Störungen einiger ARD Programme in SD

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Störungen einiger ARD Programme in SD

#1 Beitrag von Friedel47 » Sa 23 Nov 2013, 20:00

Moin zusammen,

auf meiner DBox2 habe ich seit einigen Tagen Empfangsprobleme bei einigen SD ARD Programmen.
Das betrifft alle ARDdigital Programme (tagesschau24,EinsFestival, EinsPlus) aber auch SWF RP und andere. SWF BW dagegen empfange ich einwandfrei.
Einen neuen Suchlauf habe ich gemacht.
Ich habe auf den betroffenen Sendern nur noch Ton und kein Bild. Das verhält sich so, als ob ich ein HD Programm empfange, was auf einem DVB-S Transponder ausgestrahlt wird (betrifft momentan noch z.B. Einsfestival HD)

Kann das jemand nachvollziehen?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#2 Beitrag von DrStoned » So 24 Nov 2013, 8:11

Das ist bei mir genauso, die genannten Sender sind dunkel auf der Dbox2, aber ich empfange den Ton.
Auf der Golden Media Triplex mit einem Neutrino-MP-Image, empfange ich diese Sender korrekt.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#3 Beitrag von Friedel47 » So 24 Nov 2013, 13:05

dann bin ich einerseits beruhigt, dass es weder an mir, noch an meiner Box liegt. Andererseits frage ich mich, was die da bei ARD veranstalten. Auf meiner HD Box sind die betroffenen SD Sender auch noch zu sehen.

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#4 Beitrag von Friedel47 » So 24 Nov 2013, 19:22

Moin zusammen. Ich habe in einem anderen Board eine Rückmeldung von einem User bekommen, der sein Image selber gebaut hat. Der hat diese Probleme nicht. Ich habe testweise seine Settings in mein Image geschoben, allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe auf ein Fixen dieses Problemes, denn ich befürchte, es ist ein Problem des Images.

Edit:

Ich habe gerade testweise ein DietmarW Image vom 19.11.13 aufgespielt und dort ist das Problem nicht.

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#5 Beitrag von Friedel47 » Di 26 Nov 2013, 19:35

Eigentlich würde ich mit meiner DBox2 beim JTG Image bleiben. Andererseits ist sicherlich ein Ende der DBox2 Ära abzusehen. Ich befürchte, die ÖR schrauben die Datenrate immer weiter nach oben, auch bei den SD Sendern (was ja generell nicht schlecht ist), dass am Ende die Box nicht mehr mit kommt.
Ich habe heute ein squashfs 2x Image von DietmarW gezogen, personalisiert und das rennt bei mir auch mit den betroffenen Sendern einwandfrei.
Ist an ein Update für JTG zu denken?

Benutzeravatar
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#6 Beitrag von Riker » Di 26 Nov 2013, 20:17

Ich kann mal ein Update machen, aber ich frage mich gerade was da ander sein soll, wird doch kaum noch was geändert.

Ich vermute eher ein Ucode Problem. Hat jemand mal testweise andere ucodes getestet?

Zumindest tritt es bei meinem Vater auch auf, dem sein Image ist aber schon ein paar Jahre alt *g*

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#7 Beitrag von Gaucho316 » Di 26 Nov 2013, 21:32

Ich habe noch irgendwo die ucode.bin 00F0 rumliegen. Wenn's jemand testen will, sag Bescheid. Ich lade die gerne hoch, wenn sie sich nicht finden lässt.

Bei mir im Kabel ist übrigens alles in Ordnung.

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#8 Beitrag von Friedel47 » Di 26 Nov 2013, 23:46

Also Eurer Image und auch das von DietmarW wird ja ohne Ucodes angeboten.

Das Problem ist auf allen Boxen in meinem Dunstkreis. Betrifft nur die ÖR wo ich vermute!! dass die den Datendurchsatz so in die Höhe geschoben haben, dass die Box aussteigt.

Ich habe vor dem Aufspielen camalpha und ucode aus dem Ordner ucodes gesichert und in DietmarW (heutige Neutrino Version squashfs 2xI 26.11.13) eingespielt. Mit den selben Files, mit denen es im JTG nicht geht, geht es aber im DietmarW Image. Ein funktionierendes Update hier würde sehr helfen. Ich würde es auch sofort gegen checken.

Meine Sat Box ist eine Nokia 2xI Avia 600

Avia600vb022
ucode_0014(build-in)
cam_01_02_105E

Ich habe mal einfach ein DietmarW root über das letzte Update (10.10.13) geschoben, damit gehen die Sender wieder, ist aber nur ne dirty Lösung.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4265
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#9 Beitrag von Pedant » Do 28 Nov 2013, 13:20

Hallo,
Friedel47 hat geschrieben:Das betrifft alle ARDdigital Programme (tagesschau24,EinsFestival, EinsPlus) aber auch SWF RP und andere. SWF BW dagegen empfange ich einwandfrei.
Ich scheine das Problem generell nicht zu haben.
Im Speziellen: EinsFestival, EinsPlus und SWF RP laufen bei mir mit Bild und Ton.
Ich empfange allerdings über Kabel (Unity Media), Du über Satellit.
Die dbox, mit der ich es gerade ausprobiert habe, hat ein recht altes Image (2.4.0, 29.10.2010). Der sollte ich wohl mal ein Update verpassen.
Friedel47 hat geschrieben:DietmarW ... rennt bei mir auch mit den betroffenen Sendern einwandfrei.
Ich befürchte, die ÖR schrauben die Datenrate immer weiter nach oben
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Datenraten von SWF RP und SWF BW sich signifikant unterscheiden.
Welche Datenraten zeigen denn die Tech-Infos bei DitmarW an?
Sind die Satfind-Werte für BER/SNR/SIG bei DitmarW und JtG identisch?
Wird mit dem JtG-Image das korrekte VPid ermittelt?
Lässt sich ein Sender trotz Schwarzbild erfolgreich aufnehmen?
Steht im Aufnahme-Log oder im COM-Terminal was Interessantes?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10
Win 10 Pro x64, E8400 3.0/1033, 4GB, WNDR3700v2 DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) std
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#10 Beitrag von Friedel47 » Do 28 Nov 2013, 15:54

Ich bin es leider in allen Boards gewohnt, dass alles mehr oder weniger zerredet wird. Aus diesem Grund halte ich mich im Allgemeinen mit Postings zurück. Das mit der Datenrate war eine reine Vermutung von mir. Ich empfange über Sat und habe in meinem Bekanntenkreis noch einige Sat DBox2 laufen. Alle mit JTG Image, alle mit den Problemen. Fest steht (und sorry, aber ich werde das nicht weiter nachvollziehen) ich habe ein root von DietmarW vom 26.11.13 über das JTG Image geschoben und nun habe ich wieder auf allen Programmen Bild. Ich sah das eher als Info, als ein um Hilfe bitten. Die DBox2 nimmt bei mir auch nicht mehr den ersten Stellenwert ein und deshalb lebe ich mit meinem Kompromiss.

Am Gravierensten äusserte sich der Fehler bei mir bei SWR Fernsehen.

SWR RP mit Ton, ohne Bild
SWR BW mit Ton und mit Bild

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#11 Beitrag von DrStoned » Fr 29 Nov 2013, 0:43

Ich habe, wie schon oben erwähnt, das gleiche Problem wie Friedel47.

Wenn ich die betroffenen Programme über das Web-Interface mit VLC anschaue, habe ich Bild und Ton. Am TV ist Bild dunkel bzw. nach einiger Zeit kommt mal ein Bildfragment.

Vielleicht sollte man das mal im Tuxbox-Forum eskalieren.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#12 Beitrag von Friedel47 » Fr 29 Nov 2013, 1:09

Ich schlage vor, Riker macht mal ein Update. Ich teste das gerne sofort gegen. Scheint ja im git bereits gefixt zu sein, denn wie bereits mehrfach geschrieben, geht das root von DietmarW ja bei mir. Nur von den bösen Sachen, wo ich hier nicht näher drauf eingehe, funktioniert eine Sache nicht. Deswegen würde ich letztendlich schon gerne wieder auf JTG wechseln.

Benutzeravatar
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#13 Beitrag von Riker » Fr 29 Nov 2013, 6:21

Ich mach am Wochenende ein Update dann schauen wir mal.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Houdini
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20 Mär 2004, 20:49

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#14 Beitrag von Houdini » Sa 30 Nov 2013, 17:26

Habe gerade mal geschaut:
SWR BW <6 MBit
SWR RP Datenrate zw. 7.5 und 8 MBit
Das ist schon mal was

Benutzeravatar
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Störungen einiger ARD Programme in SD

#15 Beitrag von Riker » So 01 Dez 2013, 16:30

Also es liegt am ucode.

Wenn man einen B107 oder 0014.bin einspielt gehts wieder. Interessant, denn der 00F0 von Derget geht auch nicht mehr.

Da ich den ins Image eingebaut habe ist das problem beim dietmar nicht vorhanden da im cvs ja der 0014-build-in ist.

Also was machen, 0014-ucode wieder rein dafür gibts dann wohl hier und da wieder nen schwarzbildbug....

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Antworten