LCD / Plasma / Röhre ?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

LCD / Plasma / Röhre ?

#1 Beitrag von torre » So 30 Okt 2005, 11:26

Tach !

Ich stehe gerade vor der Frage der Anschaffung eines neuen Fernsehrers, nachdem das keine 3 Jahre alte 16:9 - 82cm Samsung Gerät hin ist (Bildröhre schrott).

Nun stehe ich vor der Frage, ob es jetzt an der Zeit ist ein LCD HD Ready-Gerät (so für 1.500 €) zu kaufen oder besser noch warten und ein günstiges Röhren-Gerät (ca. 800,- €) und dann in zwei Jahren ein LCD.

Dazu muß ich sagen, daß ich nur Kabelanschluß habe, also nix mit HDTV in nächster Zeit.

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise oder Tipps geben. Wo ist de Bildqualität wirklich besser ? Taugen die 1500-€-LCD-Geräte was, oder ist das nix ?

Danke

torre
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » So 30 Okt 2005, 11:31

Also die Zeit für HDready ist noch zu früh.
Im Moment gibt es zwar TVs aber noch kein geeignetes gerät das man wirklich daran anschließen kann, geschweigen denn wirkliche Sender mit denen man das schauen kann.

Ganz zu schweigen davon das die noch sauteuer sind weils kein schwein hat / haben will.

Da wird sich sicherlich noch einiges am Markt verschieben.

Wenns dich jetzt nicht gerade pressiert, dann würde ich noch 1/2 Jahr mit der Anschaffung welchem Gerätes auch immer warten.

Sonst würde ich eher von Röhrenmonitoren abraten, aber wie gesagt, die Alternativen sind im Moment noch viel zu überteuert.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » So 30 Okt 2005, 12:30

Hallo torre,

die Röhre macht immer noch ein prima Bild, sie ist nur wiederlich groß.
Plasmas sind mittlerweile reif genug, dass man sie kaufen kann.
Bei TFTs glaube ich, dass sich in Qualität und Preis besonders in den kommenden Monaten einiges tun wird. Ein TFT solltest Du später kaufen, vielleicht ab März.
Das Wichtigste ist aber, kauf Nichts was Du nicht gesehen hast, am besten im Vergleich zu anderen Modellen und zu anderen Techniken. Manche Geräte haben ein furchtbares Bild. Gebraucht würde ich nur eine Röhre kaufen und dann eher ein älteres Modell für kleines Geld.

Ein Freund, der im Moment auch eine Neuanschaffung plant und sich einige Geräte angesehen hat, meinte der Panasonic TH-42PV500E habe ein sehr schönes Bild, ist aber auch recht teuer.

HD (1920 x 1080 px²) ist zur Zeit noch sehr teuer und als Zuspieler hat man nur den PC, falls der diese komische Auflösung rausgeben kann. Dann ist noch fraglich ob der VGA-Eingang des TVs diese Auflösung nativ verarbeitet. Abgesehen davon ist keine PC-Grafikkarte in der Lage 50Hz-Video mit ruckelfreien Bewegungen darzustellen. Spezielle Videoboards zur Filmausgabe, die das Problem nicht haben, sind leider teuer.
Auf HD würde ich also auch, mangels Zuspieler, noch keine Rücksicht nehmen.

Ich habe seit zehn Jahren einen Beamer. Das Verhältnis von Bildfläche zu Gerätevolumen ist unschlagbar. Und als ehemaliger Filmvorführer kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 30 Okt 2005, 12:45

Ich habe das letzte mal (ist noch nicht allzulange her) eine Röhre genommen und würde es jetzt, wenn ich müsste, wieder tun.
LCD ist noch nicht wirklich konkurrenzfähig und Plasma bietet neben sehr hohem Stromverbrauch und recht schneller Alterung der Displays oft sogar eine recht eingeschränkte Auflösung. Zumindest sagt das mein aktueller Kenntnisstand. Das LCD noch nicht konkurrenzfähig ist, schließe ich daraus, das die Displays, die einen tollen Kontrast haben, oft arg spiegeln und die, die nicht spiegeln, einen eingeschränkten Kontrast haben. Zumindest war das bei meinem letzten Besuch einer TV-Abteilung hier so. Und die max. Auflösung von 1080i können auch nur wenige ohne Skalierung darstellen und die sind oft noch arg überteuert und auch noch im Kontrast/Spiegel-Problem betroffen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#5 Beitrag von petgun_download » So 30 Okt 2005, 13:31

Hi,
iss wirklich eine schlechte Zeit fuer Neuanschaffungen in dem Bereich. Ich plane/traeume etwas langfristiger....im Moment nutze ich meinen Dell 20" TFT mit Video-Eingaengen auch als TV-Screen und in 1-2 Jahren hoffe ich auf bezahlbare grossflaechige (>30") OLED/SED Displays.

cu,
peter

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von lofwyr » So 30 Okt 2005, 13:38

Also imho würde ich noch nicht von der Röhre weggehen. Ich hab noch keinen TV (egal ob Plasma oder LCD) gesehen, der ein halbwegs vernünftiges Bild bringt. Ausserdem, wenn ich den Schrott lese, der in letzter Zeit in Punkto DRM und HDTV zusammengebraut wird, wird mir schlecht :evil: . Dieses scheinheilige gejammere von der Film-Industrie über Milliarden-Verluste wegen (Raub)-Kopiererei usw. - Die lügen sich doch selbst in die Tasche. Das Problem ist nur, das die Leute, die in unserem Lande leben, jeden Mist mitmachen. (Leute fresst Sch.... Milliarden von Fliegen können nicht irren).
Wenn die Leute einigermassen konsequent wären und sich informieren würden, gäbe es keine Probleme mit "Un-CDs" usw. Wenn keiner solchen Kram kaufen würde, wäre sehr schnell Schluß damit.
Genau aus diesem Grund würde ich auch mit HDready usw. noch abwarten. Könnte ein Griff ins Klo werden.

Aber nix für Ungut. Lasst Euch von mir nicht den Tag vermiesen ;-)

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#7 Beitrag von sylvester78 » So 30 Okt 2005, 20:07

hi

die preisgünstigste alternative für eine volle hdtv-auflösung kommt von benq.
es ist ein 37" lcd-tv und erkostet ca. 1450€.
wie das bild von diesem gerät ist, kann ich leider nicht sagen.

plasma fernseher machen am "normalen" kabel/satanschluß in meinen augen ein besseres bild.
die neue lcd generation holt aber mächtig auf.

qualitätsmäßig haben aber immer noch die guten alten röhren-tv´s die nase vorn. :)

cu

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von Torsten73 » Do 24 Nov 2005, 23:02

Hi,
also ich gebe auch mal meinen Senf dazu, kann eigentlich nur bestätigen das im Vergleich zu einem ordentlichen CRT-TV alles was es gibt in gleicher Größe einfach nur schlecht ist.

Außnahme man sitzt 5m weit weg und braucht mehr als 82cm, dann sind einige ordentliche LCD´s und Plasmas auf dem Markt, aber sorry nichts in der Preisklasse wo etwas kaufen kannst!

Soviel vom RFT Techniker, der die Dinger auch repariert... Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Loewe Aconda 9381HD zugelegt. Den sollte es jetzt für unter 1500,- geben. Ist einfach geil das Bild. Und sieht auch noch gut aus...

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von torre » Fr 25 Nov 2005, 13:32

habe mich für einen günstigen röhren-tv von panasonic entschieden und warte lieber noch etwas die entwiicklung ab, bevor ein flacher in die bude komme.

danke aber für alle tips und hinweise
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

Antworten