JTG Sommer/Winterzeit

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Dennis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 19:30
Wohnort: Hermannsburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dennis » So 06 Nov 2005, 21:08

pmaye hat geschrieben:Hi Mac23,

EPG-Daten haben als Zeitbasis UTC.

Gruss
Thomas
Gerade das wäre doch perfekt.
Da sollten sich die Programmierer freuen, da diese Zeit ja stabil bleibt.
Einfacher gehts doch dann gar nicht mehr.

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#17 Beitrag von pmaye » Mo 07 Nov 2005, 2:08

Hi Dennis,

epg-daten sind (soweit mir bekannt) stets auf den 01.01.1970 UTC +0 bezogen und enthalten die bis heute vergangenen sekunden (unix-timebase).
Problematisch wirds nur, weil die Boxzeit einen evt. Sommerzeitversatz (UTC+1) und natürlich die relevante Zeitverschiebung z.B. für Deutschland (UTC+1) enthält (also während Sommerzeit: UTC+2).
Außerdem ist die Boxzeit vom Quellsignal abhängig (wie Frank ja schon sagte: mal vorhanden , mal nicht, mal UTC+-x... je nach Sender).

Gruß
Thomas

tschimi
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#18 Beitrag von tschimi » Mi 09 Nov 2005, 13:16

Hi,

mal ganz dumm gefragt, warum geht das nicht automatisch. Ich mache z.Zt. das Ganze via winbatch und ändere dann einfach das Flag in JTG...
Das könnte er aber doch eigentlich auch selbstständig erledigen, oder?

Sorry, wenn das schon mal diskutiert wurde...

So long, Torsten

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#19 Beitrag von pmaye » Fr 11 Nov 2005, 20:09

Hi tschimi,

keine Ahnung, warum Levi das mit der Sommerzeit nicht automatisiert hat.
Ich frage z.B. per Telnet und "date" das akt. Datum und die akt. Zeit ab. Ist Sommerzeit "drin", erkennt man das durch den gelieferten String "CEST", falls nicht, heissts nur "CET".
Der GMT-Versatz ist kein Problem, da er ja für die einzelnen Zeitzonen stets konstant und bekannt ist.
Blöd wirds aber bei Sendern, die entweder gar keine Timedaten liefern, oder deren Quelle in einer anderen Zeitzohne (edit: Zeitzone :oops: ) als der Empfänger liegen.

Gruß
Thomas

Antworten