4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
jack.black
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16 Feb 2006, 8:43

4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

#1 Beitrag von jack.black » Sa 28 Feb 2009, 11:03

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Nehme mir eine Serie in 4:3 auf, schneide diese dann mit Cuttermaran auf gewünschtes Ergebnis und wandle dies dann mit DVDLab in eine DVD um. Nun passiert mir folgendes, wenn ich direkt an meinem Fernseher schaue kann ich mittels Zoom Funktion das Bild im 16:9 Verhältnis betrachten und die ganze Größe genießen. Bei der DVD passiert mir aber das ich nur einen wirklichen 4:3 Ausschnitt auf dem Fernseher habe. Denke das es an den Einstellungen beim kompilieren der DVD liegt, da ich mehrere Quellen sprich Xbox und PS3 getestet habe.
Die Frage ist nun wie behebe ich diesen Makel damit ich das Bild strecken kann und ein wenig mehr vom Bildschirm habe. Da JtG das gleiche Signal aufnimmt wie der Fernseher bekommt denke ich das dort nicht die Lösung liegt, genauso wenig wie beim Cuttermaran, da dort nicht das Verhältnis geändert wird. Bleibt ja nur noch DVDLab.
Bitte helft mir, danke!

Gruß
Jack
Carpe noctem!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: 4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

#2 Beitrag von jmittelst » So 01 Mär 2009, 7:57

Zu meinem Verständnis: Deine Aufnahme im 4:3-Format erscheint auf DVD nicht in selber Größe (bei 4:3-Ansicht), sondern nur in einem Teil des Bildschirms?

Falls das so ist, zu Deinem Verständnis: Die DVB-Norm läßt andere Auflösungen zu, wie die DVD-Norm. Da fast nur noch Bitratensparer echtes 4:3 senden, nehme ich mal an, Du hast so einen Sender erwischt, dessen Videobild z.B. 480x576 Punkte hatte. Dies kennt der DVD-Standard nicht. Je nach Einstellung in DVDLab wird so etwas dann neu encodiert, auf etwas, das DVD-Standard-konform ist oder es wird so übernommen (falls DVDLab das überhaupt kann). Mit letzterem wird der mögliche Fehler dann weiter gereicht. Da eine solche Auflösung im Standard nicht vorgesehen ist, muß halt nicht jeder Decoder damit umgehen können. Falls DVDLab encodiert, mag da der Hund begraben sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

#3 Beitrag von defiant2369 » So 01 Mär 2009, 10:24

Grade Sender ala "SciFi" oder "13Street" strahlen nur in 480x576 aus.
Da nützt es auch wenig, diese Dateien z.B. durch den DVD-Patcher zujaggen und ein DVD-Konformes Format ala 720x576 zu machen. Mein Toshiba-DVD mag das Ergebniss trotzdem nicht.

Einzig "unfeine" Methode, die mir bislang am besten geholfen hat, war solche Dateien durch "DVD2AVI" zu schicken, eine Projektdatei (Taste "F4") damit erstellen zu lassen und diese dann in eine DVD-Konforme (Mpeg2 - 720x576) Datei neu zuencoden, z.B. mit TMPGEnc.
Wie das Endergebniss dann aussieht, ist immer abhängig von der Ursprungsdatei. Erfahrungsgemäß ist die Bitrate bei solchen Sender nicht sehr hoch, also auch eine nidrigere Bitrate beim encoden verwenden, sonst wird es pixelig. :wink:

jack.black
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 16 Feb 2006, 8:43

Re: 4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

#4 Beitrag von jack.black » So 01 Mär 2009, 12:03

Vielen Dank für die Antworten,

ja es handelt sich bei dem Sender den ich aufnehme um SciFi, bzw 13Street. Das ich bei Viper nichts anderes erwartet habe als ein reines 4:3Format ist mir bei dem Alter der Serie klar. Doch hat es mich halt gewundert als ich Stargate Atlantis aufgenommen habe, das ich dort auf dem 16:9 Fernseher nur ein reinen 4:3 Ausschnitt mit zusätzlichen Balken oben und unten erhalte.
Somit kann ich mich wieder nur mal über Premiere ärgern die nicht nur div. Serien auf den wirklich letzten Sendeplätzen laufen lassen, neue Serien teilweise nur kurzfristig ankündigen und dann auch noch im Sparformat senden.
Nochmal vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Grüße
Jack
Carpe noctem!

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 4:3 nur in kleinem Ausschnitt möglich???

#5 Beitrag von defiant2369 » So 01 Mär 2009, 14:46

jack.black hat geschrieben:..
Somit kann ich mich wieder nur mal über Premiere ärgern die nicht nur div. Serien auf den wirklich letzten Sendeplätzen laufen lassen, neue Serien teilweise nur kurzfristig ankündigen und dann auch noch im Sparformat senden.
Ja und Nein. SciFi ist der deutsche Ableger von Scifi.com. Und 13Street hängt da auch irgendwie mitdrin. Premiere ist in dem Falle nur die Sendeplattform. Die eigentlichen Premieresender "Premiere 1-4, Filmclassics usw." senden schon in der richtigen Auflösung (720x576), wenn auch zum Teil mit geringer Bitrate und manchmal ohne AC3 .
Die beiden Sender senden übrigens schon seit Jahren in den Format, zumindest seit ich das Abo habe und das wäre seit 2004
Das eigentliche Problem ist vielmehr die ungeheure, teilweiese überflüssige Anzahl an Sendern, die mittlerweile Digital senden, da wird mal schnell die Bandbreite knapp. :roll:
jack.black hat geschrieben:Nochmal vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Grüße
Jack
Keine Ursache. 8)

Antworten