Digital Audio Anschluss - Fragen

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Digital Audio Anschluss - Fragen

#1 Beitrag von jasonvoorhees » Fr 20 Feb 2009, 0:31

Ihr Guten, kurze Frage zum Verständnis.

Ich habe mir einen AV-Receiver gegönnt und möchte die D-Box2 Sagem (SAT) nun per digitalen Audio Anschluss verbinden.
Der, soweit ich weiss, ja dann auch Dolby Digital unterstützt.
Da ich Neuling bin was Ton-Formate betrifft hätt ich mal ne Frage.

Wenn ich die Box also an den Receiver per digitalen Audio Anschluss anschliese, aber eine Sendung nicht in Dolby Digital ausstrahlt, sondern nur Stereo, dann ist da trotzdem der Ton über diesen Anschluss zu hören, richtig?

Oder muss ich extra noch die Box mit dem analogen Audioanschluss verbinden, also Chinch Rot-Weiß?

Ich denke der digitale Audio-Anschluss allein reicht, richtig? Und der komplette Ton der DBox wird dann an den Receiver gesendet und da dann ausgegeben, richtig?

Und in den Audio-Einstellungen der DBox müsste ich dann den Dolby Digital Eintrag auf "Ein" stellen, oder?


Danke
Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

Re: Digital Audio Anschluss - Fragen

#2 Beitrag von ThulsaDoom » Fr 20 Feb 2009, 8:51

Soweit siehst du das vollkommen richtig !

Meine Box ist auch nur per optischen Digitalausgang mit einem 5.1-Receiver verbunden. Der Fernseher ist auf Volume 0 eingestellt sodass von dort nix mehr zu hören ist (über Scart).

Funktioniert problemlos auch mit Sendern die kein DD senden; dann wird halt das normale Stereosignal an den Receiver weitergegeben.

Du kannst standardmässig mit der grünen FB-Taste die Tonoptionen ändern. Im Einstellungsmenü unter Audio kannst du auch einstellen, dass immer DolbyDigital als default Tonspur genommen wird. Je nach persönlicher Vorliebe....


Hoffe, ich konnte Dir helfen!


Gruß
ThulsaDoom

P.S: Die Chinch-Anschlüsse werden dann wichtig, wenn du mit Linux auf der Box (InternetRadio hören möchtest oder mp3 abspielen willst. Da geht nämlich technisch bedingt nix mit dem optischen Digitalausgang!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Digital Audio Anschluss - Fragen

#3 Beitrag von jasonvoorhees » Fr 20 Feb 2009, 12:40

Dankeschön für deine Bestätigung. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, und beruhigt mich. :D

Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Antworten