Unterschied zwischen VOB und MPG bei Muxxi

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
4beamer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Do 10 Jun 2004, 14:27

Unterschied zwischen VOB und MPG bei Muxxi

#1 Beitrag von 4beamer » Sa 19 Feb 2005, 14:34

Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Formaten. Sie werden ja in Muxxi beide als MPG Datei ausgegeben.

Danke schonmal

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Feb 2005, 14:45

Was will uns der Schöpfer dieser Worte mitteilen?
Beides sind Container-Files für MPG(2) Video- und MP2, PCM oder AC3 Audiostreams. Zumindest bei VOB dürfen auch Subtitles mit drin sein, weiß nicht, ob MPG das auch darf. Aber egal. MPG-Files werden i.d.R. zum abspielen am PC genutzt, VOB's i.d.R. um auf eine VideoDVD gebrannt zu werden. Dort sollten die VOB's dann laut Standard 1GB groß sein und durch div. andere Dateien (Ifos, Bups) beschrieben werden und im Ordner VIDEO_TS liegen. DVD muß dann im ISO-Standard sein.
Aber verstehen tue ich Deine Frage dennoch nicht und weiß deshalb nicht, ob meine Antwort zum Thema passt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

4beamer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Do 10 Jun 2004, 14:27

#3 Beitrag von 4beamer » Sa 19 Feb 2005, 15:04

Das war ja mal eine schnelle Antwort. Noch schneller wäre gebeamt :-)

Aber eine Frage hätte ich doch noch an den großen Meister. Was ist bei anschließender Bearbeitung mit Vidomi für ein Format zu empfehlen? Also zur Umwandlung in das DivX Format sozusagen.

Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Feb 2005, 15:08

Ehrlich gesagt hab ich von DivX und Xvid keine Ahnung. Wer braucht sowas im Zeitalter von DVD-Brennern und günstigen Rohlingen noch? Stundenlanges Umwandlung: Kein Bedarf.
Wenn Vidomi mit den MPG's nicht klarkommt, kannst Du immer noch VOB's versuchen, oder gleich ein komplettes VIDEO_TS-Verzeichnis. Eigentlich sollte das Jacke wie Hose sein.
cu
Jens

P.S. einen Meistertitel hab ich nicht :oops:
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von eltinax » Sa 19 Feb 2005, 17:49

jmittelst hat geschrieben:
P.S. einen Meistertitel hab ich nicht :oops:


Warum "lügst" du denn, :oops: :shock: :P

oder stimmt Dein Profil nicht :?: :ertrink:

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Feb 2005, 17:57

Hmm - in meinem Beruf gibt es keinen Meistertitel in D.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Mo 21 Feb 2005, 16:01

Für eine weitere Verarbeitung mit Vidomi kann ich nur MPG's empfehlen, weil du sonst die VOB Dateien erst wieder mergen musst. Außerdem ist der Weg zu einer MPG mit Muxxi kürzer als zu den VOB Dateien.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten