AKÜFI -AbKÜrzungsFImmel....

Anleitungen, häufig gestellte Fragen und mehr ...
Gesperrt
Nachricht
Autor
TVJ
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15 Sep 2004, 9:09

AKÜFI -AbKÜrzungsFImmel....

#1 Beitrag von TVJ » Mi 15 Sep 2004, 12:25

@all:
:oops:
kennt jemand eine Fundstelle, in der die Abkürzungen erklärt werden, die die Power-User wie selbstverständlich benutzen, wir Neuankömmlinge aber manchmal nur schwer verstehen ? Beispiel: PID. Wird oft verwendet, ich habe aber noch keine genaue Wortbedeutung dieser drei Buchstaben gefunden. Ich vermute, PID ist quasi ein Audio-Frame, also ein "kleines Stückchen Ton aus einem laufenden Stream".

Was ich damit sagen will, ist, dass man viele gepostete Artikel besser verstehen würde, wenn man genau wüsste, was die eine oder andere Abkürzung bedeutet und nicht nur den Sinn einer Abkürzung 'vermutet'. Daher meine Anfrage nach so einer Art Glossar oder Fachbegriffe-Lexikon. Gibt es sowas ??

Gruß
Thomas
:oops:

Benutzeravatar
KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Mi 15 Sep 2004, 13:05

Einiges kannst du schon mal hier finden:

http://www.dietmar-h.net/az_de.html

Du kannst sonst auch einfach mal oben auf Dokumentation, und Jack´s FAQ drücken... dann wirst du auch einige Erklärungen bekommen...

Benutzeravatar
lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von lofwyr » Mi 15 Sep 2004, 16:27

Is zwar OT aber:
:wink: KAKFIF :wink:
:arrow: Kommt Auf Keinen Fall In Frage :lol: :lol:

Lofwyr

TVJ
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15 Sep 2004, 9:09

#4 Beitrag von TVJ » Mi 15 Sep 2004, 18:25

lofwyr hat geschrieben:Is zwar OT aber:
:wink: KAKFIF :wink:
:arrow: Kommt Auf Keinen Fall In Frage :lol: :lol:

Lofwyr
....aha. Immerhin der Beginn einer Art Kommunikation.

Ich war der Anschauung, ein FORUM ist eine Plattform VON Spezialisten FÜR Leute, die sachbezogene und konkrete Fragen zu einem gemeinsamen Thema haben. Sozusagen eine Diskussionsrunde innerhalb einer Interessensgemeinschaft.

:pale: :pale:
Na ja....

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Sat_Man » Mi 15 Sep 2004, 19:07

TVJ hat geschrieben:
lofwyr hat geschrieben:Is zwar OT aber:
:wink: KAKFIF :wink:
:arrow: Kommt Auf Keinen Fall In Frage :lol: :lol:

Lofwyr
....aha. Immerhin der Beginn einer Art Kommunikation.

Ich war der Anschauung, ein FORUM ist eine Plattform VON Spezialisten FÜR Leute, die sachbezogene und konkrete Fragen zu einem gemeinsamen Thema haben. Sozusagen eine Diskussionsrunde innerhalb einer Interessensgemeinschaft.

:pale: :pale:
Na ja....
@TVJ

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich denke mal lofwyr hat das auch nicht so gemeint.

Seine Smiley-Setzung ist evtl. etwas unglücklich. :wink:
Gruß Sat_Man

TVJ
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15 Sep 2004, 9:09

#6 Beitrag von TVJ » Mi 15 Sep 2004, 19:35

@sat_man (und @KeXXeN)

es liegt mir bestimmt fern, einen Board-Krach vom Zaun zu brechen und ich bin auch auf niemanden sauer (das Leben ist anstrengend genug), aber es wäre einfach nett, wenn ich in kurzen Worten ein paar häufig benutzte Abkürzungen erklärt bekommen könnte. Ich würde nicht fragen, wenn ich das in irgendeiner ubersichtlichen Form über "suchen" im Forum oder in Google etc. gefunden hätte. Und dass es Hilfe gibt, hat ja die Antwort von KeXXeN gezeigt - danke hierfür an dieser Stelle.

TS, ES, PES, UDREC, PID, das sind zum Beispiel die Fragezeichen, die über meinem Kopf sichtbar sind, wenn ich in diesem Forum blättere.

Hintergrund des Ganzen, ist mein Versuch, von PPC 1.1.6 und Image 1.6, Version Mai 2003 auf ein neueres, für meine Nokia dBox2 geeignetes Image upzudaten, das dann mit JtG 0.7.2 auch jitterfreie Bilder speichern kann.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KeXXeN » Mi 15 Sep 2004, 19:44

Ich denke mal UDRech ist einfach eine zusammenfassund von UDP (einem Netzwerkprotokoll) und Rec für Record also aufnahme.
Eingedeutscht udaufnahme

Schau mal hier:

http://doku.jackthegrabber.de/programm.htm
http://doku.jackthegrabber.de/timer.htm
http://doku.jackthegrabber.de/pmg.htm
http://doku.jackthegrabber.de/serien.htm
http://doku.jackthegrabber.de/suche.htm
http://doku.jackthegrabber.de/box.htm
http://doku.jackthegrabber.de/muxer.htm
http://doku.jackthegrabber.de/com.htm
http://doku.jackthegrabber.de/optionen.htm
http://doku.jackthegrabber.de/info.htm

Ist zwar nicht immer eine so einfache übersicht aber gerade die von dir angesprochenen Abkürzungen werden da beschrieben wie ES, TS, PES usw ... äh und so weiter ;)

TVJ
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15 Sep 2004, 9:09

#8 Beitrag von TVJ » Mi 15 Sep 2004, 19:49

danke KeXXeN, ich werde mich durcharbeiten.

Gruß
Thomas.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Sep 2004, 20:16

Wie sagte doch mal jemand so schön:
Das Tuxbox-Projekt ist nicht End-User tauglich. Wer auf seiner dbox Linux betreiben will, muß sich da schon einarbeiten und lesen, lesen und nachlesen ;-)
Sorry, das Zitat konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber so haben wohl die meisten hier angefangen. Aber mit der Zeit werden aus Bahnhöfen und Böhmischen Dörfern dann Begriffe und Bedeutungen. Das TS die Abkürzung für Transport-Stream ist nützt Dir eh nur wenig und die bloße Erklärung, das sich diese auch noch stark unterscheiden können (weshalb Enigma-TS-Streams in VLC laufen, was die von Neutrino nicht tun) lernt man halt wirklich erst, wenn man sich damit beschäftigt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrStoned » Do 16 Sep 2004, 6:13

Da gibts außerdem noch http://wiki.tuxbox.org/
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von lofwyr » Do 16 Sep 2004, 17:32

Hi TVJ,
TVJ hat geschrieben: ....aha. Immerhin der Beginn einer Art Kommunikation.

Ich war der Anschauung, ein FORUM ist eine Plattform VON Spezialisten FÜR Leute, die sachbezogene und konkrete Fragen zu einem gemeinsamen Thema haben. Sozusagen eine Diskussionsrunde innerhalb einer Interessensgemeinschaft.

:pale: :pale:
Na ja....
Sorry, wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Da ich etwas übermüdet und wohl auch nicht im Besitz meiner vollen geistigen Kräfte war, wollte ich einfach einen Gag machen - Nimms mir nicht übel -
Leider konnte ich Dir Ansonsten nicht weiterhelfen.
Eigentlich bin ich immer bemüht die "Netiquete" aufrecht zu erhalten und dachte in diesem Moment nicht daran, dass ich Dich damit ärgern könnte.

Also nix für Ungut - Wenn ich Dir mit anderen Sachen helfen kann - jederzeit gerne

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Gesperrt