5.1 Hoerspiele auf DVD - Wie gehts?

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
fridolin2001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 41
Registriert: So 07 Dez 2003, 12:52
Wohnort: Schwedt/Oder

5.1 Hoerspiele auf DVD - Wie gehts?

#1 Beitrag von fridolin2001 » Do 01 Sep 2005, 16:05

Hallo,

demnächst kommen ja im Radio ein paar Hörspiele mit 5.1-Sound.
Wenn ich diese mit der d-box streame, bekomme ich ja *.ac3-Dateien. Wie kann ich jetzt daraus eine DVD mit einem kleinen Menü machen, die in jedem DVD-Player abspielbar ist (also eine DVD-Video und keine DVD-Audio).
Gibt es dafür Programm-Vorschläge (möglichst Freeware)? Ich habe mir gestern einen Wolf gegoogelt, und nichts Brauchbares gefunden...

Das einzige kostenpflichtige Programm ist offenbar der "Audio DVD creator" http://www.audio-dvd-creator.com/ - das wäre genau das, was ich suche. Allerdings kann ich das nicht bestellen. Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang aufgrund von Exportbeschränkungen abgebrochen wird.
Daher meine Frage nach eventuellen Alternativen...

Gruss, Fridolin!!!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 16:21

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... t=audiodvd
Wobei: Was Du Dir wünscht, ist keine Audio-DVD. Denn die wird von fast keinem Player abgespielt. Mach eine normale VideoDVD daraus und Muxe zur Tonspur ein Standbild, z.B. durch TmpegEnc erzeugt oder ein paar Fotos als Mpeg2Stream zu.
cu
Jens

P.S. Hier aus dem Arcor Netz von Köln kann man das problemlos runterladen (Dein Link oben).
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrRamoray » Do 01 Sep 2005, 19:05

DVD-lab Pro kann auch eine DVD-Video mit nur Ton erstellen.

Kannste 30 Tage testen, dann werden $199 fällig.

Und hier die Beschreibung von Audio-Only

http://www.mediachance.com/dvdlab/Helpp ... otitle.htm
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sedonion » Do 01 Sep 2005, 21:40

Ahhhhhhh, wo und wann gibt es 5.1 im (Digital) Radio?

Auch haben (mitstreamen) wollen!
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Do 01 Sep 2005, 21:49

Das wäre ja mal richtig was feines ;)

Was soll denn da schönes kommen?

Das wo und wann hat sedonion ja schon gefragt :D

bj
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 8:45

#6 Beitrag von bj » Fr 02 Sep 2005, 12:01

Im BR4 kommt auch über Kabel alle 14 Tage das Klassik Nachtkonzert in 5.1 und das zwei Stunden lang. Über Sattelit sind jetzt zur IFA mehrere Radiotransponder mit zum Teil 5.1 gestartet worden (stand in heise.de inde aber den Link nicht mehr)
Satellit Astra 1H
Position 19,2 Ost
Transponder 93
Frequenz 12,266 GHZ
Polarisation horizontal
Fehlerschutz FEC 3/4
Symbolrate 27,5 MS/s

Zum brennen auf DVD habe ich mir einfach aus einem schwarzen Bitmap mit 720x576 Punkten Größe und TempGenc einen zwei Stunden langen Film ohne Ton generiert, den kann man dann beliebig zum aufgenommenen Ton muxxen, was zu viel Bild ist wird beim muxxen weggeschnitten. Man kann ja auch einfach das Testbild aufnehmen (z.B. bei kika) und mit Projektx das Bild separieren.
Gruß Benjamin

fridolin2001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 41
Registriert: So 07 Dez 2003, 12:52
Wohnort: Schwedt/Oder

#7 Beitrag von fridolin2001 » Fr 02 Sep 2005, 14:02

Ich denke, ich werde mal DVD-Lab-Pro ausprobieren - aber 199 $ ist schon ein ziemliches Stück Holz...

5.1 Hörspiele auf WDR Mehrkanaltest:
06.09. um 20.05 Uhr Armin Frost "Das Herz von Jane Mansfield" (WDR5)
07.09. um 22.00 Uhr Susanne Krahe "Das Abmahnerfalle" (WDR3)
04.10.-08.11. jeden Dienstag um 14.05 Uhr Karlheinz Koinegg "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" (WDR5)
09.11. um 22.00 Uhr Marlene Steeruwitz "Wunschzeit" (WDR3)

Für SWR- und BR-Mehrkanaltest habe ich leider noch keine Programmvorschau gefunden...

Gruss, Fridolin!!!

bj
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 8:45

#8 Beitrag von bj » Fr 02 Sep 2005, 14:36

Programmvorschau BR4
http://www.br4.de/bayern4/programm/woch ... lton.shtml
Viele Grüße Benjamin

bj
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 8:45

#9 Beitrag von bj » Fr 02 Sep 2005, 14:42

Hier noch ein interessanter Link zum Thema 5.1 Radiosendungen
http://www.br4.de/br-intern/artikel/050 ... /index.xml
Viele Grüße Benjamin

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Fr 02 Sep 2005, 14:55

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang...

wie nimmt man so etwas am Besten auf?

Hab da bisher immer auf mce-manager, -recoder zurückgegriffen.

Die dürften da ja aber nicht weiter helfen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Sep 2005, 15:08

Hmm - Udrec standalone als Streaming-Server?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

fridolin2001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 41
Registriert: So 07 Dez 2003, 12:52
Wohnort: Schwedt/Oder

#12 Beitrag von fridolin2001 » Fr 02 Sep 2005, 15:09

KeXXeN hat geschrieben: wie nimmt man so etwas am Besten auf?
Das der neue Radiotransponder erst seit gestern in unser Kabelnetz eingespeist wird, habe ich noch keine Erfahrungen mit AC-3-Sendungen.
Aber fürs Radiomitschneiden nehme ich den XMG-Media-Grabber 0.3.5 - der hat mich noch nie im Stich gelassen. SimpleGrab hat mir schon einige Aufnahmen verweigert....

Gruss, F.

PS: Wer programmiert einen ARD-Magager und -Recorder????

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Sep 2005, 15:29

Das MCE-Recorder-Project soll in der nächsten Phase auch soetwas können.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#14 Beitrag von AndyO » Sa 03 Sep 2005, 19:59

anbei noch ein paar 5.1-Ausstrahlungen (keine Hörspiele):

11.09.2005 WDR3 20:05-22:00 Bühne: Radio, Elktra, Oper
16.09.2005 WDR3 20:05-22:30 Konzert, Live Kölner Philharmonie
15.10.2005 WDR Funkhaus Europa 19:00-20:00 Eröffnungskonzert des Prix Europa, Live
18.11.2005 WDR3 20:05-22:30 Konzert, Live Kölner Philharmonie
09.12.2005 WDR3 20:05-22:30 Konzert, Live Kölner Philharmonie
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von KeXXeN » Sa 03 Sep 2005, 21:00

Hörspiele wären mir pers. lieber ;)

Antworten