Dank Tonfehler Bild/Ton asynchron

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dank Tonfehler Bild/Ton asynchron

#1 Beitrag von Sedonion » Di 27 Sep 2005, 16:05

Hi Zusammen,

jaja wieder so ein asynchron Thread ;)
Aber diesmal etwas anders. Ausgangssituation:
Halbe Stunde vor NDR Reportage sagt jemand: "Kannst Du das aus der Ferne aufnehmen?" "Klar kann ich das (große Fresse wie immer :)).
Also über Inet auf das WI der Box und Reportage Timer erstellt. Dazu gesagt: es war der erste dieser Art (Direktstreaming auf NFS Freigabe).
Streaming hat auch funktioniert, nur leider ohne SPTS Modus (also eine .0 und eine .1 Datei).
Beides (einzeln) durch ProjektX gejagt, mit Cuttermaran geschnitten und mit Muxxi gemuxxt. Ergebnis: Ton hängt ca. 2 Sekunden nach (konstant). Damn.
Jetzt kommt das Fatale: Ausgangsdateien in .mpv und .mpa umbenannt, beides in ProjektX geladen, gleich geschnitten und demuxxt. Ergebnis: Bild und Ton asynchron wie vorher und Ausgangsdateien überschrieben da gleiche Namen.
Somit habe ich zwar den richtigen Ausschnitt den ich haben will, nur ist das Bild ca. 2 Sekunden voraus.
Mit welchem Tool kann ich das nun per Hand synchronisieren?
Stelle mit ein Progeamm vor mit einem Einzelbildfenster und einem TonWellenfenster. Wo man dann die Tonqelle am Stück hin und her schieben kann.
Gibts das? Wenn ja, wie heisst das Tool?
Wenn nicht, welche Alternativern habe ich?

Dank im Voraus,

Gruß Sed
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 27 Sep 2005, 16:35

Ifo-Edit kann Tonversatz manuell korrigieren.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sedonion » Di 27 Sep 2005, 16:38

Ich bin so doof (bedarf keinen Kommentar :)).
Habe nicht gesehen daß man bei Cuttermaran ja auch nur Audio schneiden kann. Habe nun immer ein paar Millisekunden weggeschnitten, neue Datei eingeladen und getestet. Das alles 5 Mal und nun ist der Ton synchron. Es fehlen zwar hinten 2 Sekunden, aber das war zum Glück eh nur "auslaufendes Schweigen".
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 27 Sep 2005, 16:44

Oder so - gibt immer mehrere Wege Richtung Rom. Schön, das Du einen passenden Weg gefunden hast.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#5 Beitrag von gadh » Fr 30 Sep 2005, 23:11

bei MPEG2Schnitt geht es sogar noch einfacher, da man einfach ein Audio-Offset per Schiebregler setzen kann (auch per manueller Eingabe) und das ganze dort auch sofort anschauen kann und sehen ob es passt oder ob man ein wenig mehr oder weniger braucht.
Komfortabler geht es meiner Meinung nach kaum


Ach ja ich rede von Version 0.73, die man im Forum, aber nicht auf der HP bekommt - bei älteren Versionen geht aber zumindestens die manuelle Wieder gabe!

Antworten