Kann Muxxi Eierköpfe machen?

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

Kann Muxxi Eierköpfe machen?

#1 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 17:30

Hallo alle miteinander,
eigentlich hat sich bei mir am System nichts geändert aber neuerdings macht muxxi "Eierköpfe" das ganze nur bei 16:9 Aufnahmen.
Ich nehme auf mit Jack 074b synchronisiere mit P X 0901 schneide mit Cuttermaran 1.65 und erzeuge mit Muxxi 1.10.046 eine DVD.
Bis Muxxi seine Arbeit aufnimmt stimmen die Köpfe in den Streams alles ok. Wie kann das sein? Bei 4:3 gibts keine Probs.
Hat jemand ne Idee?
Danke Blacky

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 18:19

Eierköpfe gibt es eigentlich nur wenn die 16:9 Filme nicht richtig geschnitten werden, soll heißen am Anfang noch mindestens ein einzelner Frame im 4:3 Format vorhanden ist.

Formatänderungen werden dann nicht später noch angenommen.

Oder aber wenn du 4:3 und 16:9 Filme untereinander auf eine DVD mischt.
Dann gibts auch Eierköpfe.

Gruß

X

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#3 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 19:17

oh ha!
Heist das, das Muxxi definitiv nicht schuld sein kann auch wenn der Stream nach dem Schnitt noch "normale Köpfe aufweist?
Habe ich da bis jetzt immer nur Glück gehabt beim schneiden?

By Blacky

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von torre » Mi 19 Okt 2005, 19:41

KeXXeN hat geschrieben: Oder aber wenn du 4:3 und 16:9 Filme untereinander auf eine DVD mischt.
Dann gibts auch Eierköpfe.
Eigentlich müsste muxxi das können und keine Eierköpfe produzieren.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 20:14

Ups .. .man lernt doch nie aus ;)

Danke torre, hab bisher nur negatives gehört.

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#6 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 20:19

hi,
wollte das gerade testen mit dem falschem Frame dabei fiel mir auf das die Streams doch schon nach Projekt X Eierköpfe aufweisen. Ist mir nur bisher nicht aufgefallen da ich die Streams nach Cuttermaran immer mit VLC angeschaut habe und der das wohl selbständig korrigiert. Aber selbst wenn P X schuld sein sollte, was kann sich geändert haben???

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 20:21

K.A. mit eierköpfen hab ich eigentlich keine Probleme.

Hast du da irgendwas in PX eingetragen das eine Auflösung gesetzt werden soll?
Sonst Aktiviere doch einfach mal DAR16:9 dann werden alle Frames in 4:3 rausgeschnitten.

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#8 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 21:20

ich habe eigentlich nichts verändert, lediglich die neue Version von PX installiert, aber mit der alten Version habe ich jetzt den gleichen Effekt.
Also schon seltsam im VLC sind die streams vor dem muchsen noch ok, aber im Cuttermaran schon mit Eierköpfen, nach dem muchsen spielt der VLC die vobs ebenfalls mit Eierköpfen! Keine Ahnung was hier los ist.
By Blacky

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 21:38

Aha ... dann kann man also sagen das das Problem irgendwo beim muxxen von cuttermaran ist.
Das sollte dich doch schon auf die richitge Spur bringen ;)

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#10 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 21:42

ich las den Vogel aber gar nicht muxxen, das macht ja muxxi

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 21:45

Wann genau ist der Fehler denn nun defenitiv da?
Nach dem Streamen?
Nach dem demultiplexen?
Nach dem schneiden?
Nach dem multiplexen?

Je nachdem welche Antwort du nun gibst, kennst du den Störenfried.

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#12 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 21:53

das ist eben nicht ganz so eindeutig. Nach demuxen mit P X ist im VLC alles ok. Dann lade ich diesen Stream in den Cuttermaran zum schneiden. Im Cuttermaran zeigt die Vorschau bereits Eierköppe! Nach dem schneiden sieht der geschnittene Stream im VLC wieder völlig ok aus. Dann mux ich mit Muxxi ne DVD und diese vob Dateien haben dann auch im VLC Eierköppe.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 22:33

Nimm doch mal zum probieren nicht vlc sondern irgend ein anderes Programm. Wie sieht es denn dann aus?

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#14 Beitrag von Blacky » Mi 19 Okt 2005, 22:36

also das problem hat sich teilweise gelöst. Nach dem brennen der Vob Dateien ist das Bild Normal im Fernseher. Da das ja der eigentliche Verwendungszweck der Streams ist, ist eigentlich alles ok.
Irgendetwas muss sich trotzdem geändert haben ( vielleicht sogar im Ausgangsmaterial vom Sender) denn alle Aufnahmen die etwas älter als 2 Wochen sehen auch im VLC normal aus nur die neueren haben im VLC und im Cuttermaran Eierköpfe. Sehr seltsam, vor allem das nur ich das Problem habe.

Thx for Tipps
Blacky

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von KeXXeN » Mi 19 Okt 2005, 22:39

Bei Premiere hat sich definitiv etwas geändert. Die Auflösung ist von 702x??? auf 720x5?? Pixel erhöht worden.

Möglicherweise liegt es daran, das du subjektiv das Gefühl hast Eierköpfe zu sehen ;)

Antworten