Countdown und Kaltstart

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
sput
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Di 08 Nov 2005, 19:24

Countdown und Kaltstart

#1 Beitrag von sput » Mo 28 Aug 2006, 14:33

Hallo,

ich denke zwei Sachen wären ganz nützlich.

1. Manchmal hat sich die Box derartig festgerammelt, dass nur noch das Ziehen des Netzsteckers Abhilfe schafft.
Für diesen Fall wäre es schön, wenn man die Box über eine Tastenkombination an der FB zum Reboot überreden kann, auch dann wenn die Box auf keine anderen Signale der FB mehr reagiert.
Ich stelle mir das ganze so vor, drücke 0,0,d-box und blau --> Reboot oder so ähnlich. Falls das umsetzbar ist.

2. So ne Art Countdown, welchen mann auf ne bestimmte Zeit einstellen kann und der einen nach Ablauf der Zeit mit ner Message (gerne auch akustisch) daran erinnert, dass die Pizza fertig ist. Die Dinger verbrennen gerne mal im Ofen, wenn man abgelenkt ist.

Also wenn das ginge, fände ich es klasse.

Basti

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von palace » Mo 28 Aug 2006, 14:45

zu 1: Reset an der box geht mit "Standby"+"rechts" (glaub ich).
wenn Die Box hängt, hängt sie - da kann man dann auch mit FB nichts mehr machen...

zu 2: Nimm nen Umschalttimer oder Werbezapper oder, oder - da gibt es schon viele Möglichkeiten.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrStoned » Mo 28 Aug 2006, 14:56

Zu 1. Wenn sich die Box so aufgehängt hat, dass sie nicht mehr auf die FB reagiert, wie soll das denn dann funktionieren. Über die FB geht das nicht. Jedoch an der Box über Standby-Taste und Pfeil-hoch-Taste. Erspart das ziehen des Netzsteckers.

Zu 2. Schau mal im Plugin-Unterforum unter PS-Timer, Input-Plugin und WAV-Dateien für die Dbox. Damit kannst Du ein Script schreiben, das den gewünschten Effekt erzielt.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WAVez » Mo 28 Aug 2006, 16:40

zu 2. nimm doch einfach den "Erinnerungs-Timer" stell ihn einfach 12 Minuten vor und schreib deine Meldung "Pizza fertig!" rein und schon wirst du erinnert, wenn die Pizza fertig ist. So nutze ich es auch ab und zu...

Gruß Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Countdown und Kaltstart

#5 Beitrag von wingman » Mo 28 Aug 2006, 17:36

sput hat geschrieben:...
2. So ne Art Countdown, welchen mann auf ne bestimmte Zeit einstellen kann und der einen nach Ablauf der Zeit mit ner Message (gerne auch akustisch) daran erinnert, dass die Pizza fertig ist. Die Dinger verbrennen gerne mal im Ofen, wenn man abgelenkt ist.

Also wenn das ginge, fände ich es klasse.

Basti
also für sowas haben wir ja einen küchenwecker :lol: :idea:
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Mo 28 Aug 2006, 19:47

Hallo sput,

falls Du zu bequem bist die Dbox an der Dbox zu reseten (man liegt ja grad so gut) hilft Dir im Falle eines Absturzes die FB der Dbox nicht weiter.
Es gibt aber im Baumarkt für kleines Geld per FB schaltbare Steckdosen. Die sind leicht anzubringen und können die Dbox auf jeden Fall reseten. Strom aus - Strom an und schon bootet sie wieder als wäre nichts gewesen.

Gruß Frank

Nachtrag zum Thema TKP (Tiefkühlpizza):

Der beste Freund des Mannes ist sein Sofa. Wenn man dann noch eine Flasche Wein auf dem Couchtisch stehen hat, die Dbox den Fernseher mit Leben erfüllt und die TKP im Ofen liegt, ist die Welt in Ordnung.
Diese heile Welt ist leider sehr zerbrechlich.
Mein Favorit ist die "Original Wagner American Style Big Pizza - Texas" und die braucht in meinem Ofen bei 190° C ohne Vorheizen 23 Minuten um perfekt zu werden.
Das man den rechten Moment mal verpasst kann passieren, sollte aber nicht. Letztens jedoch habe ich schon nach 20 Minuten Garzeit vorm Ofen gestanden, da die Geruchsentwicklung aus der Küche das übliche Maß deutlich überstieg. Die Pizza war obenrum völlig verkohlt, der Belag war komplett schwarz, wobei der Teig noch durchaus in Ordnung war. Der Traum vom gemütlichen Abendmal vorm Fernseher war dahin. Da ich nicht glauben wollte, mich mit der Zeit derart vertan zu haben, dachte ich, dass ich vielleicht die Temperatur statt auf 190° auf 290° gestellt hatte. Die Einstellung des Ofens kontrollierend, fiel mir der Wahlschalter daneben auf. Der stand noch von vorhergehender Benutzung nicht auf Umluft, sondern auf Grill.
Der Pizza-Belag ließ sich entfernen, als läge eine Schallplatte auf dem Teig. Den traurigen Rest der Pizza - Pizza ohne Belag ist traurig - peppelte ich mit Ketchup und Scheiblettenkäse wieder zu etwas Essbarem auf. Kullinarisch gesehen war es aber eher ein fragwürdiges Unterfangen.
Jedesmal wenn ich seither den Ofen in einem anderen Modus als Umluft betreibe, achte ich immer darauf, ihn nachher sofort wieder auf Umluft umzustellen. Machmal lehrnt man ja aus Fehlern, falls es die Eigenen waren.
Ein Dbox-Timer oder der Küchenwecker hätte mir dieses Drama übrigens nicht erspart.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 29 Aug 2006, 6:09

Muß auch mal OT zuschlagen ;)
Ich mag Pizza am liebsten, wenn ich ca. 30-45Min. vorher bei meinem Lieblings-Service angerufen habe. Die gelingt immer, ein Klingeln an der Wohnungstür sagt an, das sie fertig ist und man muß den Ofen anschließend nicht von angebackenem Käse befreien. Nun kann man sich diesen Service ja nicht immer leisten und TKP ist ja auch ganz nett. Uns ist vor Jahren mal der Oven des Herdes kaputt gegangen und wir brauchten eine schnelle Lösung, da haben wir uns so einen Klein-Oven gekauft. Die Dinger sind nicht allzu teuer und nach meiner Erfahrung sehr wirtschaftlich, wenn man TKP oder andere Kleinigkeiten machen will. Dr.Oettkers Salami-Teilchen kommt da 10 Min. rein, dann macht es Plink! Dann kommt noch etwas frischer Käse und ein wenig Gewürz oben auf und das Ganze nochmal für 2 Min. in den Ofen (Zeit genug um FB und ähnliches auf dem Wohnzimmertisch zusammen zu räumen und Hund und Katz auf den Hof zu treiben, Getränke zu holen und die Hände zu waschen). Denn das ist einer der größten Vorteile an diesen Kleinöfen: Der Timer! Gibt es sonst ja nur bei den hammerteuren Edel-öfen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Di 29 Aug 2006, 12:21

Hallo,

stellt Euch vor Ihr wollt für Schule oder Beruf eine ernsthafte Recherche über TPK betreiben, googelt und landet hier...

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Barf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Di 28 Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Barf » Di 29 Aug 2006, 19:45

jmittelst hat geschrieben:Muß auch mal OT zuschlagen ;)
Ich mag Pizza am liebsten, wenn ich ca. 30-45Min. vorher bei meinem Lieblings-Service angerufen habe. Die gelingt immer, ein Klingeln an der Wohnungstür sagt an, das sie fertig ist ...
Nächste Projekt wird also die Gegensprechanlage zu dBox koppeln; wenn die Taste betätigt wird kommt eine Freundliche Stimme mit italienischer Akzent: "Das Pizza ischt da", als Sample vom audioplayer aufgespielt, am besten von dem "Isch habe gar käein Auto"-Mann. :P :wink:

Pluginauthoren etc loslegen! Wurde echt auf Gäste imponieren...

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#10 Beitrag von usul » Mi 30 Aug 2006, 8:41

palace hat geschrieben:wenn Die Box hängt, hängt sie - da kann man dann auch mit FB nichts mehr machen...
Strg+Alt+Entf per ir Tastatur funktioniert wunderbar wenn die Box hängt.

Wenn "die Box" hängt, hängt wohl meistens nur Neutrino. Und da die meisten Tastendrücke von Neutrino ausgewertet werden...

Man müsste wohl nur dafür sorgen das die (hier Vorgeschlagene) "reset Tastenfolge" vom System ausgewertet wird.
Oder man nimmt die Auswertung für die "Ausschalttaste" aus Neutrino raus und packt die Auswertung ins System. So das ein Druck auf die "Aus Taste" LINUX veranlasst runterzufahren und damit Neutrino beendet und sie nicht Neutrino beendet um damit LINUX veranlassen runterzufahren.

cu
usul

Antworten