Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
ollaf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Jan 2009, 14:06

Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#1 Beitrag von ollaf » So 04 Jan 2009, 14:33

Hallo zusammen,

ich streame seit einem Jahr erfolgreich über die DBox und JTG. Danke für euer tolles Tool.

Die Aufnahmen sind bei Spielfilmlänge von 2h oft über 4 GB groß. Das würde ich gerne nachträglich ändern. Zu viel für meine Festplatte. :wink:
Auch würde ich gerne die Sportaufnahmen schneiden bzw mehrere zusammen schneiden und dann Brennen.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Bitte sehr detailiert, ich bin nicht so fit in diesen Dingen :oops:

Gruß, Ollaf.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#2 Beitrag von Pedant » So 04 Jan 2009, 15:44

Hallo Ollaf,

zunächst mal ein Herzlich Willkommen im Forum.
... oft über 4 GB groß. Das würde ich gerne nachträglich ändern. Zu viel für meine Festplatte.
Das ist definitiv der falsche Ansatz. Du musst nicht die Streams verkleinern und damit verschlechtern, sondern Deine Festplatte vergrößern (austauschen).

Ein TerraByte kostet zur zeit ca. 90,- Euro.
Um diese Ausgabe zu sparen, müsstest Du 500 Aufnahme von jeweils 4 GB auf 2 GB reduzieren.
Allein die Stromkosten für die CPU-Zeit machen dieses Vorhaben unsinnig.
Oder nur Deinen Zeitaufwand genommen und statt Streams zu reencoden, für nur 5 Euro die Stunde Putzen gehen, kannst Du Dir locker 5 oder 10 solcher Festplatten kaufen.

Du kannst auch Plattenplatz sparen indem Du Streams auf Video-DVD speicherst und dann von der Platte löschst.
Ganz ehrlich, wenn es Dir um Plattenplatz geht, dann lass das mit dem Streamverkleinern sein.

Um DVD zu erstellen gibt es hier schon diverse Hilfestellungen.
Schau mal in die HowTos & FAQs für alle Bereiche, insbesondere:

- Vom Stream zur DVD
- Erstellen von Multible VTS DVD's mit DVD-lab Pro

Vielleicht hat ja noch jemand Anderes einen weiteren Link parat?

Du schreibst, Du wärst nicht so fit in diesen Dingen und bittest um detailierte Angaben.
Da hier leider keiner weiß, was Du schon weißt und kannst und was nicht, bitte ich Dich, zunächst die beiden Anleitungen zu lesen, vielleicht den einen oder anderen Fachbegriff mit der Forumssuche und/oder Google zu klären und wenn Du dann konkrete Fragen hast, kannst Du die hier gerne stellen.

Es geht mir nicht darum, Dich mit Google abzuspeisen. Wir helfen gern und beantworten nach Möglichkeit alle Fragen auch wenn sie schon hundert mal gestellt wurden, doch um es mal zu überspitzen: Auf Anfrage wie "Ich habe meinen Rechner eingeschaltet, was muss ich jetzt tun?" kann man nicht wirklich detailiert eingehen.

Dann bis bald
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#3 Beitrag von eltinax » So 04 Jan 2009, 18:38

Hallo Ollaf,
Wie Pedant schon schrieb, ist es nicht einfach hierauf eine Antwort zu geben, wenn die Informationen so dünn gesät sind.
Welche Platte ist denn voll, die in Deinem Rechner, oder eventuell die in Deiner Box?
Wenn die im Rechner, dann hat Pedant genug darüber geschrieben :) .
Sollte aber die Platte in der Box voll sein, dann solltest Du diese natürlich baldmöglichst leeren. Hier kommen wieder mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Erste Frage: Platte eingebaut oder nicht?
Zweite Frage: welches Datei-System? (xfs, ext2 oder ext3)?
Bei xfs geht es imho unter Windows nur über ein ftp-Programm. (Ich nehme den Total Commander) Ich habe unter Linux nur über das Netzwerk abspeichern können.
bei ext2 oder ext3 kannst du mit einem Zusatzprogramm ("Ext2IFS_1_10c.exe") die Platte unter Windows auslesen. (Hierbei muss die Platte dann wie unter Linux in den Rechner eingebaut werden)
Die kopierten TS-Files musst Du dann umwandeln. (Hierzu gibt es z.B. Muxxi oder ProjectX(mit Java selbst kompilieren). Die erzeugten mpv- und mpa-files kannst Du dann (z.B. mit Cuttermaran oder auch schon mit ProjectX) zuschneiden.
Die geschnittenen Files dann mit einem Authoring Programm (z.B. DVDAuthor, ifoedit, Nero oder DVDLab) zu einer DVD umwandeln, die Du dann mit einem Brennprogramm brennen kannst.
Dies nur als kleine Auswahl unter den Möglichkeiten. Welchen Weg Du letztendlich beschreiten willst, musst Du entscheiden. Bei zusätzlichen Fragen werden wir Dir aber gerne behilflich sein.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#4 Beitrag von DrStoned » So 04 Jan 2009, 18:50

eltinax hat geschrieben:(Hierbei muss die Platte dann wie unter Linux in den Rechner eingebaut werden)
Oder über den USB-Adapter an den PC angeschlossen werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

ollaf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Jan 2009, 14:06

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#5 Beitrag von ollaf » Mo 05 Jan 2009, 12:24

Danke Jungs,

ok, Ihr habt sicher recht. Zu viel Aufwand.
Erst mal die fehlenden Daten.
In der Box habe ich leider keine Platte. Bin über Netzwerk verbunden und streame auf den PC und dann auf externe Platte über USB, wenn ich den Film behalten möchte...
Ich arbeite jetzt mal eure Links ab und melde mich dann mit konkreten Fragen wieder. :idea:
Bis die Tage.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#6 Beitrag von Jeppdot » Mo 05 Jan 2009, 20:25

Hallo,

wenn du weiter mit dem PC streamen möchtest:

u-grabber von saggi kann direkt auf die USB-Platte streamen.

Ok doof ausgedrückt, man kann bedenkenlos auf die USB-Platte streamen, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, wird in ein Fallback-Verzeichnis gestreamt.

Ich hoffe das ist besser formuliert und du kannst mit dem Tip was anfangen.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

ollaf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Jan 2009, 14:06

Re: Bearbeiten meiner Aufnahmen-wie am besten?

#7 Beitrag von ollaf » Di 06 Jan 2009, 12:20

Danke dafür.

Schönen Tag noch.

Antworten