Was macht Ihr mit den Streams?

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

Was macht Ihr mit den Streams?

#1 Beitrag von Truri » Fr 13 Jun 2003, 14:28

Hi,

wollte einfach mal wissen, was Ihr mit den Streams nach der Aufnahme so alles macht.

Also ich für meinen Teil habe bisher meistens alles als DVD gebrannt und bevor ich einen DVD brenner hatte, in SVCD's umgewandelt.

Postes doch einfach mal Eure Vorgehensweise...
Zuletzt geändert von Truri am Mo 23 Jun 2003, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Levithan » Fr 13 Jun 2003, 15:52

Also ich mache da divixe draus. Die Filter seid dem 5er sind einfach nur Sahne. Interlace gibts auch nicht mehr, zumindest ist mir nix aufgefallen. Und wenn der Kiss Player erst bezahlbar ist, kann man die Teile dann auch mit nem Stand Alone player angucken. Einzig die schicken Menues bei den DVD´s gehen mir ein bisschen ab :D

Levi

Ducati
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 286
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Ducati » Fr 13 Jun 2003, 17:10

ich mache mit UNLEAD DVD POWERTOOLS komplette DVDs mit menu etc ... (ohne werbung vor dem film ;-)

Joe
never change a running system

NOKIA DBox2 2xI JtG Image 10.1.2004

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » Do 19 Jun 2003, 12:47

Ich kopiere alles passend zurechtgeschnitten auf DVD, setzte noch Kapitel, aber Menüs spare ich mir, dass kann die Fernbedienung auch alles ohne Menü. Gruß Frank

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von leth » Mi 09 Jul 2003, 8:41

Bei mir artet das ganze in Arbeit aus!
Zuerst wird geschnitten und demuxxt, danach werden Menüs erstellt (Mindestens 2, ein Hautpmenü und eine Kapitelübersicht). Als Hintergründe und Buttons verwende ich passende Bilder aus dem jeweiligen Film zB Titelscreen mit Filname als Hintergrund für das Hauptmenü. Dann schneide ich noch die Musik aus dem Abspann und leg die als Hintergrundmusik beim Hauptmenü rein. Dann wird Compiled und gebrannt.

Arbeitsaufwand derzeit so ca. 3,5 Stunden pro DVD! Mit DVDLab werd ich aber immer schneller, denn man kann sich so super Vorlagen erstellen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Rene-Wiedemann
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Rene-Wiedemann » Mi 09 Jul 2003, 8:44

Wenn mal klappt auf SVCD Brennen und schön die besten Filme ab ins Archiv.

JoLander
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von JoLander » Mi 09 Jul 2003, 20:29

Also ich habe bisher alles mit DVD2SVCD auf SVCD umgewandelt.
Mit eigenem Vorspann und in spitzen Qualität. Macht zwar Arbeit, aber wenn man es einmal kann ist es überhaupt kein Problem.
Manche Filme wandle ich auch in DivX um. Die kann ich dann auf meiner (umgebauten) PlayStation2 mittels PS2RealityMediaPlayer abspielen.
Ist auch nicht übel.
Jetzt habe ich mir einen DVD-Brenner zugelegt. Da kann man die Sachen auch direkt draufbringen, mit schönen Menüs und so....
Ich habe mit TMpgEnc DVD Author angefangen. Das Programm kann mich allerdings nicht überzeugen; zu unflexibel.
Ich teste gerade DVD-Lab. Sieht bisher ganz gut aus.
Mein einziges Problem ist zur Zeit das genaue schneiden der aufgenommenen Filme. Aber dafür habe ich schon in einem anderen Thread geposted.
Gruß,
Joe

beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Was macht man so??

#8 Beitrag von beronsho » Mi 17 Sep 2003, 6:47

Ist eigentlich ganz unterschiedlich!
Wenn ich zu faul bin, Brenne ich die komplette Mpeg file einfach auf DVD!
Hab nen Vorteil, mein DVD-Player kann das Mpeg file dann auch lesen!

Ansonsten mache ich mir auch DVD´s mit Menu und so nen schnick schnack, bin zur Zeit nur noch auf der Suche nach nen richtigen Tool
damit das mit den mehreren Sprachen auch noch richtig klappt!

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wingman » Mi 17 Sep 2003, 9:34

bevor ich einen dvd-brenner hatte habe ich die streams als xsvcd gebrannt, jetzt wird alles mit dvdlab authort und auf dvd gebannt.
kurze sachen jedoch die auf eine cd passen mache ich aber nach wie vor als xsvcd. noch sind die dvd-rohlinge ja nicht sooo billig wie cd-r´s.

Idefix
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Di 07 Okt 2003, 8:51

#10 Beitrag von Idefix » Mo 27 Okt 2003, 14:51

DVD oder MiniDVD bei serien. eine folge auf einer CD im DVD format mit niedriger bitrate, können manchen player abspielen. meine drei können es alle, da hab ich beim kaufen schon drauf geachtet. damals als ich auf MiniDVD umgestigen bin waren SVCDs noch nicht so einfach herzustellen, da es noch kaum programme gab und das zeug oft unsync war hinterher. DVD authoring tools gibt's schon sehr lange (SpruceUp, Maestro).

ich authore meist ohne menüs, je nach laune manchmal auch mit. mit Maestro oder DVDlab oder IfoEdit. je nachdem was ich wie haben will.

ich find CDs für serien immernoch unschlagbar praktisch, weil man pro folge eine CD hat und das schön übersichtlich ist.

aber ich hab meinen (eigenen) DVD brenner auch noch nicht lang...

Idefix

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von leth » Mo 27 Okt 2003, 14:59

meine drei können es alle
Wie heißen die Player denn? Hab das mit meinem bisher nämlich noch nicht ausproboiert.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Idefix
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Di 07 Okt 2003, 8:51

#12 Beitrag von Idefix » Mi 29 Okt 2003, 18:06

das erste war (ist, er lebt noch, wird aber kaum mehr benutzt) ein SEG 2000 besser bekannt unter dem namen Yamakawa 715. für den gibt es eine firmwaremodifikation (von JockyW, falls ihr den kennt, ist drüben aufm dbox forum aktiv) mit der er dazu gebracht werden kann MiniDVD abzuspielen.

der zweite ist ein Cyberhome AD-L 528 der das ganze von haus aus beherrscht.

und der dritte und vierte (hab zwei davon, drei waren also untertrieben) sind ein SEG Beverly Hills und ein Roadstar 2080H oder so ähnlich. sind 100% baugleich und beide sehr gut und flexibel und spielen MiniDVD. der Roadstar ist momentan im karton verpackt. wir haben nicht beliebig viel platz.

eigentlich sollte jeder player der DVD kann und CD-Rs lesen kann auch MiniDVD können, da es das DVD Video format auf CD medien ist, aber viele weigern sich trotzdem. beim Yamakawa 715 war es ein simples problem, der hat erstmal festgestellt um was für ein medium es sich handelt, da er ja den laser passend kalibrieren muß und wenn er dann in der software im CD zweig war, wurde das DVD video format einfach nicht mehr abgefragt. er hat einfach nicht damit gerechnet, daß jemand DVD konformes zeug auf CD brennen könnte.

dabei kann man DVDs ja auch beliebig schlecht machen und dann paßt genug auf eine CD. das format ist halt sehr robust und man kann AC3 tonspuren nehmen (wenn man zufällig welche hat). von der bildqualität wird bei ca 40-45 min auf einer scheibe immer die SVCD gewinnen, da SVCD ohne fehlerkorrektur geschrieben wird und daher mehr auf den rohling paßt und man zudem für die 480x576 weniger bitrate braucht für halbwegs artefaktfreies video. MiniDVD mit 43 min und 128k audio (reicht mir bei TV zeug) hat grad noch 2000k videobitrate bei ner 80er CD. bei gutem ausgangsmaterial und nem guten encoder (CCE basic) geht das aber grad so noch, finde ich. kommt natürlich drauf an, was man encodet aber die meisten fernsehserien sind so komplex nicht vom video her. viele innenaufnahmen mit relativ wenigen leuten drauf...

filme kann man so kaum encoden, aber dafür gibt's ja jetzt DVDs.

Idefix

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von leth » Do 30 Okt 2003, 8:10

Danke für die Informationen. Hatte bisher leider noch immer keine Zeit mal auszuprobieren ob mein Pioneer DV-2650 auch mit Mini-DVD's klar kommt. Werde das aber mit Sicherheit irgendwann mal testen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

valhalla
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 01 Nov 2003, 23:16

Mediensammlung

#14 Beitrag von valhalla » Do 11 Dez 2003, 19:14

Ich speichere Wissenschaftliche Sendungen und gute Filme auf einem zentralen Server, meine Medienbibliothek.

Hier befinden sich auch Urlaubsbilder, Ulaubsfilme, DVDs als Datei für schnellen Zugriff sowie MP3 von meinen CDs.

Meine derzeitige DBox dient als Media-Client, und ich werde noch ein paar in Betrieb nehmen an anderen Stellen im Haus.

-ValHalla

McFly
Sammler
Sammler
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 21:42
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von McFly » Mo 15 Dez 2003, 16:09

Erst hatte ich die Streams als Divx verarbeitet, nachdem mit das zu Doof war, habe ich die mpeg Dateien direkt auf DVD gebrannt und nachdem mich jemand hier aus dem Board mit der Nase in den Haufen gedrückt hat, erstelle ich nur noch DVD´s.

Und diese ROCKEN :o)

Mario

Antworten