Demuxen: Mit ProjectX oder Muxxi einfacher/schneller?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

Demuxen: Mit ProjectX oder Muxxi einfacher/schneller?

#1 Beitrag von CrazyLexx » So 27 Mai 2007, 13:59

Hallo zusammen,

habe hier einen PES Stream, denn ich zum weiteren Bearbeiten mit Cuttermaran gerne demuxen möchte (habe sonst immer meine Aufnahmen in ES gemacht). Mit welchem Tool kann ich das schnell und einfach machen? ProjectX oder Muxxi? Gibt es da merkbare Unterschiede in der Performance?

Danke,
Tom

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » So 27 Mai 2007, 14:05

Imo ist der Weg als TS zu streamen -> ProjekX Demuxen -> Cutermaran schneiden immer noch der sicherste und Komfortabelste.

Wenn du nicht schneiden möchtest und den Stream so wie er ist auf DVD brennen möchtest, so solltest du in PES aufnehmen und das ganze gleich mit muxxi in eine DVD umwandeln lassen.

Gruß

kexxen

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#3 Beitrag von CrazyLexx » Sa 02 Jun 2007, 19:19

Benutze momentan garnicht mehr eine DBOX, sondern einen Digicorder von Technisat. Bei diesem Gerät kann ich allerdings nicht selbst festlegen, in welchem Format der Stream abgelegt wird und muss ihn daher erstmal demuxen, bevor ich damit weiter arbeiten kann.

Deshalb würde mich einfach nur interessieren, ob der eigentlich Vorgang des Demuxen bei Muxxi oder ProjectX schneller über die Bühne geht? :D

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#4 Beitrag von Charles » Sa 02 Jun 2007, 20:08

Du wirst wohl so oder so ProjektX benutzen müssen. :)

Muxxi startet zum demuxen udrec, was dann die TS demuxxed. Udrec verarbeitet hier seine eigene Dateien, welche Fehlerkorrekturen vorgenommen werden, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall würde ich dieses nur für udrec-Streams verwenden, niemals nicht für Fremdformate!

ProjectX unterstützt sehr viele Formate und hat für manches Gerät sogar Sonderfunktionen bei der Prüfung eingebaut. Wenn Du willst kannst Du auch mal PVAStrumento testen, das hat auch sehr gute Prüfroutinen.

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Sa 02 Jun 2007, 21:25

Muxxi kann mittels Udrec nur PES in ES wandeln, keinesfalls ein TS, PVA oder MPG demuxen. Muxxi kann aber aus fertig geschnittenen ES-Streams in Windeseile eine DVD-Struktur erstellen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#6 Beitrag von CrazyLexx » Sa 02 Jun 2007, 23:38

jmittelst hat geschrieben:Muxxi kann mittels Udrec nur PES in ES wandeln, keinesfalls ein TS, PVA oder MPG demuxen.
Hm, habe die Daten, welche ich von der Festplatte des Technisat Digicorders gezogen habe, mal mit Muxxi getestet: Konnte die Video und Audio Dateien problemlos hinzufügen und dann zu ES wandeln können... Ebenso konnte ich diese demuxten Dateien mit Cuttermaran wie von einem DBOX Stream gewohnt schneiden.

Bedeutet dies, dass es sich bei dem Technisat Stream um einen PES handelt? Oder kann ich noch später auf Probleme stoßen und sollte daher lieber mit ProjectX arbeiten? Fande Muxxi nur immer schön einfach, wenn ich nur fix die Dateien vor dem Schneiden demuxen möchte.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 02 Jun 2007, 23:46

Möglicher Weise waren das PES-Dateien - die sollte, wenn sie denn keine "Ungewöhnlichkeiten" beinhalten eigentlich perfekt verarbeitet werden. Muxxi kann sogar über die Optionen Vsplit bzw. Asplit automatsch schneiden (zumindest das Premiere-Material, wenn in anamorphem 16:9-Material gesendet wird (Vsplit) oder der Film in 5.1 untermalt ist (Asplit).

Genaueres, was Dein Receiver da aufzeichnet, kann Dir aber eigentlich nur ProjectX sagen, ein Log von PX sagt hier oft mehr als 100 Anleitungen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#8 Beitrag von CrazyLexx » So 03 Jun 2007, 13:48

jmittelst hat geschrieben:Genaueres, was Dein Receiver da aufzeichnet, kann Dir aber eigentlich nur ProjectX sagen, ein Log von PX sagt hier oft mehr als 100 Anleitungen.
Also im Log von ProjectX steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Filetype is PES (incl. MPEG Video)
Sollte als keine Probleme bekommen, wenn ich die Dateien einfach durch Muxxi schicke?! :D

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » So 03 Jun 2007, 14:07

Wenn PX keine Probleme mit den PES-Daten hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Muxxi auch keine hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#10 Beitrag von MOS-Marauder » Mi 04 Jul 2007, 3:40

Ich bevorzuge ProjecX ;) Einfach nur gut...
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#11 Beitrag von GoodLife » Fr 18 Jul 2008, 14:02

Früher habe ich auch den Umweg über den Cutterman gemacht, z.Z. schneide und demuxe ich den Stream gleich in ProjectX. Anschließend lasse ich Muxxi drüber.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Jul 2008, 8:54

Das sollte bei Streams ohne Werbung eigentlich problemlos gehen. Leider haben einige Sender die Möglichkeit von ProjectXs AutoSchnitt mittlerer Weile eingeschränkt, weil keine 16:9-Umschaltung mehr statt findet, sondern auch im "Zwischen(un)programm" 16:9 ausgestrahlt wird.

Mir ist der Zwischenschritt mit Cuttermaran lieber, da ich dann genauer schneiden kann, obwohl ich mittlerer Weile auch schon den Encoding-Modus ausgeschaltet habe und nur noch an I-Frames den Eingangsschnitt oder an I- oder P-Frames den Ausgangsschnitt setze. So kann ich mir auch sicher sein, das im 1. Frame des Audios AC3 5.1 vorhanden ist, wenn es denn verfügbar war.

Zum Authoren nehme ich mittlerer Weile nur noch Gui für DVDAuthor als Gui for Muxman. Zumindest, wenn der Stream DVD-konform war, Muxman meckert sonst.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten