ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Sep 2005, 23:45

Hallo,
aus gegebenem Anlass mal eine neue Version der Anleitung.


Der Autor von ProjectX wünscht sich, das seine Arbeit nicht in kompilierter Form zum Download angeboten wird. Dies begründet er damit, das er keine Lizenzstreitigkeiten haben möchte und das ProjectX ein "reines Testprojekt" für Interessierte ist.


Da ProjectX aber ein sehr mächtiges Werkzeug ist, um DVB-Aufnahmen von der Dbox2 weiterverarbeiten zu können, wollen wir Euch hier mal das Kompilieren von ProjectX nahe bringen.


Zunächst benötigt man ein installiertes JavaDevelopmentKit - das gibt es unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp in der Version JDK 6 Update 12. Ältere Java-Versionen sollte man vorher deinstallieren, auch die Java Laufzeitumgebungen (JRE). Diese wird mit dem JDK mitgeliefert und muss nicht seperat runter geladen werden.


Dann benötigt man natürlich die ProjectX Quelldateien (Sourcen). Diese gibt es unter http://sourceforge.net/projects/project-x


Das hier geladene Zip-File entpackt man in einen beliebigen Ordner, z.B. c:\ProjectX.

Dann wechselt man in den nun darin enthaltenen Ordner, aktuell im Moment: ProjectX_Source_0.90.1.


Dort liegt eine Batch-Datei, sie heißt build.bat - ein Rechtsklick auf die build.bat lässt u.a. den Punkt "Bearbeiten" ersteinen. Aktiviert man dies, so wird die Batch im Notepad geöffnet und man kann diese nun editieren. Hier gilt es nun den korrekten Pfad zum oben erwähnten JDK anzugeben.

Dazu werden diese Zeilen benötigt:

Code: Alles auswählen

rem IMPORTANT! Edit the next line and set JAVA_HOME according to your environment.
set JAVA_HOME=C:\programme\jdk150
Der Variablen JAVA_HOME muss also ein passender Pfad zugewiesen werden. Bei der aktuellen Version des JDK liegt der, wenn man den Standard nicht verändert hat unter C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05, also müssen wir diese Zeile ändern in:

Code: Alles auswählen

set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05
Danach noch speichern und den Editor schließen. Jetzt kann man die build.bat einfach doppelklicken und es erscheint für einen kurzen Moment ein Dos-Fenster, welches sich von allein auch wieder schließt und die Datei ProjectX.jar sollte im Ordner liegen.


Alternativ dazu bietet Charles auf seiner Homepage 2 Tools an, die es leichter machen sollen, mit der build.bat umzugehen.

Unter http://people.freenet.de/CharlesWeb/download.html gibt es CompileX und GetJavaHome.

CompileX ist ein Windows-Programm, in dem man einfach den Pfad zu den ausgepackten ProjectX-Sourcen angibt, bequem mit einer Explorer ähnlichen Gui, dann noch die Version von ProjectX angeben und auf Compile drücken.

GetJavaHome besteht aus 3 Programmen, die man einfach in den Ordner hinein entpackt, in dem auch die build.bat der ProjectX-Sourcen liegt. Dann genügt es im Normalfall einfach die AutoBuild.bat zu starten (Doppelklick) und nach ein paar Sekunden ist die ProjectX.jar einsatzbereit.



Die so kompilierte ProjectX.jar sollte sich einfach aus Windows heraus starten lassen. Klappt das nicht, weil z.B. Winrar sich die Dateiendung .jar einverleibt hat, muss man in dem betreffenden Programm (hier Winrar) den Dateizugriff auf .jar abschalten (bei Winrar unter Optionen/Einstellungen/Integration). Eventuell muß man dann auch noch in den Ordneroptionen unter Dateityp die Zuordnung von JAR per Hand umbiegen.


Viel Spaß mit ProjectX
wünscht Euch das
JtG-Team

Benutzeravatar
ersteinmal
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16 Mär 2009, 22:45
Wohnort: Trillfingen

Re: ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

#2 Beitrag von ersteinmal » Mo 16 Mär 2009, 22:56

Hallo!
Dein Eintrag ist ja schon ein wenig her, aber wenn ich mir die Java downloads ansehe, stelle ich fest; ich will das nicht.


Ebay läuft wg java nicht mehr, Der Rechner ist offen wie.... Was nimmt man den sonst wenn man DVD Recorder festplatten dateien geraderücken will.

Carsten

Unter Turbo oder C gab es einen Compiler (ein Programm). Jetzt soll ich die gesamte entwicklungsebene Aufspiele! Neee :clowm:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

#3 Beitrag von jmittelst » Di 17 Mär 2009, 5:53

Erst einmal zur Info: http://www.java-ist-nicht-javascript.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Technik)

Dann mal so formuliert:
Ich habe immer die neueste JRE installiert und hier läuft Ebay und mein Browser ist definitiv sicherer, als die meisten anderen, die im Netz unterwegs sind.
... wenn man DVD Recorder festplatten dateien geraderücken ...
Wie meinen? Was denn nun? DVD-Recorder haben eingebaute Mpeg-Encoder. Was die für einen Müll encodieren entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls Du nach einer Alternative zu ProjectX suchst: Es gibt keine. Zumindest nicht in dem Umfang. PVA_Strumento sollte für DVB-Streams in den meisten Fällen zwar auch ausreichen, bietet aber längst nicht die Möglichkeiten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
ersteinmal
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16 Mär 2009, 22:45
Wohnort: Trillfingen

Re: ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

#4 Beitrag von ersteinmal » Di 17 Mär 2009, 16:08

Und so lernt man das ganze leben.

Kannst Du trotzdem deinen Link anklicken und mir sagen, welche Version von JDK die richtige ist? :D

Carsten

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: ProjectX kompilieren unter Windows - ganz einfach

#5 Beitrag von jmittelst » Di 17 Mär 2009, 17:53

gibt es unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp in der Version JDK 6 Update 12
Hab das oben mal aktualisiert. Java 6 ist ja schon länger raus und mittlerer Weile bei Update 12.

Wer Fehler, alte Links o.ä. findet, ruhig anmeckern. Selbst aktualisiert sich das nicht und man schaut selbst viel zu selten drüber. Über den ganzen Spam, den ich hier schon losgeworden bin, kann ich eh nicht mehr "drüber" schauen ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten