Projext X: Nach schneiden/demuxen Timecode defekt

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

Projext X: Nach schneiden/demuxen Timecode defekt

#1 Beitrag von flloyd » Do 28 Jul 2005, 11:35

Hi.

Ich habe ein etwas kurioses und ärgerliches Problem mit Projext X.

Wenn ich meinen Stream (JtG-Image) mit PX schneide und demuxe, dann ist danach der Timecode hinüber. VLC zeigt gar keine Zeit mehr an und Power DVD "erfindet" einfach einen mal mehr und mal weniger passenden Timecode. Ich habe auch auf das aller neueste PX Release plus aktuellsten Patch geupdated, das Problem bleibt allerdings.

Im unbehandelten Stream stimmt der Timecode noch.

Kennt jemand das Problem? Gibt es da eine Lösung?

Lloyd Henshaw

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 12:19

Hmm - sowas kann auch andere Gründe haben und kann auch mit den Einstellungen von PX zusammen hängen. Wie benutzt Du PX denn?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#3 Beitrag von flloyd » Do 28 Jul 2005, 12:30

Alos zumindest hier in den absoluten Standardeinstellungen. Ich habe auf diesem Rechner gerade alles frisch gezogen und installiert und habe hier trotzdem das gleiche Problem wie zu Hause mit einem etwas älterem PX.

Im einzelnen:

- Ich starte PX (0.82.1.02)
- lade eine MPG-Datei (Stream von WDR und/oder Premiere)
- doppelklicke diese um in das CUT-Fenster zu gelangen
- ich setze Start- und End-Schnittpunkt
- ich klicke auf "übernehmen & schließen"
- dann klicke ich auf "Los!" (steht auf "demultiplex")

Danach habe ich dann die besagten .m2v und .mpa Dateien mit entweder gar keinem und/oder unsinnigem Timecode.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 12:54

Lol - wenn dem so wäre, wären die wohl kaum synchron. Nur die von Dir verwendeten Player setzen das nicht um. Lad diese Streams mal in ein Schnittprogramm wie Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt. Dann siehst Du, das die absolut richtige Timestamps haben und absolut synchron sind.
Übrigens: Mpgs nehmen nur die beiden absolut veralteten Engines auf. Wenn Du Zuverlässigkeit willst, nimm mit Udrec auf. PES oder TS bieten sich je nach Verwendungszweck an. Die TS-Files öffnet übrigens dann kaum ein Player zuverlässig. MPC und Mplayer können aber auch damit perfekt umgehen. MPC kann übrigens die demuxten Dateien auch richtig und mit Ton abspielen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#5 Beitrag von flloyd » Do 28 Jul 2005, 13:10

jmittelst hat geschrieben:Lol - wenn dem so wäre, wären die wohl kaum synchron. Nur die von Dir verwendeten Player setzen das nicht um.
Schön, das ich Dich erheitern konnte ;)

Es liegt also an den Playern? Strange, das ist mir früher nie so aufgefallen.
Übrigens: Mpgs nehmen nur die beiden absolut veralteten Engines auf. Wenn Du Zuverlässigkeit willst, nimm mit Udrec auf.
Inwiefern "veraltet" und "zuverlässigkeit"? Ich habe keinerlei Probleme beim streamen und auch nie irgendwelche resyncs o.ä. Insofern sträubt er mir da ein wenig irgendetwas zu verändern :-)
PES oder TS bieten sich je nach Verwendungszweck an. Die TS-Files öffnet übrigens dann kaum ein Player zuverlässig. MPC und Mplayer können aber auch damit perfekt umgehen. MPC kann übrigens die demuxten Dateien auch richtig und mit Ton abspielen.
Hört sich gut an, allein: Was ist MPC und wo gibt es den? :) Oder ist das ganz ordinär der "Media Player Classic"?

Was ich an dem ganzen trotzdem nicht verstehen: Warum zeigen denn die bei mir vorhanden Player (VLC, Power DVD, Zoom-Player, Koolplaya) den Timestamp/Timecode nach dem demuxen nicht mehr an? Er ist doch offensichtlich noch vorhanden.

Lloyd

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 13:31

Ja, danke, ich bin gerne heiter ;) - war wirklich nicht bös gemeint.
Hmm - dann hast Du noch nie etwas gestreamt, was höhere Bandbreite hatte oder Du nimmst über das UDP-Protokol auf, wo Fehler nicht unbedingt am Log sichtbar werden, da nicht empfangene Datenpackete einfach verschluckt werden. Das ist ja grade das schöne an Udrec - es nutzt UDP, nummeriert aber die Packete, so das, wie bei TCP, verlustig gegangene Packete neu aus dem Udrec-Puffer angefordert werden können. Grad, wenn man einen Sender streamt, der recht hohe Bitrate hat und dann noch 3 Tonspuren und VTX, da kommt man leicht an diese Grenze.
Zu MPC: Ja, ganz ordinär: MediaPlayerClassic=MPC.
Zu Timestamps: Weil die vermutlich mit den ES-Streams nicht wirklich klarkommen, vermute ich.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#7 Beitrag von flloyd » Do 28 Jul 2005, 14:14

jmittelst hat geschrieben:Ja, danke, ich bin gerne heiter ;) - war wirklich nicht bös gemeint.
Ich habe es auch nicht so verstanden :)
Hmm - dann hast Du noch nie etwas gestreamt, was höhere Bandbreite hatte oder Du nimmst über das UDP-Protokol auf, wo Fehler nicht unbedingt am Log sichtbar werden, da nicht empfangene Datenpackete einfach verschluckt werden. Das ist ja grade das schöne an Udrec - es nutzt UDP, nummeriert aber die Packete, so das, wie bei TCP, verlustig gegangene Packete neu aus dem Udrec-Puffer angefordert werden können. Grad, wenn man einen Sender streamt, der recht hohe Bitrate hat und dann noch 3 Tonspuren und VTX, da kommt man leicht an diese Grenze.
Also zu diesem ganzem Paket an Informationen kann ich nur sagen, dass ich nicht wirklich der Hardcorestreamer bin, aber was ich streame ist quer durch den Garten: die ÖR-Sender, Premiere von P1 bis hin zu den Plus-Sendern. Da sind dann auch mal P1-Filme mit 2-3 Tonspuren dabei, VTX/UT brauche und streame ich nicht. Probleme/Resyncs habe ich aber eben nicht, und deshalb würde ich auch nur ungern die jetzige Konstellation wechseln.
Als Engine habe ich tatsächlich noch (AFAIR) Wingrab im Einsatz. Ich schaue das nachher nochmal genau nach. Mein JtG-Image ist eines der ersten (noch vom letzten "Sommer", also 2004) und mein JtG habe ich auch schon länger nicht mehr verjüngt, aber -> es läuft und läuft und läuft ... :-)
Zu MPC: Ja, ganz ordinär: MediaPlayerClassic=MPC.
Zu Timestamps: Weil die vermutlich mit den ES-Streams nicht wirklich klarkommen, vermute ich.
Aha :-/

Dann frage ich doch mal andersherum:

Ich möchte nichts weiter, als von meinen Streams die als *.mpg bei mir auf der Platte liegen den Vorlauf und den Nachlauf wegschneiden, so das ich danach ein monolithisches File habe (also Ton und Video in einer Datei), das ich dann am oder vom Rechner anschauen kann und das auch die korrekte Laufzeit anzeigt. Geht das? :-)

Bisherige Erkenntnisse: Mit PX kann ich zwar die *.mpg Dateien schneiden, aber dann wird mir der Timecode gar nicht mehr oder nicht mehr korrekt angezeigt. Cuttermaran und MPEG2Schnitt mögen offenbar keine *.mpg Dateien. Zumindest kann ich die damit nicht öffnen.

Ist mein eigentlich schlichtes Vorhaben so ungewöhnlich?


Sorry für das lange Geseiere :).
Lloyd

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 14:24

Tip: Du nimmst PES-Dateien mit Udrec auf. Dann nimmst Du Muxxi. Dort aktivierst Du Vsplit=2. Wenn die Streams von Premiere 1 oder 2 kommen sind sie dann automatisch geschnitten und Muxxi macht dann ein MPG draus. Oder Du nimmst ES auf und schneidest dann mit Cuttermaran, der macht nach dem Schnitt sogar direkt ein MPG daraus, wenn Du das so einstellst.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#9 Beitrag von flloyd » Do 28 Jul 2005, 14:40

jmittelst hat geschrieben:Tip: Du nimmst PES-Dateien mit Udrec auf. Dann nimmst Du Muxxi. Dort aktivierst Du Vsplit=2. Wenn die Streams von Premiere 1 oder 2 kommen sind sie dann automatisch geschnitten und Muxxi macht dann ein MPG draus. Oder Du nimmst ES auf und schneidest dann mit Cuttermaran, der macht nach dem Schnitt sogar direkt ein MPG daraus, wenn Du das so einstellst.
Also alleine schon um Deine Geduld beim antworten zu würdigen ;) werde ich die von Dir vorgeschlagenen Lösungen mal auf einem zweiten Rechner aufsetzen und damit experimentieren.

Danke,
Lloyd

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 14:45

Nix zu danken. Wenn Du Fragen hast: Nur zu!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#11 Beitrag von AndyO » So 31 Jul 2005, 20:50

Kannst auch TS mit udrec aufnehmen und anschließend mit Projekt X schneiden (so mach ich das). Das nimmt dir auf jede Fälle das unangenehme Gefühl, dass zwischen der Video- und Audiodatei was nicht stimmen könnte.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#12 Beitrag von flloyd » Mi 03 Aug 2005, 14:04

flloyd hat geschrieben: Dann frage ich doch mal andersherum:

Ich möchte nichts weiter, als von meinen Streams die als *.mpg bei mir auf der Platte liegen den Vorlauf und den Nachlauf wegschneiden, so das ich danach ein monolithisches File habe (also Ton und Video in einer Datei), das ich dann am oder vom Rechner anschauen kann und das auch die korrekte Laufzeit anzeigt. Geht das? :-)
Übrigens kann ich diese Frage seit gerade eben selbst mit einem "Ja" beantworten :-)

Wenn ich das mit JtG/wingrab gestreamte *.mpg-File mit PX schneide und zu TS wandle, dann habe ich danach eine Datei die mit dem MPC (hier: 6.4.8.4) abgespielt die korrekte Laufzeit anzeigt :-)

Puh,
Mario

Nichtsdestotrotz werde ich mal meine Sachen aktualisieren und auf udrec umsteigen :)

Antworten