Timerliste Editieren

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Timerliste Editieren

#1 Beitrag von Pedant » So 15 Jun 2003, 2:32

Hallo Levi,
seit gestern darf ich auch mitspielen. JtG läuft jetzt endlich auch bei mir, nach dem ich SP1a für XP installiert habe, alles andere hatte nicht funktioniert. Falls Du Dich erinnerst, ich hatte immer eine zu kleine Daten-Dingsda Version (kleiner 2.6), aber egal, es läuft.
Erst mal ein dickes Lob für Dein Programm, bevor ich mit dem "Nörgeln" anfange, das scheint "Hand und Fuß" zu haben.
Sicher nicht aus der Rubrik "wichtige Baustellen", aber zu der Timerliste ist mir Folgendes aufgefallen:

Stehen in der Timerliste mehrere Einträge, dann kann man einen selektieren, der wird dann blau markiert und kann verändert werden. Sobald man mit dem Ändern anfängt verschwindet die blaue Markierung, also der optische Hinweis, welchen Eintrag man gerade bearbeitet, schöner wär's er bliebe blau.
Komisch finde ich das Feld VPid. Wenn ich durch die Liste links klicke, also mal diesen und mal jenen Eintrag selektiere, dann erscheint in Feld VPid immer derselbe Wert und nicht der, der zum Sender des Timereintrages gehört, im Gegensatz zu den APids.
Der Schalter "Pids aus DB" heißt wahrscheinlich Pids aus DatenBank. Wo Ist diese Datenbank eigentlich abgelegt und kann man sie einsehen?
Der Schalter "Erneuern" könnte analog auch "Pids aus DBox" heißen, fände ich eindeutiger, aber da hätte sicher jeder andere Vorstellungen.
Wenn ich manuell einen neuen Listeneintrag erzeugen möchte, hake ich "Neuer Eintrag" an, gebe Zeit und Datum ein, wähle einen Sender aus der Kanal-Liste und klicke auf den Schalter "Pids aus DB", aber nix passiert, wäre prima, wenn dann die V&A-Pids des ausgesuchten Kanals eingetragen würden, das könnte eigentlich auch schon beim Aussuchen des Kanals automatisch erfolgen.
Wähle ich den ersten Kanal aus der Liste (Premiere 1) und klicke auf "Neuer Eintrag" und "Speichern", kommt die Fehlermeldung "Bitte alle Werte eintragen". Der erste Eintrag in diesem Select-Feld scheint kein gültiger Wert zu sein, sollte er aber.
Der Schalter "Alle Löschen" könnte auch gleich alle manuellen Felder löschen oder auf default-Werte setzen, sieht dann irgendwie aufgeräumter aus.
Wenn der Haken bei "Audio-Pid's zum Timer" nicht gesetzt ist, könnten die APid-Felder disabled werden, das würde helfen Fehler zu vermeiden.

Das war's zunächst. Werd' mich erstmal weiter mit Deinen Programm beschäftigen. Freu' mich schon auf die Anleitung die pfreti schreibt. Ich werde sicher wieder posten, muss ja meinem Namen gerecht werden.

PS: hab' heute meine erste Aufnahme mit einer Audiospur erfolgreich abgeschlossen. Mit mehreren Audiospuren hatte ich da weniger Erfolg, einen Abbruch nach ca. 45 Min., eine Aufnahme mit 18 Syncs und eine mit 17. Aber aller Anfang ist schwer, da werd' ich erst mal selbst rumprobieren und Erfahrungen sammeln, trotzdem schon mal eine Frage dazu. Macht es diesbezüglich einen Unterschied ob JtG als Timer oder als Streaming-Server läuft?
Gruß Frank

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Timerliste Editieren

#2 Beitrag von Levithan » So 15 Jun 2003, 10:46

Pedant hat geschrieben:Hallo Levi,
seit gestern darf ich auch mitspielen. JtG läuft jetzt endlich auch bei mir, nach dem ich SP1a für XP installiert habe, alles andere hatte nicht funktioniert. Falls Du Dich erinnerst, ich hatte immer eine zu kleine Daten-Dingsda Version (kleiner 2.6), aber egal, es läuft.
Das Komp. Pack hat nicht funktioniert ?
Stehen in der Timerliste mehrere Einträge, dann kann man einen selektieren, der wird dann blau markiert und kann verändert werden. Sobald man mit dem Ändern anfängt verschwindet die blaue Markierung, also der optische Hinweis, welchen Eintrag man gerade bearbeitet, schöner wär's er bliebe blau.
Wenn Du mit grau auch einverstanden wärst ? :D
Komisch finde ich das Feld VPid. Wenn ich durch die Liste links klicke, also mal diesen und mal jenen Eintrag selektiere, dann erscheint in Feld VPid immer derselbe Wert und nicht der, der zum Sender des Timereintrages gehört, im Gegensatz zu den APids.
Weil der vpid nicht gespeichert wird. Der wird immer geholt und ist eh immer der gleiche. Es geht ja auch primär um die Audiopids.
Der Schalter "Pids aus DB" heißt wahrscheinlich Pids aus DatenBank. Wo Ist diese Datenbank eigentlich abgelegt und kann man sie einsehen?
Die stehen in der intern.mdb. Das ist eine Access Datenbank und kann von jedem geändert werden. Aber nur wenn Du weißt was Du da tust.
Der Schalter "Erneuern" könnte analog auch "Pids aus DBox" heißen, fände ich eindeutiger, aber da hätte sicher jeder andere Vorstellungen.
Kein Platz.... :D
Wenn ich manuell einen neuen Listeneintrag erzeugen möchte, hake ich "Neuer Eintrag" an, gebe Zeit und Datum ein, wähle einen Sender aus der Kanal-Liste und klicke auf den Schalter "Pids aus DB", aber nix passiert, wäre prima, wenn dann die V&A-Pids des ausgesuchten Kanals eingetragen würden, das könnte eigentlich auch schon beim Aussuchen des Kanals automatisch erfolgen.
Zu hohe Fehlerquelle. Was ist denn wenn Du erst auf den Button klickst und dann den Sender änderst ? Auf einen Klick mehr, kommt es doch nicht an, oder ? :D
Wähle ich den ersten Kanal aus der Liste (Premiere 1) und klicke auf "Neuer Eintrag" und "Speichern", kommt die Fehlermeldung "Bitte alle Werte eintragen". Der erste Eintrag in diesem Select-Feld scheint kein gültiger Wert zu sein, sollte er aber.
Schau ich mir an, danke für den Hinweis !
Der Schalter "Alle Löschen" könnte auch gleich alle manuellen Felder löschen oder auf default-Werte setzen, sieht dann irgendwie aufgeräumter aus.
Pedant ... :D
Wenn der Haken bei "Audio-Pid's zum Timer" nicht gesetzt ist, könnten die APid-Felder disabled werden, das würde helfen Fehler zu vermeiden.
Dann würde die Sofortaufnahme mit mehreren Pids nicht mehr funktionieren.
PS: hab' heute meine erste Aufnahme mit einer Audiospur erfolgreich abgeschlossen. Mit mehreren Audiospuren hatte ich da weniger Erfolg, einen Abbruch nach ca. 45 Min., eine Aufnahme mit 18 Syncs und eine mit 17. Aber aller Anfang ist schwer, da werd' ich erst mal selbst rumprobieren und Erfahrungen sammeln, trotzdem schon mal eine Frage dazu. Macht es diesbezüglich einen Unterschied ob JtG als Timer oder als Streaming-Server läuft?
Nein, das unterscheidet sich nur in der Art, wie die Aufnahme begonnen wird. Bei der Timeraufnahme ermittelt JtG selbst, wann es los gehen soll, beim StreamingServer lauscht JtG am entsprechenden Port bis die Box sagt, leg los. :D

Levi

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Timerliste editieren

#3 Beitrag von Pedant » So 15 Jun 2003, 16:23

Hallo Levi,
Das Komp. Pack hat nicht funktioniert ?
Ja, aber alle entspechenden Updates von Microsoft auch nicht bis auf SP1a (SP1 hätte es vielleicht auch getan). Lag wahrscheinlich an meiner Installation. Wenn sonst keiner Probleme hatte, hat sich's ja erledigt.
Wenn Du mit grau auch einverstanden wärst?
Grau ist prima.
Dann würde die Sofortaufnahme mit mehreren Pids nicht mehr funktionieren.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Timereinstellung und der Sofortaufnahme und wenn ja, warum? Die Softortaufnahme mit mehreren Pids funktioniert bei mir ohnehin nicht, egal welche Einstellungen ich vornehme. Ich möchte aber nicht voreilig sein und teste da erstmal selbst weiter.
Weil der vpid nicht gespeichert wird. Der wird immer geholt und ist eh immer der gleiche. Es geht ja auch primär um die Audiopids.
Das VPid-Konzept verstehe ich nicht. Wenn ich manuell einen Timereintrag anlege, wird der eingetragene VPid in der intern.mdb (Aufnahme: Tabelle) gespeichert. Der Wert wird aber nicht benutzt, weder für die Aufnahme noch für die Anzeige im Feld "VPid". Wozu dient das Feld im Programm und in der Datenbank? Nich bös' sein, aber für mich ist das Zusammenspiel von "Sender" im Listeneintrag, "VPid"-Feld, "Pids aus DB"-Schalter und "Kanal"-Auswahl eher verwirrend, als nachvollziehbar.

Ich möchte Dich damit nicht nerven, wenn es so sein sollte, sag einfach Bescheid, dann beschränke ich mich auf den Report von "echten" Bugs.
Gruß Frank

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Levithan » So 15 Jun 2003, 18:12

Hehe, nein Kein Problem.
Der VPid in der Datenbank ist allerletzte Eisenbahn sozusagen. Nur wenn alle Möglichkeiten scheitern, den Pid vor der Aufnahme zu ermitteln, wird auf diesen zurückgegriffen, sofern vorhanden.
Die Sofortaufnahme im Programmtab, streamt nur die "normalen" Pids. In der Timerliste gibt es noch einen "Rec." Button, der streamt die dort eingetragenen Pids, alles klar ? :D
Mag sein, dass ich eine seltsame Logik habe, aber es ist nicht einfach, mehrere Funktionen in einer Oberfläche, hier die Timerliste, unterzubringen. Wenn ich für jede Möglichkeit eine extra Oberfläche geschaffen hätte, würde erst recht keiner mehr durchblicken :D
Ich sehe langsam ein, dass es, ausser für mich :D, recht schwer ist, durch die ganzen Konzepte durchzublicken, darum arbeiten wir ja auch schon an einer Dokumentation.

Warum sollte das streamen mehrere Pids nicht funktionieren ? Ich habe gestern Rocky 2 vom MGM mit beiden Audios per Timer aufgenommen, alles ohne ReSync auf der Platte ...

Natürlich nervst Du nicht, mich interessiert ja auch, wie Ihr mit allem klarkommt. Allerdings werde ich dort keine allzugroßen Veränderungen mehr vornehmen, denn ich denke, dass man sich recht schnell daran gewöhnt. Ausserdem wäre es dann für einen Teil der User vielleicht einfacher, die anderen würden dann wieder schimpfen, weil sie das neue Konzept nicht verstehen :D Jeder denkt eben anders....

Levi

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Timerliste editieren

#5 Beitrag von Pedant » So 15 Jun 2003, 22:30

Hallo Levi,
Die Sofortaufnahme im Programmtab, streamt nur die "normalen" Pids. In der Timerliste gibt es noch einen "Rec." Button, der streamt die dort eingetragenen Pids, alles klar ?
Jo, alles klar, ich hatte den "Sofortaufname"-Schalter ausprobiert, der "Rec"-Schalter nimmt auch bei mir mehr auf.
Gruß Frank

Antworten