Tip: Boraxsoft Gui for DVDAuthor 0.98(GfD)

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Tip: Boraxsoft Gui for DVDAuthor 0.98(GfD)

#1 Beitrag von jmittelst » Do 18 Nov 2004, 9:16

Unter http://www.boraxsoft.de/ gibt es eine Gui für DVDAuthor, die es in sich hat. Seht es Euch mal an. Wenn die Bedienung etwas eingänglicher wäre, wäre das fast ein geniales Teil.
cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Do 27 Okt 2005, 15:54, insgesamt 17-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 19 Nov 2004, 8:57

Review:
Wow - hab jetzt mal mit der aktuellen 0.77 ein wenig gearbeitet. Ich kann nur sagen: Klasse!
Wenn man sich erst ein wenig reingefuchst hat (ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint - die Anleitung auf der Homepage ist Klasse!) funktioniert das Ganze genial einfach.
Wenn man geschnittene ES-Files hat, kann man die problemlos in eine DVD mit Menü verwandeln. Scheint (fast) alles zu können, was man so zum Leben benötigt. Max. 3 Audio-Spuren und max. 3 Subtitles sind vielleicht etwas wenig, aber für unsere Zwecke wohl mehr als ausreichend.

Also ich nehme jetzt nurnoch TS-Files auf, wegen der Untertitel, wandle diese mit ProjektX in Video-, Audio- und Subtitle-Dateien und lasse diese feine Software erstklassige DVD's draus machen. Dazu brauche ich kein DVDLab oder ein anderes teures Stück Software. Boraxsoft: weiter so! Ich bin begeistert.
Hoffe Muxxi kann das auch alles eines Tages, das liegt jetzt ein wenig unbenutzt auf meiner Platte. Aber ich bin sicher - bald bringt Leth Muxxi noch viel mehr bei!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KG.
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Do 11 Nov 2004, 4:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

HELP

#3 Beitrag von KG. » Mi 01 Dez 2004, 2:59

Erstmal danke für den Tipp :D
Ich hab mich jetzt auch schon mit der GUI massiv beschäftigt und die Möglichkeiten sehen gut aus :lol:
Nun aber bei meinen ersten Versuch -> create DVD ... das hier:

Code: Alles auswählen

.
.
.
   INFO: [???] BUFFERING stream too short for useful statistics
   INFO: [???] MUX STATUS: no under-runs detected.
*creating menufiled:\Video\Filme\neu\MMMenu.mpg
DVDAuthor::spumux, version 0.6.9 SvG11.
Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>

INFO: Locale=C
INFO: Converting filenames to US-ASCII
ERR:  Cannot match attribute 'name' in tag 'button'.  Valid attributes are:
ERR:      label
ERR:      up
ERR:      down
ERR:      left
ERR:      right
ERR:      x0
ERR:      y0
ERR:      x1
ERR:      y1

D:\Video\Filme\neu>
:(
Jemand 'ne Idee, warum der GUI bei mir diesen Fehler erzeugt???
Wär doch zu schade :cry:
Keep streaming ;-)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 01 Dez 2004, 7:18

Jo, die Gui ist auf DVDAuthor V.0.6.10 ausgelegt und Du hast versucht mit der 0.6.9 zu arbeiten. Künstlerpech - hatte ich auch mal. Außerdem ein Tip: das DVDAuthorPacket ist nicht in Deutschland entwickelt worden, daher Dateien und Pfade besser immer einfach benennen und Sonderzeichen außen vor lassen, das führt sonst zu netten Fehlern in Mplex.
Also besser erstmal das Komplettpaket runterladen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KG.
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Do 11 Nov 2004, 4:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KG. » Do 02 Dez 2004, 2:11

Danke! :zustimm:
Aber diese Tools sind ja mit ihren Versionen schneller als andere Leute beim Kleiderwechsel ...

BTW: hab grad' noch mal nachgeschaut - ich hatte die full version geladen, aber da sind keine Binaries dabei ...???
Hab sie jetzt separat geladen und ...
... die alten Versionen erst mal gelöscht ...
... die neuen ins Muxxi-Verzeichnis ...
... Testlauf ................
... läuft - und läuft - und läuft ...
... und hat geklappt! :jump:
Keep streaming ;-)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 02 Dez 2004, 6:02

Update: Jetzt ist die 0.78 aktuell.
Changelog:
Version 0.78 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Bugfix im 'Video and Audio file' Dialog wenn 10 oder mehr Filme enthalten sind
- Neues Download Konzept: Alle Downloads enthalten jetzt die dvdauthor windows binaries
mit Ausnahme der "Update" und "nur EXE und Hilfe" Packete. - Pause nach einem Menü kann angepasst werden (war in älteren Versionen auf "inf" = unendlich fixiert)
Rechtsklick auf den Menuhintergrund und im Kontext Menü Pause auswählen (0-255 Sekunden)
- Aktion nach einem Menu kann angegeben werden. Dadurch lassen sich sehr einfach "Autostart" DVDs erstellen:
Pause im Hauptmenü auf eine Anzahl von Sekunden festlegen (nicht >"inf") und in der Listbox die Action
auswählen die danach ausgeführt werden soll (i.a. "jump titleset 1 menu" für Multi VTS und "jump title 1 chapter 1"
bei Single VTS DVDs.
Anmerkung: Für solche DVDs sollte man die "End action" auf "Next title" setzen, sonst wird der erste Film
immer wieder erneut (automatisch) gestartet...

Have Fun,
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 07 Dez 2004, 21:48

Update - die 0.79 hab ich unterschlagen, die 0.79.1 ist jetzt aktuell.
Changelog:
Version 0.79 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Frei definierbare Buttons im Hauptmenü (main menu)
- Bessere Auswahl von erlaubten 'actions'
- Dokumentation überarbeitet (hab ich bei Version 0.78 vergessen)


Version 0.79.1 enthält folgenden Bugfix
Total size wurde falsch berechnet, wenn man den 'Video and Audio file' Dialog nochmal angezeigt hat.

Viel Spaß, Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Dez 2004, 23:58

Update 0.80
Version 0.80 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Bugfix im 'Video and Audio file' Dialog (beim reload von NTSC Framerates)
- Elementare Videostreams können requantisiert (verkleinert) werden (nur MPEG2!)
Cool - jetzt können die 9:5-Tools vielleicht in Rente ;) - mal schauen, wie die Qualität wird.

Viel Spaß beim testen/nutzen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

breitfuss
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Di 25 Nov 2003, 15:54

#9 Beitrag von breitfuss » Sa 29 Jan 2005, 18:26

update 0.83
Version 0.83 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:

- Temp Verzeichnis für alle Dateien die während eines "Create DVD" Laufs erstellt werden
Dieses kann nach Fertigstellung auch automatisch gelöscht werden
- Preview ist ausgelagert, dadurch können auch andere Programme (WMP, VirtualDubMod...) verwendet werden
- Kommandozeilen Parameter
- Brennen (mit Nero)
- (Log-) Fenster kann während der DVD Erstellung minimiert werden
- Bessere Bildqualität (isb. bei Schriften) für nicht animierte Menüs (GFD verwendet jetzt png2yuv statt jpg2yuv)
- BackButton ist jetzt automatisch der "letzte"
- Bugfix im 'Video and Audio file' Dialog (beim Reload von Videos > 1GB)
- ChapEditGFD kann jetzt auch "nur Bilder" speichern (ohne dabei Kapitelmarken zu erstellen)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 09 Feb 2005, 5:43

Die Gui für DVDAuthor gibt es jetzt auch in Deutsch.
Ich habe (auf vielfachen Wunsch hin) eine neue Version (0.84) "zusammengezimmert". Diese unterstützt mehrere Sprachen (derzeit aber nur Englisch und Deutsch). Falls Ihr die mal testen wollt, gibt es hier:
http://www.boraxsoft.de/other/GUI_DVDauthor84.zip
Wenn diese Version ohne große Probleme läuft, wäre es auch mit relativ geringem (Programmier-!)Aufwand möglich, weitere Sprachen einzufügen. Bei Interesse einfach melden (wobei ich vermute, dass hier im Forum niemand so was machen will...).

ACHTUNG: Ist nur ein "Update" von Version 0.83 (enthält nur die neue GUI_DVDauthor.exe!). Falls man noch keine oder eine ältere Version hat, zuerst die 0.83 installieren und dann die 0.84er Version drüberkopieren.
Version 0.83 gibt es hier:
http://www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Do 17 Mär 2005, 15:56

Langsam wird es anstrengend neue Versionen zu finden:
GUI for dvdauthor Version 0.86
Nachdem ich mit Rainer (aus dem Pinn Forum) jetzt wochenlang an der neuen Version gefeilt habe, stelle ich sie jetzt mal öffentlich zum Testen zur Verfügung. Was ist neu? Sehr viel...
In Kurzform:
- AutoCrop + AutoChapter
- Völlig neues Button Konzept:
-- Masken und runde Buttons
-- Graphische Buttons + "Beschriftung"
-- Kollisionstest (wenn sich Buttons "überlappen" führt das zu einem Fehler)
- Neudesign des Default Settings Dialogs (viele neue Einstellungen...)
- Neudesign des Menü Background Dialogs
- Eigenschaften von Bildern oder Clips mit darüberliegenden Button können mit 'Strg' + rechte Maustaste verändert werden
- In ChapEditGFD sind die Buttons für Bild vor/zurück "autorepeating" - wenn man länger als 0.3 Sekunden den Mausknopf festhält scrollt das Bild...
(Ob Martin das in M2S auch einbauen könnte?)

Also bitte Anleitung anschauen!
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1579
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KeXXeN » Do 17 Mär 2005, 17:02

Trotzdem Danke für deinen Fleiss ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Mär 2005, 12:03

@Kexxen - Nix zu danken.

Neue Version 0.87
Changelog:
Version 0.86 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Mehrsprachig (im Moment englisch und deutsch - falls jemand das Programm in eine andere Sprache übersetzten kann/will, mich in einem der Support Foren kontaktieren)
- AutoCrop + AutoChapter
- Völlig neues Button Konzept:
-- Masken und runde Buttons
-- Graphische Buttons + "Beschriftung"
-- Kollisionstest (wenn sich Buttons "überlappen" führt das zu einem Fehler)
- Neudesign des Default Settings Dialogs (viele neue Einstellungen...)
- Neudesign des Menü Background Dialogs
- (Einfache) Templates möglich
- Eigenschaften von Bildern oder Clips mit darüberliegenden Button können mit 'Strg' + rechte Maustaste verändert werden
- Die Bild vor/zurück Buttons in ChapEditGFD sind jetzt "autorepeating" (Button länger als 0.3 Sek anklicken)
- Update der dvdauthor binaries auf Version 0.6.11 (Dank an liquid217 aus dem Videohelp Forum!)



Version 0.87 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Wichtigen Bug für animierte NTSC Menüs behoben (ältere Versionen haben fälschlicherweise 25 FPS verwendet!)
- Update von QuEnc (Version 0.59 beta 2 im Anfängerpacket enthalten, min. Version 0.55 erforderlich)
- Update der dvdauthor binaries auf Version 0.6.12-alpha-2992
Jetzt wieder verfügbar auf www.boraxsoft.de
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#14 Beitrag von CrazyLexx » Sa 19 Mär 2005, 17:49

Verwende die GUI jetzt auch schon etwas länger. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Habe schon häufiger eine DVD mit zwei oder mehreren Titeln erstellt, die nacheinander abgespielt werden. Dabei unterscheiden sich die Titel manchmal in der Anzahl der Audiostreams. Im Untermenü "Video + Audio Files" kann man den einzelnen Audiospuren mittels Dropdown Menü eine Bezeichnung für die entsprechende Sprach zuordnen (z.B. "Deutsch")

Beim Erstellen einer Multi-Track DVD scheint dann aber irgendetwas falsch zu laufen. Wenn z.B. der erste Titel nur eine Sprache hat und der darauf folgende jedoch zwei, so werden die Sprachbezeichnungen für die einzelnen Spuren durcheinander geworden...

Jemand eine Idee woran das liegt?
Tom

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Mär 2005, 18:03

Hmm - hast Du unter Def. Settings auch Use Titlesets angehakt? Ohne kann es, glaube ich, nicht gehen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten