Aufnahmesteuerung mittels VPS doch möglich?

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
Charles Darwin
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Aug 2006, 15:02

Aufnahmesteuerung mittels VPS doch möglich?

#1 Beitrag von Charles Darwin » Mo 19 Mär 2007, 14:17

Lese gerade einen Artikel im aktuellen c`t (19.3.2007) mit dem Titel:
Nichts verpassen - VPS im digitalen Zeitalter

...der Programm Delivery Control Descriptor (PDC) ähnelt dem VPS-Signal am stärksten. Er enthält die geplante Startzeit und das Datum. Während letzteres im laufenden Programm nicht verändert wird, passen die Sendeanstalten Startzeit und Dauer der Sendung...bei Programmverschiebungen dynamisch an...

Um eine mit VPS vergleichbare Aufnahmesteuerung zu erreichen, muss man zwei Elemente aus der Present/Following-Sektion der EIT heranziehen: Event-ID und Sendestatus, das sogenannte "Running Status Flag".
Im Idealfall programmiert der Benutzer die Aufnahme mittels Knopfdruck über den EPG. Der DVB-Receiver merkt sich bei der Programmierung die Event-ID der Sendung, den betreffenden Sender- bestehend aus Netzwerk-, Transportstrom- und Service-ID - und die ausgewiesene Startzeit. Einige Minuten vor Beginn der Sendung legt sich der Receiver auf die Lauer. Erst bei einem Event-Wechsel, angezeigt durch das Running Status Flag, beginnt die Aufnahme.

Senderseitig stellen alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sicher, dass zur laufenden Sendung das passende Event als "Running" markiert wird....bei einer Werbeunterbrechung wechselt das Flag der laufenden Sendung auf "Pause"...

Bis jetzt nutzen nur wenige Festplattenreceiver die Auswertung des Running Flags...rühmliche Ausnahme stellt der Activy 570 von Fujitsu Siemens dar...sowie der Linux Video Disk Recorder (VDR)


Möglicherweise hab ich da was mißverstanden und das gilt nur für DVB-T...falls die Öffentlichen auch über den Satelliten dieses Service bieten, würde sich doch eine Anpassung der d-box2 (bzw. Neutrino) auszahlen, oder?

Ciao
CD

Hab übrigens gerade die gleiche Frage im Tuxboxforum gestellt...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mittels VPS doch möglich?

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 19 Mär 2007, 16:18

Charles Darwin hat geschrieben:...

Hab übrigens gerade die gleiche Frage im Tuxboxforum gestellt...
Da gehört es hin, denn da sind die Devs.

Mal etwas Hintergrundinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Program_De ... itales_VPS
Sendeanstalten mit funktionierendem VPS-Signal

ARD, ZDF, 3sat, arte, MDR, Bayern3, WDR, NDR, RBB, ORF1, ORF2
Glaub ja nicht, das das für PDC besser aussieht. Ob sich dafür jemand die Arbeit macht?


cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles Darwin
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Aug 2006, 15:02

#3 Beitrag von Charles Darwin » Mo 19 Mär 2007, 17:12

Gerade die öffentlich rechtlichen überziehen doch die Sendezeiten so oft...Gottschalk etc...wenn man nach so einem Überzieher einen Film aufnehmen will, würde das "digitale VPS" schon eine große Hilfe sein...mal abgesehen davon, dass auf die HD aufgenommene Streams ganz anders "wirken" wenn sie wirklich nur DEN FILM beinhalten

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass DIGITAL nur ein Rückschritt war...die Bildquali is schlechter weil auf Teufel-komm-raus komprimiert wird...VPS gibt's net...

...und jetzt wollen die uns einreden, dass wir HD-Kisten brauchen...damit man die interpolierten Pixel besser sehen kann...seufz

Also ich fände ein digitales VPS (oder Äquivalent) ganz toll auf der d-box2...

Antworten