Enigma oder Neutrino?

Platz für Zwischenmenschliches....

Welches System ist auf Eurer Box?

Neutrino, was anderes interessiert mich auch nicht!
15
21%
Neutrino, Enigma hab ich mir noch nie angeschaut
26
36%
Neutrino, aber Enigma ist in vielen Punkten sehr interessant
30
42%
Beide, weil ich weiß, welches was besser kann ;)
0
Keine Stimmen
Enigma, allerdings kenne ich Neutrino kaum
0
Keine Stimmen
Enigma, weil ich es besser finde
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Enigma oder Neutrino?

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Jun 2005, 8:42

Hallo,
Enigma scheint ja grad das Streamen zu lernen ;)
Deshalb hier mal eine kleine Umfrage.

Wer nutzt schon Enigma, oder spielt mit dem Gedanken mal genauer hinzuschauen?

Schreibt auch ruhig mal was dazu! Aber bitte: Kein Flamewar. Äußert einfach Eure Meinung und lasst das auch Andere tun.

Ich bin gespannt,
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#2 Beitrag von hepp » Fr 17 Jun 2005, 12:24

streaming kann enigma doch schon länger, oder? :?:
was mich abhält ist u.a. der fehlende movieplayer. oder ist der mittlerweile schon auf neutrino niveau?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Jun 2005, 12:31

Endlich mal ne Meinung (nicht Zeit, aber Hits sagen endlich ;)).
Movieplayer: TS mit PMT/PAT sollten gehen. Angeblich gibt es auch irgendwo ein VLC-Plugin, aber das hab ich noch nicht gefunden.
Streaming und Streaming sind ja X-Paar Schuhe. Bislang konnte Enigma ja nur Direktaufnahme und Ngrab-Streaming, aber nix mit Udrec und Mehr-Ton-Aufnahmen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#4 Beitrag von SpeedyBoo » Fr 17 Jun 2005, 12:33

Hatte mal für kurze Zeit das Enigma drauf, allerdings war ich, was die Möglichkeiten beim streamen angeht, doch recht enttäuscht und bin dann wieder schnell auf Neutrino umgestiegen. Ich glaube die Vielfalt der Streamingmöglichkeiten macht Neutrino einfach interessanter und besser.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#5 Beitrag von Ruediger » Fr 17 Jun 2005, 12:59

Weil der Movieplayer (per SFU-NFS) für mich die Killerapplikation der dbox ist und ich immer alle Tonspuren per udrec aufnehme, nehme ich ausschließlich Neutrino!

Gruß
Rüdiger.
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Jun 2005, 13:15

@Rüdiger: Das kann Enigma auch! Allerdings bislang nur mit Direktaufnahme. Mit Udrec einen TS-Stream zu bekommen funktioniert (noch) nicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#7 Beitrag von Ruediger » Fr 17 Jun 2005, 13:22

Mag sein. Aber es geht halt alles 1a auch ohne Direktaufnahme.

Never change a running system...
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Jun 2005, 13:25

Hmm - wieso nutzt Du dann einen PentiumII und keinen 8088 oder wenigsten 286? Die waren auch "running system"s.
cu
Jens

P.S. Ist doch nur Spaß ;)
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von lofwyr » Fr 17 Jun 2005, 13:51

Hi Jens,

PII vs. 8088? Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig. Ich hab mir Enigma und LCars (allerdings schon vor langer Zeit) mal angesehen und damals zu dem Schluss gekommen, dass Neutrino auch den höchsten Benutzerkomfort bietet. LCars war von der Bedienung katastrophal und hat sich dauernd aufgehängt, und die Enigma-Oberfläche war mit zu verspielt. Dazu kam, dass meine Familie etwas Probleme mit dem Handling von Enigma hatte. Seitdem hab ich Neutrino drauf und bin sehr zufrieden damit.
Zum Streamen benutze ich JtG und Udrec(ES). Das ist für mich optimal an Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit. XMG hab ich mir mal angeschaut, aber irgendwie hat es mir nicht so zugesagt, vor allem, da ich mit 2 Boxen (FTA und Premiere) gleichzeitig streame. Sollte XMG irgendwann mit mehreren Konfigurationen Problemlos laufen, steige ich evtl. auch um.
Das ist aber meine persönliche Meinung - Ich will hier niemandem auf den Schlips treten.

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#10 Beitrag von rainbow34 » Do 23 Jun 2005, 22:18

Mal wieder zurück zur Überschrift...ich habe mir gestern mal Enigma angesehen. Anfangs war ich begeistert von der flexiblen Oberfläche, die Skins unterscheiden sich recht heftig. Sicher ist da für jeden etwas dabei. Auch die Steuerung ist logisch und einfach zu erlernen. Nach ca. einer Stunde Zapping war mit alles so vertraut, als ob ich schon immer Enigma hatte. Leider ist aber die fehlende Unterstützung von XMG, JTG oder auch DboxWinServer ein K.O.-Kriterium für mich. Die Möglichkeiten in den Einstellungsmenüs sind zwar sehr übersichtlich aber auch etwas dürftig (z.B. SPTS Treiber, HW-Sektions, PMT-Update...) Ist nicht jedermans Sache, sowas an der Kommandozeile zu ändern. Wirklich schade, aber vielleicht ändert sich das ja??? :?:
Zuletzt geändert von rainbow34 am Fr 24 Jun 2005, 7:47, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Fr 24 Jun 2005, 1:04

XMG und Enigma nähern sich an, da aber an den Schnittstellen in Enigma noch gearbeitet wird, kann das nich etwas dauern.
@Lofwyr - Hmm - das mit dem 8088 bezog sich eigentlich ausschließlich auf das "Never change a running system" - einer sicher manchmal durchaus wertigen Regel, aber im Falle eines Bastelsystems wie der Dbox2 auf Linux ehr wiedersinnig, da ja durch Änderungen der Sender sich teilweise auch grundlegende Softwarebereiche ändern mußten (AlexW-Zeiten und die Umstellung bei Premiere mit hieraus resultierendem AC3-Problem seinen hier als Beispiel genannt). Zum Thema Gui: Gut, das es immer verschiedene Meinungen gibt. JtG ist ja auch mein Lieblings-Streamer. Da ich mittlererweile aber die Programmierung per Dbox-Timern vorziehe, kann ich leider nurnoch den Streaming-Server nutzen. Und auf einer meiner beiden Boxen bleibt Neutrino wohl auch noch sehr lange drauf.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#12 Beitrag von Ruediger » Fr 24 Jun 2005, 7:30

jmittelst hat geschrieben:@Lofwyr - Hmm - das mit dem 8088 bezog sich eigentlich ausschließlich auf das "Never change a running system" - einer sicher manchmal durchaus wertigen Regel, aber im Falle eines Bastelsystems wie der Dbox2 auf Linux ehr wiedersinnig...
Meine Aussage bezog sich mehr auf meinen Streaming-PC in Verbindung mit der Box. Diese Kombination läuft 100% und da wird nix gebastelt, auch wenn es vielleicht inzwischen bessere Sachen gibt (NAS o.ä.).
An der dbox selbst wird natürlich immer wieder mal "rumgeschraubt", Hauptsache aber, ich muss am PC nix ändern.

Gruß
Rüdiger.
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Fr 24 Jun 2005, 9:00

Das kannst Du ja auch nicht 100%ig vorherbestimmen. Stell Dir mal vor, an der Recording-Schnittsteller der Box gibt es größere Änderungen, dann mußt Du da aufrüsten. "Never change a running system" ist halt ein Satz, bei dem sich mir die Haare streuben. Sicher muß man nicht jeden Tag überall und alles updaten, aber bei der Software, mit der man regelmäßig arbeitet, sollte man den Stand dessen, was geht, nie aus dem Auge verlieren.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
PauleFoul
Moderator
Moderator
Beiträge: 429
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 20:35

#14 Beitrag von PauleFoul » Fr 24 Jun 2005, 12:45

@ Jens

Bist Du jetzt völlig zu Enigma übergelaufen?? Hört sich ja an
als ob Du Geld dafür bekommst... :D :D

Also mich stören bei Enigma folgende Punkte:

NACHTEILE
- Aufnehmen nicht so gut wie mit Neutrino möglich
- RadioStreaming nur ein Sender
- Zapping langsamer
- Beim Zappen wird der Sendername erst mit dem Bild eingeblnedet. Dies verhindert schnelles duchblättern
- EPG wird beim zappen nicht gleich angezeigt.
- Komplizierte und unübersichtliche Netzwerkeinstellungen
- Das optimale Skin fehlt...
- Weniger Optionen der Gestaltung gerade im Bereich der Schriftgrößen
- Schlechter Movieplayer
- Audioplayer... naja
- Senderverwaltung ist eine Frechheit... Da werde ich Wahnsinnig...
- weniger PlugIn´s
- Beim Wechseln in Subkanälen wird immer die große Infobar eingeblendet... Das nervt bei F1 gewaltig...


VORTEILE
- SportEPG (riesen Vorteil!!)
- Skinfähig (aber was bringt´s...?)
- Es wird intensiver weiterentwickelt (ist aber auch nötig)


So mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein...


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Fr 24 Jun 2005, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Fr 24 Jun 2005, 12:58

Auch wenn ich leider kein Geld dafür bekomme ;) wollte ich mal ein wenig Enigma ins Gespräch bringen. Erstmal um mal wieder wachzurütteln, das es da auch noch was anderes gibt und dann aber auch um Enigma ein wenig interessanter zu machen. Das Thema Recording wird ja grad angegangen. Das mit dem Movieplayer, Audioplayer und Bildbetrachter hab ich ja selbst schon einige Male erwähnt. Auch ich bin mit Enigma nicht richtig glücklich, aber leider mit Neutrino auch nicht. Im allgemeinen finde ich die Gesamtsituation unbefriedigend ;)
Aber mal schauen, vielleicht ändert sich in der Zukunft ja noch einiges zum Positiven. Enigma ist schon wesentlich interessanter geworden, als es früher war und Neutrino könnte mal etwas frisches Blut gebrauchen. Aber auch da tut sich ja ein bisserl was.
Schaun mer mal... - hauptsache man behält alles im Auge und pickt sich raus, was man brauchen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten