Tv Genial und jtg

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#61 Beitrag von lusto » Di 16 Mai 2006, 17:35

@ anonym66de

Hallo! Mir sind so einige Dinge eingefallen, wie du das Programm noch verbessern könntest:

1. wäre es nicht schlecht, wenn die Informationen über die Programmierung oder Timerkonflikte auch am PC irgendwo zu sehen wären. Bei mir steht z.B. der Fernseher nicht im Blickfeld. Ich bekomme eventuelle Fehler gar nicht mit.

2. sollte das schwarze Fenster nicht klammheimlich verschwinden, wenn die DBOX gar nicht eingeschaltet ist. Das Fenster müsste dann mit einer Fehlermeldung stehen bleiben bzw. zum Einschalten der Box auffordern.

3. würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass nach jeder Timerprogrammierung ein externes Programm gestartet werden kann. Und zwar schwebt mir da der Aufruf von DBxRecStScheduler.exe vor, damit das mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand auch klappt. Es würde ja reichen wenn das als extra Zeile in der D-Box2_RecorderScript.txt eingetragen werden kann und dann von der TvGenial_to_Dbox.exe ausgewertet und gestartet wird.

Dann könnte auch endlich meine Frau den Videorecorder programmieren:
-> TVGenial starten -> buntes Bild von George Clooney anklicken -> auf Aufnahme klicken -> fertig
:D :D :D
Ansonsten konnte ich noch keine Fehler feststellen.

lusto

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#62 Beitrag von anonym66de » Di 16 Mai 2006, 19:35

Umbers hat geschrieben:@ anonym66de

erstmal thx fuer das bereitstellen, dein programm is wirklich bemerkenswert einfach, bisher funktionierten meine testaufnahmen ohne probleme.
einfach aber alles was mann braucht

leider sind in der TV Genial standart version nicht alle sender frei, das ist schonmal ein minus gegenüber klack. dafuer kannst du aber nix :wink:

ansonsten gefaellt mir es mir besser wie klack, leider zu wenig sender in der free edition.
naja will dich zu nix anstüften aber google einfach nen weng und schon haste event. alle sender von TvGenial. :twisted:

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#63 Beitrag von anonym66de » Di 16 Mai 2006, 19:46

lusto hat geschrieben:@ anonym66de

Hallo! Mir sind so einige Dinge eingefallen, wie du das Programm noch verbessern könntest:

1. wäre es nicht schlecht, wenn die Informationen über die Programmierung oder Timerkonflikte auch am PC irgendwo zu sehen wären. Bei mir steht z.B. der Fernseher nicht im Blickfeld. Ich bekomme eventuelle Fehler gar nicht mit.

2. sollte das schwarze Fenster nicht klammheimlich verschwinden, wenn die DBOX gar nicht eingeschaltet ist. Das Fenster müsste dann mit einer Fehlermeldung stehen bleiben bzw. zum Einschalten der Box auffordern.

3. würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass nach jeder Timerprogrammierung ein externes Programm gestartet werden kann. Und zwar schwebt mir da der Aufruf von DBxRecStScheduler.exe vor, damit das mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand auch klappt. Es würde ja reichen wenn das als extra Zeile in der D-Box2_RecorderScript.txt eingetragen werden kann und dann von der TvGenial_to_Dbox.exe ausgewertet und gestartet wird.

Dann könnte auch endlich meine Frau den Videorecorder programmieren:
-> TVGenial starten -> buntes Bild von George Clooney anklicken -> auf Aufnahme klicken -> fertig
:D :D :D
Ansonsten konnte ich noch keine Fehler feststellen.

lusto
zu 1:
meinst du in dem Fenster was kurzzritig auf geht???
wenn ja kann ich ja mal schaun was sich da machen läst
dürfte nicht das problem sein wollte halt nur das sich das fenster schnellstens wieder schliest aber da könnte ich ja ne kleine verzögerung reinbauen wo dan das ergebnis angezeigt wird.


zu2:
kann ich machen das es dann offen bleibt und zum einschalten der box auffordert -- guter vorschlag.

zu3:
was genau ist DBxRecStScheduler.exe
haste mal nen link für mich.

du meinst bestimmt "wake on lan" deines PC´s --- richtig?

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#64 Beitrag von lusto » Di 16 Mai 2006, 22:49

Nein! wake on lan geht bei mir nicht.
DBxRecStScheduler ist eine Datei aus dem D-Box Record Startup and Shutdown Tool von Gag Halfrunt was die Timer aus der DBox ausliest und die entsprechenden geplanten Tasks unter Windows XP erzeugt um den Computer nach einer Aufnahme in den Ruhezustand zu versetzen und vor Aufnahmebeginn wieder aufzuwecken (findest du auch hier im Forum http://www.hitchhikerware.de/html/d-box_startup.html). Die Timer werden vor und nach einer Aufnahme aktuallisiert. Es ergibt sich nur ein Problem, wenn ein neuer Timer vor der zuletzt programmierten Aufnahme gesetzt wird. Dieser Timer muss durch einmaliges starten der besagten DBxRecStScheduler.exe neu eingelesen werden. Es wäre also ganz praktisch, wenn das dein Programm bei jeder Neuprogrammierung gleich miterledigt.
Das benötigt natürlich nicht jeder. Deshalb sollte es auch nur eine Option sein.

lusto

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#65 Beitrag von anonym66de » Mi 17 Mai 2006, 0:11

@lusto

so zu den Punkten 1 und 2

hab jetzt mein Programm wie gewünscht etwas erweitert

neue Funktionen

zu 1:
ihr könnt jetzt alle anzeigen die am TV angezeigt werden jetzt auch in dem Fenster auf eurem PC anzeigen lassen.

zu2:
sollte die DBOX aus sein kommt jetzt ne meldung das diese aus ist --> Ihr diese starten sollt und den vorgang wiederhollen sollt. (nicht im standby da dort die programierung wie gehabt funktioniert.)

HINWEIS:
1. einfach die TvGenial_to_Dbox.exe austauschen
2. die DBox_config.ini im Data ordner von TvGenial löschen
3. die TvGenial_to_Dbox.exe von hand starten und folgende Einstellungen vornehmen


1 --- DBox-IP
2 --- Anzeige am PC j für Ja oder n für Nein
3 --- falls Ja die Zeit in sekunden die das Fenster geöffnet bleibt und alle Ergebnise anzeigt


******************************************************

zu punkt 3 mach ich mir morgen mal gedanken muss jetzt erstmal ins Bett.

also teste mal ob die neuerungen so funktionieren wie sie sollen.


bis dann anonym66de



EDIT: Anhang gelöscht neuere version siehe weiter hinten
Zuletzt geändert von anonym66de am Mi 07 Jun 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#66 Beitrag von lusto » Mi 17 Mai 2006, 7:05

@ anonym66de
Sieht schon gut aus. Aber eine Sache mußst Du noch abfangen. Wenn man eine Sendung anklickt, die schon vorbei, ist gibt es erstens eine Erfolgsmeldung und zweitens hängt sich die Box auf. Sie läßt sich aber immerhin noch über jtg Box Control neu starten. Über Webinterface ist allerdings kein Zugriff mehr.

Außerdem bleibt die Aufnahmemarkierung in TVGenial erhalten auch wenn die Programmierung aus irgendeinem Grund gescheitert ist. Ich nehme aber an, daß du das nicht beeinflussen kannst. Das ist aber ein Problem mit dem man leben kann.


lusto

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#67 Beitrag von anonym66de » Mi 17 Mai 2006, 15:11

lusto hat geschrieben:@ anonym66de
Sieht schon gut aus. Aber eine Sache mußst Du noch abfangen. Wenn man eine Sendung anklickt, die schon vorbei, ist gibt es erstens eine Erfolgsmeldung und zweitens hängt sich die Box auf. Sie läßt sich aber immerhin noch über jtg Box Control neu starten. Über Webinterface ist allerdings kein Zugriff mehr.

so dank dir werd ich echt nicht an langerweile sterben :lol: aber das ist gut so

das mit dem programmieren eines Timer´s der schon vorbei ist muß ich ehrlich sagen "habe ich nie getestet". hatte immer nur aktuelle oder kommende Sendungen programmiert.
Sollte eigentlich ne Aufgabe von TvGenial sein das abgelaufene Sendungen garnet mehr berücksichtigt werden sollten.

aber egal was solls dann hab ich das halt übernommen.

hab hier nun ne neue version angehangen

Neuerung:
- Timer die jetzt programiert werden sollen wo die endzeit der aufnahme schon vorbei ist wird nun nicht mehr ausgeführt und es kommt ein Hinweis in dem gesagt wird das diese Sendung schon vorbei ist.

Sendungen die bereits laufen aber noch nicht zeitlich zu ende sind werden weiterhin programmiert. (Endzeit ausschlaggebend)

Außerdem bleibt die Aufnahmemarkierung in TVGenial erhalten auch wenn die Programmierung aus irgendeinem Grund gescheitert ist. Ich nehme aber an, daß du das nicht beeinflussen kannst. Das ist aber ein Problem mit dem man leben kann.


lusto
stümmt daran kann ich nix machen da ich TvGenial nicht über ergebnisse ansteuern kann und sagen könnte das etwas nicht geklappt hat.
wäre natürlich schön wenn das ginge.


*********************************************************

also teste bitte die neue version nochmals auf herz und nieren.
es muß nur die exe getaucht werden

mfg anonym66de


EDIT: Anhang gelöscht neuere version siehe weiter hinten
Zuletzt geändert von anonym66de am Mi 07 Jun 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Umbers
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Mai 2006, 16:37

#68 Beitrag von Umbers » Mi 17 Mai 2006, 16:17

sehr schön ihr 2, das programm wird immer funktioneller.

@ anonym66de
das dos fenster schliesst sich noch automatisch nach nem timereintrag.
waehre es da ein grosses problem das so abzuändern dass in diesem dos-fenster ne info steht: dass der timer fuer sendung "blablabupp am 17.05.06 20:00 Uhr" erfolgreich gesetzt wurde.

MfG

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#69 Beitrag von lusto » Mi 17 Mai 2006, 16:43

@Umbers
Das geht doch schon. Du hast bestimmt die alte DBox_config.ini nicht vorher gelöscht

lusto

HINWEIS:
1. einfach die TvGenial_to_Dbox.exe austauschen
2. die DBox_config.ini im Data ordner von TvGenial löschen
3. die TvGenial_to_Dbox.exe von hand starten und folgende Einstellungen vornehmen


1 --- DBox-IP
2 --- Anzeige am PC j für Ja oder n für Nein
3 --- falls Ja die Zeit in sekunden die das Fenster geöffnet bleibt und alle Ergebnise anzeigt

Umbers
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Mai 2006, 16:37

#70 Beitrag von Umbers » Mi 17 Mai 2006, 16:49

huch sorry das habe ich wohl ueberlesen.

funktioniert leider nicht nach loeschung,
so sieht der inhalt meiner ini aus.

[Einstellungen]

D-Box IP = 192.168.0.23
PC Anzeige Ja/Nein = Ja
Zeit in Sekunden = 00

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#71 Beitrag von lusto » Mi 17 Mai 2006, 16:58

@Umbers
Zeit in Sekunden = 00
Das ist die Verzögerung für das Fenster.
Schreib doch da mal statt 00 eine 5 hin
lusto
DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 120 GB HDD (Western Digital), blaues Display, tiefer gelegt, Heckspoiler und immer den aktuellen JTG Snap auf der Box

Umbers
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Mai 2006, 16:37

#72 Beitrag von Umbers » Mi 17 Mai 2006, 17:01

ja das wars, danke dir :D

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#73 Beitrag von anonym66de » Do 18 Mai 2006, 19:10

lusto hat geschrieben:@ anonym66de

3. würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass nach jeder Timerprogrammierung ein externes Programm gestartet werden kann. Und zwar schwebt mir da der Aufruf von DBxRecStScheduler.exe vor, damit das mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand auch klappt. Es würde ja reichen wenn das als extra Zeile in der D-Box2_RecorderScript.txt eingetragen werden kann und dann von der TvGenial_to_Dbox.exe ausgewertet und gestartet wird.

lusto

wie gewünscht jetzt wieder ne neue Version

neue Funktion:
-ein externes programm kann jetzt zusätlich gestartet werden
(nur bei Timer programmieren und beim löschen <---> bei umschalten "Zapto" wird nix gestartet)


*********************************************************

HINWEIS:
1. einfach die TvGenial_to_Dbox.exe austauschen
2. die DBox_config.ini im Data ordner von TvGenial löschen
3. die TvGenial_to_Dbox.exe von hand starten und folgende Einstellungen vornehmen


1 --- DBox-IP
2 --- Anzeige am PC j für Ja oder n für Nein
3 --- falls Ja die Zeit in sekunden die das Fenster geöffnet bleibt und alle Ergebnise anzeigt
4 --- Externes Programm starten j für Ja n für Nein
5 --- falls Ja genauen Path zu dem Externen Programm eintragen.
z.b. c:\windows\system32\notepad.exe


die DBox_config.ini im Data ordner sieht dann z.b. so aus

***********************************************************

[Einstellungen]

D-Box IP = 192.168.0.23
PC Anzeige Ja/Nein = Ja
Zeit in Sekunden = 5
Externes Programm Ja/Nein = Ja
Externes Programm (EXE) = c:\windows\system32\notepad.exe

***********************************************************

also viel spaß beim testen

mfg anonym66de



EDIT: Anhang gelöscht neuere version siehe weiter hinten
Zuletzt geändert von anonym66de am Mi 07 Jun 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

#74 Beitrag von lusto » Fr 19 Mai 2006, 20:15

@ anonym66de

Hallo!
Danke, dass Du für meine Sonderwünsche Zeit gefunden hast.
Es gibt allerdings bei der letzten Version ein Problem.
Das externe Programm darf erst nach dem setzen des Timers getartet werden. Im Moment ist es umgedreht und das macht keinen Sinn, weil ja dieser gerade gesetzte Timer von DBxRecStScheduler gleich mit ausgelesen werden soll.
Aber ich denke, das kriegst du auch noch hin.
Ansonsten bin ich voll begeistert. Alles Andere funktioniert bestens.

Lusto

anonym66de
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:19

#75 Beitrag von anonym66de » Sa 20 Mai 2006, 0:34

lusto hat geschrieben:@ anonym66de

Hallo!
Danke, dass Du für meine Sonderwünsche Zeit gefunden hast.
Es gibt allerdings bei der letzten Version ein Problem.
Das externe Programm darf erst nach dem setzen des Timers getartet werden. Im Moment ist es umgedreht und das macht keinen Sinn, weil ja dieser gerade gesetzte Timer von DBxRecStScheduler gleich mit ausgelesen werden soll.
Aber ich denke, das kriegst du auch noch hin.
Ansonsten bin ich voll begeistert. Alles Andere funktioniert bestens.

Lusto
also eigentlich wird es erst ganz zum schluß gestarte das externe programm --- komisch

das einzige, das die dbox etwas langsamer alles verarbeitet als mein programm muß mal schauen

mfg

************************************************************
EDIT:

So habs nochmal überarbeitet.
war wirklich nen kleiner fehler im ablauf (Reihenfolge).
jetzt müste aber das externe programm als letztes nach der programierung bzw löschung gestartet werden

teste alles nochmal durch

bis demnächst anonym66de

************************************************************



EDIT: Anhang gelöscht neuere version siehe weiter hinten
Zuletzt geändert von anonym66de am Mi 07 Jun 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten