rechte    Größe   Funktion
--------------------------------------------------------------------------------------
hddcheck2.sh      /var/tuxbox/plugins/  755       6159    Skript für HDD-Check
hddcheck2.cfg     /var/tuxbox/plugins/  644        132    cfg-Datei für HDD-Check
hddcheck2anz.sh   /var/tuxbox/plugins/  755        187    Skript für Ergebnisanzeige
hddcheck2anz.cfg  /var/tuxbox/plugins/  644        146    cfg-Datei für Ergebnisanzeige

Optional für den halbautomatischen Start von HDD-Check beim Beenden von Neutrino
--------------------------------------------------------------------------------------
start_neutrino    /var/tuxbox/          755       1568    Neutrino starten
.autocheck_hdd    /var/etc/             644          0    Schalterdatei für Autocheck

Optional den halbautomatischen Start von HDD-Check über das Flexmenü ein- und ausschalten
--------------------------------------------------------------------------------------
shellexec.conf    /var/tuxbox/config/   644        507    einfügen in shellexec.conf


Wenn Ihr alle Dateien installiert habt, ist noch folgende Aktion durchzuführen. 
Dbox-Taste -> Service -> Plugins neu laden. 
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, findet Ihr 2 neue Skripte unter Dbox-Taste -> Skripte

HDD-Check - Festplatte ueberpruefen - HDD-Check fuer grosse Festplatten 
HDD-Check - Ergebnis anzeigen - Ergebnis des letzten Festplattenchecks anzeigen 

Da mittlerweile HDD-Check Version 0.1 mit dem aktuellen Snapshot fest ins 
Image eingebaut wurde, hat man die Möglichkeit, wenn man die Version 0.1 
nicht verwenden möchte, sie durch die Version 0.2 zu ersetzen. 
Dazu sind folgende Dateien entsprechend umzubennen:

hddcheck2.sh      ->      hddcheck.sh
hddcheck2.cfg     ->      hddcheck.cfg

Ich habe dies aber bewusst nicht selbst so gemacht, um Euch die Möglichkeit zu 
geben, beide Versionen zu testen, und sich dann für die zu entscheiden, die einem 
besser gefällt. 


Funktion:
=========

1. Manueller Aufruf von HDD-Check über das Skripte-Menü
-------------------------------------------------------

Ruft man das Skript 'HDD-Check - Festplatte ueberpruefen' auf, wird zuerst 
getestet, ob der IDE-Treiber aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, 
bricht das Skript mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab. 
Ist dieser Treiber aktiviert, so kommt man in ein Auswahlmenü, in dem erklärt wird, 
was bei der Ausführung des Skripts zu beachten ist. Hier kann man sich entscheiden, 
ob man das Skript ausführen möchte oder nicht. Hier die Auswahl zwischen nein/ja 
treffen und mit der OK-Taste bestätigen. Nicht die Home-Taste verwenden, sonst 
wird das Skript ausgeführt, auch wenn man es nicht will. Dies ist eine Eigenheit 
des Messagebox-Plugins und kann nicht so einfach abgefangen werden. 
Bitte die Hinweise im Auswahlmenü sorgfältig durchlesen und auch befolgen, ich 
gebe keine Haftung für einen Datenverlust. 

Hat man sich dafür entschieden, das Skript auszuführen, so darf jetzt auf keinen 
Fall mehr die Box ausschalten oder resetten bzw. den Stecker ziehen. 
!!! Sonst droht Datenverlust !!! 
Bitte unbedingt das Skript bis zum Ende laufen lassen. 

Zunächst wird die Festplatte ungemountet. Danach wird getestet, ob das Unmounten 
auch erfolgt ist. Sollte die Festplatte nicht ungemountet werden können, 
so wird das Skript mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen. 

Eine Ursache dafür kann sein, dass noch irgendein Programm, das auf der 
Festplatte liegt, noch nicht beendet wurde. Mir ist dies passiert, weil ich das 
WOL-Timer-Plugin auf die Festplatte ausgelagert hatte und dessen 'woltimerd' 
(Daemon) noch lief. Deswegen ist die Unmount-Überprüfung von mir eingebaut worden. 
Im Skript "hddcheck2.sh" ist die Stelle vermerkt, wo Ihr Programme abschießen 
bzw. beenden könnt, die Ihr eventuell auf der Festplatte laufen habt. 
Ihr müsst aber unbedingt einen UNIX-Editor verwenden, um dort Änderungen zu machen. 

Es hat sich gezeigt, dass Benutzer von sehr großen Festplatten mit der Version 0.1 
von HDD-Check Probleme hatten. Versuche von "Palace" und "Gorcon" haben ergeben, 
dass für den Festplattencheck zu wenig RAM-Speicher zur Verfügung stand. Deswegen 
werden in der Version 0.2 von HDD-Check, zuerst Neutrino, und noch einige 
speicherfressenden Programme, wie z.B. 'sectionsd' beendet, um dann mehr 
RAM-Speicher für den Festplattencheck zur Verfügung zu haben. Ich konnte dies 
allerdings nicht testen, da ich mit meiner 100 GB-Festplatte mit der Version 0.1 
keine Probleme hatte. Ich hoffe aber, dass der HDD-Check jetzt auch mit großen 
Festplatten funktioniert. 

Sind Neutrino und die Speicherfresser beendet, startet der eigentliche HDD-Check. 
Jetzt wird die Festplatte mit dem im Image eingebauten Befehl 'fsck.ext3' 
überprüft. Falls Fehler im Dateisystem vorhanden sind, wird versucht das 
Dateisystem zu reparieren. Diese Überprüfung dauert einige Zeit, bei meiner 
100 GB-Fujitsu 2,5"-Zoll Notebookfestpatte gehen dafür 5 Minuten ins Land. 
Also nicht ungeduldig werden, und das Skript zu Ende laufen lassen. 
Das Ergebnis der Prüfung, wird in der Datei '/var/etc/fsck.log' gespeichert. 
Ist die Überprüfung beendet, so wird die Datenpartition der Festplatte wieder 
nach /hdd gemountet. Dann wird noch das Ergebnis der Festplattenüberprüfung auf 
dem Bildschirm für 10 Sekunden angezeigt. Danach wird die Box neu gestartet. 

Wer sich die Daten der Überprüfung genauer ansehen möchte, kann sie nach dem 
Neustart mit diesem Skript aufrufen und anschauen: 
HDD-Check - Ergebnis anzeigen - Ergebnis von Festplattencheck anzeigen 
Es zeigt die Daten an, die beim letzten Festplattencheck in der Datei 
'/var/etc/fsck.log' gespeichert wurden. 

2. Halbautomatischer Aufruf beim Ausschalten oder Neustarten der Box
--------------------------------------------------------------------

Die Version 0.2 von HDD-Check kann auch optional beim Beenden von Neutrino 
gestartet werden. Dies geschieht dadurch, dass man eine geänderte 
'start_neutrino' in das Verzeichnis '/var/tuxbox/' kopiert, und ihr 
Ausführrechte (755) vergibt. Bitte dies nicht vergessen, sonst startet 
Neutrino nach dem nächsten Neustart nicht mehr. Am besten, Ihr übt erst mal 
mit den Skripten. Wenn diese funktionieren, bekommt Ihr das mir der Datei 
'start_neutrino' auch noch hin. 

Achtung: Die 'start_neutrino' aus diesem Archiv ist an die originale aus 
         '/etc.init.d/' angepasst. Solltet Ihr in Eurer 'start_neutrino' bereits 
         irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben, so müsst ihr diese Anpassungen 
         selbst in die aus diesem Archiv einfügen. 

Um diese Funktion zu aktivieren, muss natürlich der IDE-Treiber geladen sein. 
Dies geschieht durch die Abfrage auf das Vorhandensein der Datei '.start_ide' 
im Verzeichnis '/var/etc/'. Diese Datei ist mit den meisten FTP-Programmen, 
wie alle Dateien mit einem führenden . (Punkt) nur dann sichtbar, wenn man 
im FTP-Progamm die Option "Versteckte Dateien im Netz anzeigen" aktiviert.  
Somit wird verhindert, dass das HDD-Check-Menü aufgerufen wird, wenn der 
IDE-Treiber nicht aktiviert wurde. Ausserdem muss im Verzeichnis 
'/var/etc/' auch noch eine Datei namens '.autocheck_hdd' vorhanden sein. 
Diese Datei könnt Ihr Euch entweder selbst erstellen, oder die beigefügte 
aus dem Archiv verwenden. Sind alle Dateien ordnungsgemäß installiert, 
ist die Box neu zu starten. 

Beim nächsten Herunterfahren oder Neustart wird beim Beenden von Neutrino ein 
Auswahlmenü eingeblendet. Werden jetzt nicht innerhalb von 10 Sekunden die Taste 
Pfeil-rechts und Ok-Taste gedrückt, also "ja" aktiviert, wird die Box ganz normal 
heruntergefahren. Es wird lediglich noch ein Fenster eingeblendet, ob die Dbox 
neu gestartet oder ausgeschaltet wird. 
Möchte man das automatische Abbrechen des Skripts ausschalten, so ist folgende 
Zeile aus der 'start_neutrino' zu entfernen oder mit einer # auszukommentieren: 

sleep 10 && rcsim KEY_OK &

Aktiviert man jedoch rechtzeitig den "HDD-Check", so wird jetzt zuerst das 
Datenverzeichnis '/hdd' der Festplatte ungemountet. Das Unmounten wird überprüft, 
sollte es fehlschlagen, wird eine entsprechendes Fehlermeldung eingeblendet, 
und die Box wird dann wie vorgewählt entweder ausgeschaltet oder neu gestartet. 
Dann werden wieder, wie in Kapitel 1 beschrieben, Neutrino und 'sectionsd' beendet. 
Dann erst wird der eigentliche Festplattencheck durchgeführt. Ist dieser beendet, 
so wird die Festplatte wieder gemountet. Dann wird die Box wie vorgewählt, entweder 
ausgeschaltet oder neu gestartet. Vorher wird noch für 10 Sekunden das Ergebnis 
des Festplattenchecks eingeblendet. Da das Ergebnis des Plattenchecks in der Datei 
'/var/etc/fsck.log' gespeichert wurde, kann es nach dem nächsten Neustart durch den 
Aufruf des Skripts "HDD-Check - Ergebnis anzeigen" angezeigt werden. 
Beim nächsten Start der Box wird das Ergebnis des letzten Festplattenchecks für 
10 Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt. Da dies vor dem Start von Neutrino geschieht, und die Box in dieser Zeit weitere Treiber lädt, wird der Startvorgang von Neutrino nur unmerklich verzögert.

3. Integration ins Flexmenü
---------------------------

Für alle, die das Flexmenü (shellexec) auf Ihrer Box installiert haben, habe ich 
noch eine Beispiel-Konfigurationsdatei 'shellexec.conf' erstellt, die es ermöglicht 
die oben beschrieben Plugins mit dem Flexmenü aufzuführen. Auch das Erstellen bzw. 
Löschen der Schalterdatei '/var/etc/.autocheck_hdd' wurde in dieser Datei integriert. 
Diese Datei kommt nach '/var/tuxbox/config/'. Falls Ihr das Flexmenü bereits auf 
Euer Dbox2 installiert habt, kopiert einfach die Zeilen aus der Beispieldatei in 
Eure 'shellexec.conf'. Dazu gibt es zu beachten, dass man dazu einen UNIX-Editor 
(Ultraedit, Crimson-Editor, Proton-Editor, vi) verwenden muss. Dies gilt für die 
Bearbeitung aller Dateien auf der Dbox2 unter Linux.

Das Flexmenü-Plugin ist in diesem Archiv nicht enthalten, es ist aber im 
JtG-Plugin-Forum unter folgendem Thread zum Runterladen erhältlich:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6040
Die Installation und Verwendung dieses Plugins ist in dessen 'readme.txt' erklärt. 

4. Hilfe, Fragen und Anregungen zu HDD-Check
--------------------------------------------

Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert und erklärt. Bei Fragen und 
Anregungen zu diesem Plugin, meldet Euch bitte in folgendem Diskussionsthread 
im Jack-the-Grabber-Plugin-Forum: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=9854
Dann werde ich sehen, was ich für Euch tun kann. 

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem HDD-Check-Plugin. 

Greetz von DrStoned :-) :-) :-)
Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem HDD-Check-Plugin.

Das HDD-Check-Plugin Version 0.2 kann hier heruntergeladen werden.

Bitte alle Fragen und Diskussionen zu diesem Plugin nur in diesen Thread posten, damit das Forum übersichtlich bleibt.
Dateianhänge
hddcheck_0.2.zip
HDD-Check Version 0.2 für große Festplatten, mit denen HDD-Check 0.1 nicht funktioniert.

Optional mit halbautomatischen Start von HDD-Check beim Runterfahren der Dbox.
(9.4 KiB) 413-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrStoned » Do 08 Feb 2007, 18:33

HDD-Check Version 0.7

- Automatische Erkennung der Dateisysteme ext2, ext3 und xfs.
- Abfrage, ob Plattencheck durchgeführt wird, kann jetzt auch mit der Home-Taste abgebrochen werden.
- Falls irgendwelche Dämons noch auf der Platte laufen, wird diese nicht ungemounted.
- Deaktivierung und anschließender Samba-Neustart nach dem HDD-Check für den Samba-Dämon eingebaut.
- Passendes Anzeigeskript eingebaut, damit man sich die Ergebnisse noch mal in Ruhe anschauen kann.

- Wichtig: Für große Festplatten muss SWAP aktiviert werden, damit der Check auch durchgeführt werden kann.

Ein Installations- und Funktionsanleitung ist in der beigefügten readme.txt enthalten.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem HDD-Check-Plugin.

Das HDD-Check-Plugin Version 0.7 kann hier heruntergeladen werden.

Bitte alle Fragen und Diskussionen zu diesem Plugin nur in diesen Thread posten, damit das Forum übersichtlich bleibt.
Dateianhänge
hddcheck_0.7.zip
HDD-Check Version 0.7
(5.39 KiB) 408-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gesperrt