Probleme beim VLC -TVschauen

DBoxZeit, JtG Migrator etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » Do 06 Apr 2006, 11:17

Klar. Die muß, genauso wie die Ucodes in ein frisches Image wieder rein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#17 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 14:16

ok... habe das mit ein image rübergespielt...das hat leider nicht geklappt...
nun probiere ich gerade mit dem dboxII-boot-manager mit der Methode ohne serielles Kabel ein neues Image aufzuspielen. dauert nun schon 20 min - hoffe es funktioniert

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Arno » Do 06 Apr 2006, 14:21

hmm.. keine Ahnung ob 20 minuten realistisch sind. Ich habs auch mal ohne serielles Kabel probiert - hat damals nicht geklappt - trotzdem wünsch ich dir dass es bei dir klappt :) Ich finde, wenn mal gar nichts mehr geht, dann ist die Methode MIT seriellem Kabel die stabilste und sicherste..

Grüssle
A.

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#19 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 14:44

Hm...sieht irgendwie nicht so aus...Dumm nur, daß ich keinen Rechner besitze, der noch einen seriellen Port hat... sehr ärgerlich...
Muß man bei den Images (ich hab mal eins von Petze genommen) eigentlich nun den Bootloader- also die ersten 128kb entfernen, oder nicht?

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#20 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 15:08

Kennt jemand im Raum Münster/Telgte einen Profi, an den man sich (nat gegen Bezahlung) wenden kann? Habe mal bei ebay geschaut- da ist das nächste leider 70km entfernt

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von DrStoned » Do 06 Apr 2006, 16:06

Probier es mal mit dem Image-Flashingassistenten. Außerdem Virenscanner, Firewalls und sonstiges Netzwerkspielzeug abschalten, bei Norton sogar deinstallieren.
Muß man bei den Images (ich hab mal eins von Petze genommen)
Diese Art von Images ist hier nicht erwünscht, da es illegale Funktionen enthält. Flashe Dir ein legales Image, z.B. Yadi,- JtG,- oder DietmarW-Image.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#22 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 18:05

Vielen Dank!!!!
Dieses Programm hats wirklich gebracht...und suuuuperschnell, Danke!
habe nat ein legales Yadi-Image verwendet- wußte ja nicht, daß das andere illegal ist. Hab ja eh ne Premierecard und ne Karte von ish. Ist nur immer nervig, daß man in NRW für die freien Privaten immer ne andere Karte braucht. Oder weiß jemand, ob es da eine Lösung gibt?
Jedenfalls erstmal vielen Dank!
NeutrinoTV muß ich dann erstmal testen

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#23 Beitrag von wetterfrosch » Di 11 Apr 2006, 9:00

Also meine Erfahrungen mit neutrino TV:
einige Sender laufen ganz gut...ohne Probleme
Also die Dritten und auch alle Premiere-Sender (sogar 1 und 2 mit der höheren datenrate)
Aber ARD und ZDF haben noch immer Aussetzer- führt nicht zum kompletten Datenverlust, aber ein entspanntes TV-Erlebnis ist das nicht gerade...
Ist es bei euch auch so? liegt das an der zu hohen Datenrate im Kabel? müßte doch bei Sat nicht anders sein, oder?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von jmittelst » Di 11 Apr 2006, 9:12

Kommt auch immer auf das Netzwerk an. Je nach Netzwerkkarten und verwendeten Equipment (Switch/Hub) können die max. Datenraten durchaus differieren. Das ist nicht nur bei NFS-Streaming so, können dort aber leichter getestet werden.

Streaming von und zur Dbox ist aufgrund des 10Mbit Nics der Box nunmal eher ungünstig. Einzig und allein Udrec bietet normalerweise so viel Sicherheit, das Aufnahmen zumindest gut klappen können. Alles andere ist von zu vielen Faktoren abhängig, als das man sagen könnte, das es generell benutzbar ist. Es kann klappen, muß aber nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Arno » Di 11 Apr 2006, 9:20

Bzgl. der hohen Datenrate von ARD und ZDF kann neutrinoTV ganz sicher nicht mehr als alle anderen VLC basierten Programme. Allerdings gibt es eine Einstellung mit der man etwas "tunen" kann. Du kannst mal versuchen unter "Settings->Advanced VLC" die option:

Code: Alles auswählen

:http-cache=2500

einzutragen. 2500 steht für eine bufferzeit von 2,5 Sekunden (2500ms). Du kannst auch mal mit grösseren Zahlen experimentieren. Allerdings, je höher diese Zahl ist, deste länger wird der zapping vorgang dauern, da der VLC erst mal die angegebene Zeit buffered. Als default, also wenn diese Option nicht angegeben ist, wird meines Wissens nach 1300ms verwendet.

Grüssle
A.

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#26 Beitrag von wetterfrosch » Di 11 Apr 2006, 11:06

Danke für den tipp! werde ich gern probieren..
Und wo trage ich das bei advanced vlc ein? Bei options control?
Oder bei mrl template hinter die default einstellung http://<IP>:<PORT>/<PIDString>
kann man das dann abspeichern, damit neutrinotv die einstellung gleich läd?
Gruß Thomas

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Arno » Di 11 Apr 2006, 11:12

Unter Options control eintragen - sobald man : (doppelpunkt) tippt klappt ein Menü runter welches Beispiele für Optionen enthät. Danach "Add" drücken; darauf sollte die neue option in der drunterliegenden liste erscheinen.
Optionen werden automatisch gespeichert, somit beim nächsten start, wird die option wieder da sein. Des Weiteren kann man sich verschiedene Konfiguratioen bauen und diese mithilfe der buttons Save bzw. Load in *.nvo Dateien speichern bzw. laden.

Grüssle
A.

bonanza
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 19 Feb 2006, 10:13

streamen mit JtG, VLC und Neutrino

#28 Beitrag von bonanza » Sa 15 Apr 2006, 12:19

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich werde hier aus allem nicht so schlau. Es geht alles ziehmlich durcheinander.

Ich habe eine DBox2.
Ich möchte die Sendungen auf verschiedenen PC anschauen und/oder aufnehmen.

z.Z. benutze Ich JtG, VLC und Neutrino (aktuelle Versionen).

Ich habe irgendwann mal auch einen Stream zum laufen bekommen, aber ohne Ton und ruckelnd.

Gibt es nicht eine Schritt für Schritt Anleitung?
Ich lese immer was von PMT Update und nach Server die getartet sein müssen. Server in der DBOX starten und Jtg als Streamserver und VLC als Server. Es gibt sicher etliche varianten wie ich Streamen kann. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Das einzigste was bei mir bis jetzt funktioniet hat, ist das aufnehmen mit JtG direkt.

Was für Programme benötige ich zum Streamen?
Wie müssen die DBOx2 und die Programme eingestellt werden? (IP und Ports?)
Wo muß was gestartet werden? was muß man Firewalltechnisch beachten?
Kann man AC3 streamen und einen Stream auch aufnehmen? Mit VLC soll man glaube einen Stream aufnehmen können.
Ich möchte einen Stream übers Internet senden um diesen dann in meiner Zweitwohnung anschauen zu können mit DSL 16000 und über 800 upload sollte das doch funktionieren?!

Gruß Bonanza

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Arno » Sa 15 Apr 2006, 13:10

Hi,

das sind viele Fragen:)

Also mit "streamen" meinst du das Ansehen von Live TV auf einem PC?
Du sagst du hast es schon mal zum laufen gebracht, allerdings ohne ton und ruckelnd - mit welchem tool, unter welche umständen?

Es gibt schritt für schritt anleitungen für jedes fast alles aufm wiki - ist halt die frage was genau du erreichen willst.
PMT Update benötigt man wenn sich die Audiospuren deiner sendung ändern - sollte eingeschaltet sein auf deiner Dbox. Desweiteren können das nur neuere images. Sofern du ein neues image hast ist das als "Check" zu betrachten.

Also, gehen wir die sache doch mal andersum an.
1.) Du willst Sachen aufnehmen. Nimm dir JtG, lies dir die doku durch was du benötigst damit JtG sauber läuft - dann kannst du sehr komfortable dinge aufnehmen (und auch live ansehen)

2.) Du willst live tv auf dem PC (oder sogar in der Ferne) sehen, also "streamen". Für LiveTV kannst du verschiedene Programme verwenden. Das einfachste ist das Webinterface der dbox selbst, genannt yWeb. Falls es bei dir nicht eingeschaltet ist, musst du es erst aktivieren (macht man in den Einstellungen der dbox irgendwo :)). Damit solltest du bereits ein live bild ohne Problem zumindest in deinem LAN bekommen. Sofern du die allerneueste Version von yWeb benutzt (1.5.0) ist sogar "live transcoding" möglich, wodurch du den stream über das internet schicken könntest. Ich sage könntest, weil so einfach ises nicht. Da sind firewalls im Weg, und dir richtigen Paramter für das transkodieren wollen auch gesetzt werden. Wie auch immer, ich würde sagen, das ist Schritt 2.
Alternativ zu yWeb kannst du auch neutrinoTV (such mal hier im board) bzw. VLC Rape (such auf forum.tuxbox.org) benutzen. (Ich persöhnlich bevorzuge natürlich neutrinoTV ;))

Ja, AC3 ton kann man "streamen". Mit allen Live TV (yWeb, neutrinoTV, VLCRape etc.) Programmen ist auch eine Sofortaufnahme möglich.

VLC kann alles mit dem stream machen - darauf bauen alle oben genannten LiveTV Programme. Allerdings sind die Einstellungen manchmal nicht so einfach - deswegen gibts ja die Programme, welche versuchen das ganze irgendwie so zu verpacken, dass man je weniger von den hintergründen wissen muss...

Grüssle
A.

bonanza
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 19 Feb 2006, 10:13

#30 Beitrag von bonanza » Sa 15 Apr 2006, 13:32

Die Tools wie oben schon erwähnt.

z.Z. benutze Ich JtG, VLC und Neutrino (aktuelle Versionen).

aufnehmen über JtG funktioniert, wie oben schon erwähnt.

yWeb, Das habe ich gerade getestet, das funktioniert gut im LAN.
Ich komme auch über das Web auf die DBOX mit dem Webinterface, aber leider wird Bild und Ton nicht übertragen. Es ist nur die Kegel von VLC zu sehen.

neutrinoTV, werde ich jetzt noch testen.

Danke schonmal für die Hilfe

Antworten