Mein aktuelles "Projekt"

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
pfreti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Mein aktuelles "Projekt"

#1 Beitrag von pfreti » Di 17 Jun 2003, 19:36

Erster :D

ich hab das zwar schon im stream-bereich hier gepostet, aber trotzdem nochmal, wer infos braucht.

das ganze ist zwar nicht meine erfindung, aber was ich gerade so mache: ich bastel mir demnächst einen beamer. was nehme ich da? erstmal einen overhead projektor mit durchlicht und ein LCD display. dann einen TV-tuner (da ich meinen TV abschaffen will) mit VGA ausgang und (hoffentlich) 1 scart eingang. DVD player und d-box über einen scart adapter an den TV tuner ran, das signal geht per VGA zum LCD discplay, welches vom overhead von unten her durchleuchtet wird und über spiegel und linse ein bild an die wand wirft, damit "es hell wird".

zum kucken, wie das aussieht:

http://www.widescreenathome.de/html/frameset.html

nähere infos mit genauer anleitung folgen dann....

MichaelM
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von MichaelM » Do 19 Jun 2003, 7:26

hi pfreti

habe gerade auf deine link den du gepostet hast geschaut, sieht gut aus, vobei kann man da auch einen DVD Player und Vidiorekorder anklemmen?

Ps. zweiter :D

nichtda

pfreti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von pfreti » Do 19 Jun 2003, 12:23

an den overhead oder das LCD? ne das geht net, aber es gibt einen video splitter, der hat 4 scart anschlüsse und 2 video/audio cinch, d.h. scart 3 x eingang und 1 x scart ausgang. er schaltet automatisch um, je nachdem wo das signal her kommt. bei mir wären alle 3 scart eingänge belegt mit DVD player, d-box und ein TV tuner. an dem ausgang wäre dann ein scart --> VGA kabel notwendig.

video splitter:

http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 6587df46d1

scart --> VGA kabel:

http://shop180-2.eoa.de/cgi-bin/shop.dl ... verteilt=1

klick auf "Audio/Video (Sonderkonfektionen)", dann auf "Scart auf....", dann die 3. position.

tv tuner gibts bei ebay oder:

http://www.videoseven.de/website/displa ... etails.htm

overhead´s und LCD display´s gibts bei ebay wie sand am meer, schau auch mal bei ebay.com (USA).

MichaelM
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von MichaelM » Fr 20 Jun 2003, 8:03

hi pfreti

danke für deine promte mühe :D :D :D
den vidio/audio cinch, habe ich schon nur ging er nicht richtig, als ich den DVD player angeschlossen habe, bekamm ich ein ganz dunkles bild und mußte am Fernseher die farben nachregeln :( dazu muß ich aber zur erklärung sagen, das mein fernseher nur einen scart anschluß hatte, und ich die box, den vidiorecorder und den dvdrecorder durchschleifte, als meine freundin sich dann noch eine Nietendobox kaufte :( , war kein anschluß mehr frei. so habe ich bei mediamark einen neuen fernseher gekauft mit 2 scart anschlüßen und s-vhs anschluß.
die lösung erwege ich für das schlafzimmer nur muß ich meine freundin davon noch überzeugen was nicht so einfach wird 8)
nichtda

pfreti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von pfreti » Fr 20 Jun 2003, 12:16

also im schlimmsten fall würde ich die freundin tauschen :lol: :lol: :lol:

ich denke, das dumit dem video-splitter diese probleme nicht mehr hast. ich schreib bei solchen vorhaben immer ne mail an die jeweiligen supporter, um sicher zu gehen, das nachher auch alles funzt.

pfreti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von pfreti » Di 24 Jun 2003, 15:00

ich glaub, ich werde das projekt kicken. ein overhead ist schon ein wuchtiger kasten und die hallogen lampe verreckt ca. alle 50 stunden.
ein LCD kostet bei ebay auch schon 200.- euro. dann noch 15 m VGA kabel, einen video splitter.....ne das ist das ganze net so wirklich wert.

dann schon lieber einen richtigen beamer, der ist kleiner, leichter und die lampe hält ca. 2000 stunden. am WE nehm ich einen von der arbeit mit heim zum testen. wenn das ding bei helligkeit was taugt, wird es wohl zu weihnachten einer werden :-)

MichaelM
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von MichaelM » Sa 05 Jul 2003, 11:17

aber pfreti du hast es versucht :supercool: :megacool: nur so kann man lernen

nichtda

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Mo 07 Jul 2003, 0:19

Hallo pfreti,
coole Idee, für Fummeleien konnte ich mich schon immer begeistern. Ich hab das Glück, dass ich 'nen uralten Sony VPH-1031QM Röhrenbeamer jetzt schon seit sieben Jahren als Dauerleihgabe habe. Das Ding war schon alt als ich es bekommen hatte und weiß Gott wie viele Nächte es schon durchlief während ich auf dem Sofa eingepennt war und er läuft immernoch. Letztens hatte ich die Option ihn gegen einen viel kleineren LCD-Beamer zu tauschen. Was mich aber abhielt war, dass bei dem eine Ersatzlampe ca. 450 Euro kostet, die sicher irgendwann fällig wäre und dass er viel lauter war als der alte Sony. Der LCD hatte 600 ANSI-Lumen, der Sony geschätzte 80, aber die Helligkeit finde ich nicht so relevant, wenn der Rolladen erstmal unten ist. Das Bild ist bei mir knapp 3 Meter breit. Wer also die Möglichkeit hat billig an einen alten Röhrenbeamer zu kommen, der sollte sich nicht abschrecken lassen, dass er die Größe und Eleganz einer Schubkarre hat.
Das Ganze aber nur nebenbei. Was mich interessiert ist: Du hast über einen TV-Tuner mit VGA-Ausgang geschrieben, das kenne ich nur als PC mit TV-Karte. Gibt es sowas auch als Standalone? Und wie laut ist eigentlich Dein Overhead in einer Schlafzimmerumgebung? (Eine Frage die zugegebenermaßen ohne Messgerät nicht wirklich zu beantworten ist.)
Gruß Frank

pfreti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von pfreti » Do 10 Jul 2003, 20:17

ja es gibt tv-tuner. gib mal bei ebay "tv tuner" ein, da kommen ne menge. gerade weil es u.a. beamer gibt, die man am laptop anschliesst, muss es ja tuner mit vga ausgang geben. da liegt es nciht weit, das es auch leute gibt, die damit tv schauen wollen.

gruss pfreti

Antworten