Seite 1 von 1

Unterschied zwischen VOB und MPG bei Muxxi

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 14:34
von 4beamer
Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Formaten. Sie werden ja in Muxxi beide als MPG Datei ausgegeben.

Danke schonmal

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 14:45
von jmittelst
Was will uns der Schöpfer dieser Worte mitteilen?
Beides sind Container-Files für MPG(2) Video- und MP2, PCM oder AC3 Audiostreams. Zumindest bei VOB dürfen auch Subtitles mit drin sein, weiß nicht, ob MPG das auch darf. Aber egal. MPG-Files werden i.d.R. zum abspielen am PC genutzt, VOB's i.d.R. um auf eine VideoDVD gebrannt zu werden. Dort sollten die VOB's dann laut Standard 1GB groß sein und durch div. andere Dateien (Ifos, Bups) beschrieben werden und im Ordner VIDEO_TS liegen. DVD muß dann im ISO-Standard sein.
Aber verstehen tue ich Deine Frage dennoch nicht und weiß deshalb nicht, ob meine Antwort zum Thema passt.
cu
Jens

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 15:04
von 4beamer
Das war ja mal eine schnelle Antwort. Noch schneller wäre gebeamt :-)

Aber eine Frage hätte ich doch noch an den großen Meister. Was ist bei anschließender Bearbeitung mit Vidomi für ein Format zu empfehlen? Also zur Umwandlung in das DivX Format sozusagen.

Danke

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 15:08
von jmittelst
Ehrlich gesagt hab ich von DivX und Xvid keine Ahnung. Wer braucht sowas im Zeitalter von DVD-Brennern und günstigen Rohlingen noch? Stundenlanges Umwandlung: Kein Bedarf.
Wenn Vidomi mit den MPG's nicht klarkommt, kannst Du immer noch VOB's versuchen, oder gleich ein komplettes VIDEO_TS-Verzeichnis. Eigentlich sollte das Jacke wie Hose sein.
cu
Jens

P.S. einen Meistertitel hab ich nicht :oops:

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 17:49
von eltinax
jmittelst hat geschrieben:
P.S. einen Meistertitel hab ich nicht :oops:
Warum "lügst" du denn, :oops: :shock: :P

oder stimmt Dein Profil nicht :?: :ertrink:

cu
eltinax

Verfasst: Sa 19 Feb 2005, 17:57
von jmittelst
Hmm - in meinem Beruf gibt es keinen Meistertitel in D.
cu
Jens

Verfasst: Mo 21 Feb 2005, 16:01
von leth
Für eine weitere Verarbeitung mit Vidomi kann ich nur MPG's empfehlen, weil du sonst die VOB Dateien erst wieder mergen musst. Außerdem ist der Weg zu einer MPG mit Muxxi kürzer als zu den VOB Dateien.

Cu leth