Einige Plugins laufen nicht mehr mit dem neuen JtG-Image !!!

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Einige Plugins laufen nicht mehr mit dem neuen JtG-Image !!!

#1 Beitrag von DrStoned » So 30 Okt 2005, 0:25

Achtung wichtig!!!

Nachdem einige User jetzt gemeldet haben, daß ihre Plugins zum Teil nicht mehr laufen, haben wir jetzt festgestellt, daß sich die kleine Shellstarter-Datei nicht mehr mit dem neuen JtG-Image verträgt. Der Grund ist eine Änderung im Compiler. Die Shellstarter-Datei dient zum Starten des eigentlichen Scripts über die blaue Taste.
Sie ist im Verzeichnis /var/tuxbox/plugins/ auf der Box zu finden.
Bei der Datei handelt es sich um die *.so Datei mit 4624 Bytes.
Die große Shellstarter-Datei mit 9416 Bytes läuft noch.


Als Abhilfe werde ich die kleine Datei in den betroffenen Plugins in den nächsten Tagen so nach und nach gegen die große austauschen.
Bitte habt etwas Geduld, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Für alle, die nicht so lange warten wollen, habe ich hier mal eine kleine Anleitung erstellt.

Sie wird hier im Forum zum Beispiel im Tuxwetter-Plugin verwendet.
Sie kann mit einem Hexeditor so abgeändert werden, daß sie dann das richtige Script aufruft, dazu ist der Pfad zu suchen und gegen den neuen Pfad auszutauschen. Ich verwende Ultraedit dafür.

Dabei ist zu beachten, daß die Datei in der Größe nicht verändert werden darf, und eventuelle Leerstellen mit der Bytefolge 00 aufgefüllt werden.

Ich habe jetzt mal den Shellstarter vom New-Tuxwetter-Plugin, die Datei tuxwetter.so umgewandelt für das Radio-Rcsim-Plugin. Danach wird die Datei dann als tuxradio.so abgespeichert. Beim Ändern müsst Ihr den Namen des alten kleinen Shellstarters verwenden. Ich hänge Euch die tuxwetter.so und die geänderte tuxradio.so noch zum Testen hier mit an.

Ich füge mal 2 Screenshots ein, wie das gemacht wird.

Bild vorher:

Bild
Bild nachher:

Bild

Betroffene Plugins sind:

Radio-Rcsim
die diversen Bundesliga-Tabellen, Formel-1 und Eishockey-Plugins mit Ausnahme der Fußball-Newsticker, die funktionieren noch.
BeNuWe (Benutzerwechsel)
Swisstime
PS-Timer
Translator
VNC für mehrere PC's
Avia-Ucode Wechsel-Plugin
Msg2box
Reboot-Plugin


Edit On:

Inzwischen wurden die oben genannten Plugins alle umgebaut. Ihr könnt sie Euch also neu herunterladen, falls sie bei Euch nicht mehr laufen.

Edit Off:


Eine weitere Möglichkeit ist es die Scripts über das Flexmenü (Shellexec) zu starten, dann braucht Ihr die Shellstarter-Dateien nicht mehr und spart bei der Installation auch noch Platz, das Flexmenü lohnt sich platzmäßig schon bei 3 zusätzlichen Plugins.
Dateianhänge
shellstarter-neu.zip
Beispieldateien für die Änderung der Shellstarter für die blaue Taste
(7.21 KiB) 338-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gesperrt