Script ausführen beim Formatwechsel

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Agent_Smith
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10 Mär 2006, 22:49

Script ausführen beim Formatwechsel

#1 Beitrag von Agent_Smith » Fr 26 Mai 2006, 21:43

Hallo,

gibt es eine möglichkeit dass auf der Box automatisch ein Script gestartet wird (in dem dann z.B. eine url aufgerufen wird mittels wGet) wenn sich das Bildseitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändert und umgekehrt.

Auf dem seriellen Port wird ja dann eine Meldung in der Art:

"[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (16:9 -> 4:3)"

ausgegeben, welche man also für sowas als Event nutzen könnte (ich weiß nur nicht wie).

Ich hatte bereits versucht, in kleinen Zeitabständen diese Meldung als auch die Rückgabe des URL-Aufrufes "http://dbox/control/info?streaminfo" zu erhalten und auszuwerten (dort wird auf der 4. Zeile ja das Format zurückgegeben).

Leider wird durch dieses polling vom PC aus dann sowohl die Dbox unnötig ausgebremst, als auch der PC der dieses ständig abfragt.

Deshalb w ürde ich mir eine aktive Lösung wünschen, die von der Box her Bescheid gibt wenn sich dasFormat wechselt.

Ist sowas generell machbar?

Gruß

Agent_Smith

Antworten