Umwandeln nach Xvid

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
tom758
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 7:37

Umwandeln nach Xvid

#1 Beitrag von tom758 » Mo 14 Jan 2008, 7:44

Hallo,
ich suche eine möglichst einfache und gute Lösung meine aufgenamen dbox2 Streams vom MPEG-Format nach Xvid zu konvertieren.
Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Danke
tom

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerohengst001 » Mo 14 Jan 2008, 8:07

Ich benutze nach dem Muxen mit ProjectX den Converter "Super!". Zwar keine 1 Klick-Lösung, aber macht gute Ergebnisse. Dateigröße liegt immer so um die 1GB pro 90 Minuten.

Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Jan 2008, 10:23

@buerohengst001: Hmm... ProjectX kann nicht muxen, nur demuxen. Super ist ... sagen wir einfach, es müllt das System teilweise ganz schön zu.

@tom758: XviD? Zunächst einmal: Wieso XviD?
a) Weil es auf einem DVD-Player laufen soll? In dem Falle würde ich zu AutoGordianKnot raten. Hier läßt sich bei der Installation schon festlegen, zu welchem DVD-Player-Chipsatz die Files später kompatibel sein sollten.
b) Wenn es auf dem PC laufen soll, würde ich eher zu einem richtigen Mpeg4-Codec raten. Diese komprimieren besser (soll heißen entweder werden die Files kleiner oder die Bildqualität ist bei gleicher Filegröße identisch). Als Beispiel seien hier x.264 (Open Source Freeware) und NeroDigital (ist seit Nero6 bei den Vollversionen mit an Board und über Nero Recode oder NeroVisionExpress nutzbar) erwähnt. Für x.264 ist wohl MeGui die 1. Wahl.

Allerdings stellt sich hier wie immer die Frage wozu das alles. Strom ist teuer, Encodieren saugt eine Menge davon und die Bildqualität leidet erheblich, ganz zu schweigen davon, das sich oft AC3 nicht mehr nutzen läßt (bei Avi mit MP3 bleibt von 5.1 nix mehr und AAC ist auch nicht so der Hit, wenn man von AC3 dahin wandelt). DVD-Rohlinge kosten heutzutage nur noch wenige Cent pro Stück und 1-2 Filme und mehr Serienfolgen passen i.d.R. immer auf einen 4,7GB-Rohling. Die Verarbeitung dauert nur ein paar Minuten und man kann den Rohling ggf. auch noch in einigen Jahren nutzen, was bei Standalone-Geräten in Bezug auf Mpeg4-Files nicht unbedingt problemlos möglich sein könnte.

Und oft merkt man in ein paar Monaten/Jahren, das man das Medium, was man sorgfältig encodiert oder authort hat, seit Erstellung nicht mehr genutzt hat. (Hinweis: CD+DVD-Rohlinge altern, je nach Qualität kann in wenigen Monaten/Jahren das Medium eh nicht mehr gelesen werden)

Also auch immer mal drüber nachdenken, ob man sich überhaupt die Arbeit machen soll, egal in welche Richtung. Irgendwann ist die kleinste Hütte voll mit Material und so viel Urlaub, wie man zur Ansicht großer Mengen an DVDs benötigt, kriegt kein Mensch. Zumal ja die Sender nicht aufhören neues Material in den Äther zu blasen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

tom758
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 7:37

#4 Beitrag von tom758 » Mo 14 Jan 2008, 15:37

Hi Jens,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Mir gehts in erster Linie darum, meine gestreamten aufnahmen zu archivieren und dafür dann die Dateigrösse zu reduzieren. Hab es jetzt auch mal mit dem DivX Converter ausprobiert, und war damit eigentlich recht zufrieden.
Bei welchem Tool bleibt denn der AC3-Ton erhalten?
tom

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Jan 2008, 19:58

AC3 kann nicht in einem AVI-Container gespeichert werden (ja, ich weiß, das es doch geht, aber Avi sieht eigentlich nur CBR-Audio vor und VBR kann jederzeit asynchron werden), MKV, OGM und MP4 sollten dies zulassen. Diese 3 Container bieten auch die Möglichkeit Mpeg4-AVC (also z.B. x.264) Video zu benutzen.

Am enfachsten erhälst Du den AC3-Ton und die Videoqualität, in dem Du nur eine DVD aus dem Stream authorst.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten