Problem mit HDD Aufnahme

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Problem mit HDD Aufnahme

#1 Beitrag von rstle » Fr 10 Jul 2009, 11:23

Habe das IDE SATA Interface von Bastian in meine Sagem eingebaut. Exakt nach Bauanleitung. Betriebssystem JtG 2.3.3. Platte (SATA 100 GB ) wird erkannt (Hersteller/Größe), Check zeigt ok. Formatierung XFS funktioniert. Alle Jumper gesetzt (Master), Spannungen stimmen. Nur die Aufnahme funktioniert nicht. Meldung:
"Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar". Bin sicher, daß ich irgendeine falsche Einstellung in der Box habe, nur welche?
Greife ich per FTP auf die Box zu, habe ich einen leeren Ordner HDD der ebenfalls nicht beschreibbar ist. Genaus so bei Zugriff mit Tuxboxcommander. Rechte sind 755. Wo kann ich noch suchen ? :oops:

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HDD Aufnahme

#2 Beitrag von Jeppdot » Fr 10 Jul 2009, 21:33

Hallo,

das klingt so als würde die Platte nicht gemountet. Was sagt mount an der Konsole bzw. in yWeb?


Gruß
Zuletzt geändert von Jeppdot am Sa 11 Jul 2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HDD Aufnahme

#3 Beitrag von DrStoned » Sa 11 Jul 2009, 5:42

Wie wäre mal mit einem Bootlog, während Du versuchst, die Festplatte zu beschreiben?
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Problem mit HDD Aufnahme

#4 Beitrag von rstle » So 12 Jul 2009, 17:23

Danke, jetzt funktioniert es. In den Einstellungen verschwand immer wieder der Aufnahmepfad /HDD. Keine Ahnung warum. Nachdem ich die Box nochmal neu aufgesetzt habe lief es. Hoffentlich noch keine Alterserscheinungen, der Speicherchips.

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HDD Aufnahme

#5 Beitrag von Stingray! » Mi 15 Jul 2009, 8:42

Leider zu spät gelesen.
Aber trotzdem schön das Du das Problem selbst lösen konntest.
Entweder war die Linuxsoftware beschädigt oder es wurde vergessen die Einstellungen zu speichern.

Antworten